Rothwester Kicker strahlen nach Sieg mit der Sonne um die Wette

TSV Lehnerz – TSV Rothwesten 2:4 (1:1)

Auf dem nagelneuen Kunstrasen in Lehnerz präsentierten sich die Rothwester Jungs in blendender körperlicher und taktischer Verfassung. Mannschaftliche Geschlossenheit und eine Top Moral prägten den Spielverlauf über die gesamten 90 Spielminuten im Rothwester Team. Sonnenschein und Temperaturen im Plusbereich sorgten zusätzlich für Motivation.

Nach vorsichtigem Abtasten in den ersten zehn Spielminuten nahm das Spiel anschließend Fahrt auf. Zunächst hatten die Platzherren ihre Möglichkeit durch einen Freistoß. Ulli Siewert hatte seinen Gegenspieler nach Ansicht des Unparteiischen an der Strafraumgrenze rüde gefoult und es gab Freistoß. Christoph Herbst ahnte die Ecke und konnte die Pille mit einer Glanzparade aus dem Torwinkel fischen. Den abgewehrten Ball brachte ein Lehnerzer Angreifer im Nachschuss erneut auf unser Tor, doch Christoph war erneut zur Stelle und entschärfte auch den Nachschuss. Auf der anderen Seite kam Berat Miftari zum Kopfball, doch es fehlte der nötige Druck um den Keeper der Platzherren zu überraschen. Auch die nächste Chance in der 16. Minute gehörte dem TSV Rothwesten. Alexander George hatte sich in einen Zweikampf eingebracht und einen Eckball erzwungen. Der segelte lang in den gegnerischen Strafraum und landete bei Dennis Salioski. Dessen Schuss landete aber direkt in den Armen von Torhüter Lennard Fladung und richtete keinen Schaden an. Die umstrittenste Szene der ersten Spielhälfte zehn Minuten später (26. Min.). Berat Miftari drang in den Strafraum von Lehnerz ein und wurde hörbar von seinem Gegenspieler am Bein getroffen. Eigentlich für die Augenzeugen am Spielfeldrand ein klarer Elfmeter. Der Schiedsrichter Sven Werner aus Zierenberg sah es aber anders und zeigte dem verdutzten Berat Miftari, wegen angeblicher „Schwalbe“, die gelbe Karte. Ein weiterer Hochkaräter für die Jungs von Coach Taylan Bilecen in der 30. Spielminute. Dennis Salioski war über die linke Außenbahn vorgeprescht und flankte vor das gegnerische Tor – leider war aber dort kein Rothwester Abnehmer zur Stelle. Zwei Minuten später war es dann aber soweit. Das gleiche Strickmuster über die linke Rothwester Angriffsseite war zielführend. Wie am unsichtbaren Faden gezogen, kam das Sportgerät über Dennis Salioski und Igor Losic zu Berat Miftari vor dem Lehnerzer Tor. Kein Problem für den Stürmer das Sportgerät zur 1:0 Führung für Rothwesten über die Linie zu drücken. Überraschend dann der Ausgleich zum 1:1 in der 38. Minute durch die Platzherren. Eine verunglückte Kopfballabwehr der Rothwester Defensive landete bei Steven von der Burg. Sein anschließender Flachschuss ins lange Eck war für Rothwestens Zerberus Christoph Herbst nicht abzuwehren.

Nach der Halbzeit die Führung 2:1 der Gastgeber. Erneut eine strittige Situation – war der Ball im Toraus, als er als Flanke vor unser Tor kam? Jan Henrik Wolf war es egal. Vollkommen frei vor Christoph Herbst, nickte er den Ball zum 2:1 in die Rothwester Maschen. In vergangenen Spielserien wäre jetzt das Diskutieren und Lamentieren untereinander losgegangen, doch die aktuelle Truppe unterscheidet sich wohltuend von vergangenen Zeiten. Kopf hoch und weiter ging es in Richtung gegnerisches Tor. Dem unermüdlichen Alexander George bot sich in der 56. Minute nach Flanke von Ismet Ramadan die Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss blieb im Lehnerzer Kunstrasen hängen. Der verdiente Ausgleich zum 2:2 in der 60. Minute durch „Igi“ Losic. Sein Heber von der linken Angriffsseite überrasche Torhüter Lennard Fladung und landete Millimeter genau im langen Eck des Tores. Der Druck des Rothwester Spieles wurde immer größer und es war nur eine Frage der Zeit, wann diese Anstrengung Früchte tragen würde. Chancen von Berat Miftari nach Flanke von Ismet Ramadan (69. Min.) und der stramme Schuss von Pavo Susilovic (70. Min.) waren Ausdruck dieser Überlegenheit. Flügelflitzer Dennis Salioski sorgte in der 73. Minute für das 3:2. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde von einem Abwehrspieler, unhaltbar für den Torwart, abgefälscht und schlug im Lehnerzer Kasten ein. Die Reserve der Hessenligakicker ging jetzt im Rothwester Angriffswirbel unter. Igor Losic war es vorbehalten. den Schlusspunkt zu setzen. Zunächst Pech mit einem Schuss in der 79. Minute, dann aber Siegtorschütze zum 4:2 für unser Team. Dennis Salioski hatte sich wieder einmal auf der linken Seite durchgesetzt und flankte vor den gegnerischen Kasten. Igor Losic stand genau richtig und wuchtete das Leder mit dem Kopf zum Endstand ins Tornetz der Platzherren. Der Rest war Freudentaumel und nach dem Abpfiff des Schiedsrichters eine „Humba“ im Rothwester Kreis.

Für die kommenden Aufgaben gilt es nun, die Konzentration hoch zu halten und den positiven Ergebnissen auf Kunstrasen; positive Ergebnisse auf Naturrasen folgen zu lassen. Ob das am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen Mengsberg klappt, wird wesentlich vom Wetter abhängig sein.

Torschützen: 0:1 (32. Min.) Berat Miftari, 1:1 (38. Min.) Steven von der Burg, 2:1 (48. Min.) Jan Henrik Wolf, 2:2 (60. Min.) Igor Losic, 2:3 (73. Min.) Dennis Salioski, 2:4 (89. Min.) Igor Losic.

Aufgebot: Christoph Herbst, Robert Omazic, Maximilian Igel, Ullrich Siewert, Igor Losic, Berat Miftari, Pavo Susilovic, Dennis Salioski, Kevin Seeger, Pascal Gunkel, Alexander George, Nikolaj Eckhardt, Kristian Noja, Ismet Ramadan, ETW: Max Annemüller.

Vorschau: Sonntag, 25.02.2018, 14.30 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, Bergstadion: TSV Rothwesten – TSV Mengsberg