1. Herren – 10. Spieltag TSV Rothwesten – TSV Ihringshausen IV 3:9

Die Rückrunde in der Kreisliga Kassel Gruppe 1 begann für uns am 16.01.2023 mit dem Heimspiel und Lokalderby gegen den TSV Ihringshausen IV. Während wir den Blick, trotz recht komfortablem Polster, weiter nach unten richten müssen, strebt der Gast den Aufstieg in die Bezirksklasse an. Nur vorab: das werden die auch schaffen, denn bei zwei Aufsteigern und als mittlerweile einzig ernstzunehmenden Gegner hat man nur Vorjahresabsteiger FT Niederzwehren vor sich stehen. Die Konkurrenz wird da nicht mehr hinterher kommen.

Was gibt es im Vergleich zur Hinrunde bei uns Neues? Der aufmerksame Leser hat ja mittlerweile mitbekommen, dass unsere Nr. 2, Frank Niebergall, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Auch unsere Nr. 3, Björn Reh, wuchs zuletzt immer mehr alles um ihn herum über den Kopf, so dass er entschied seine wenige Freizeit mit der Familie verbringen zu wollen und dem Tischtennis erstmal den Rücken zu kehren. Auch hatte er laut eigener Aussage zuletzt einfach die Lust am Tischtennis verloren. Aber irgendwann juckt es Björn wieder, da bin ich mir sicher.

Aus den genannten Gründen haben wir uns als Verein dazu entschlossen unsere 2. Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb zurückzuziehen. So haben wir bessere Variationsmöglichkeiten bei der Aufstellung. Und die Jungs aus der Zweiten sind alle mega motiviert, freuen sich auf die harten Aufgaben. Dahingehend nochmals auch an dieser Stelle ein besonders dickes Danke für das einstimmige Einverständnis das eigene Team zum Wohle des Vereins abzumelden.

Unter den genannten Aspekten werden wir es sehr schwer haben überhaupt noch zu punkten. Wie eingangs erwähnt sollte uns das in der Hinrunde erspielte Polster von 6 Punkten Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze und dem Abstiegsrelegationsplatz genügen um drin zu bleiben. Sicher ist das natürlich noch nicht.

Gegen den Gast aus Ihringshausen gab es daher auch wenig zu bestellen. Wir unterlagen mit 3:9. Doch es gibt dennoch Positives zu berichten. Unser neues Doppel 1 Andreas Tegas/Michael Pforr überzeugte auf ganzer Linie. Andreas, der an einem völlig gebrauchten Tag im Hinspiel beide Einzel verlor, nahm „Rache“ und gewann gegen die gleichen beiden Gegner dieses Mal mit 3:2 und 3:1. Gerade im ersten Einzel gegen Dröge musste da aber eine Menge Hirnschmalz für hinhalten, da Jörgs Dröges Spiel ihm einfach nicht liegt. Am Ende machte es nicht die Klasse sondern die Erfahrung aus. Michael bot zwei tolle Partien, verlor zwar beide, hätte sie aber auch gewinnen können. Da fehlte leider hier und da ein Quäntchen Glück. Unser drei Aufrücker aus der Zweiten (Stammspieler Philipp nahm eine schöpferische Pause) zeigten gute bis sehr gute Leistungen gegen wirklich starke Gegner. Da wird noch der ein oder andere Sieg kommen, denn ganz so stark sind die Gegner anderer Mannschaften nicht unbedingt.

Bleiben wir also dran, haben Spass und schaffen den Klassenerhalt! Noch ein kleines besonders Schlusswort (Insider). Ihringshausens Michael Degenhardt bot im Hinspiel eine sehr starke Leistung unterlag aber dennoch im Einzel. In dem heutigen Spiel war die Leistung nicht ganz so gut, dafür gewann er aber. Daher einen Gruß unbekannter Weise an Frau Degenhardt: der Micha hat es drauf, immer. Er ist ein Tischtennisriese 😉.