1. Herren – 16. Spieltag – TSV Rothwesten – SV Espenau II 9:7

Ich fange bei diesem Bericht mit unseren Gefühlen am Ende des Spiels an: Glück, Zufriedenheit, auch Erlösung! Denn durch einen knappen 9:7 Erfolg haben wir uns nun auch sportlich jeglichen etwaigen Abstiegssorgen entledigt und erneut eine weitere Saison den harten Kampf gegen den Abstieg gewonnen. Auch in 2024/2025 spielt die Erste weiterhin in der Kreisliga!!

Nach einem Sieg sah es dabei zunächst gar nicht aus als die Espenauer unsere Sporthalle betraten. Wie befürchtet wurde so ziemlich alles aufgeboten was ging um selber dem Abstiegssumpf mit einem Sieg bei uns möglichst zu entkommen. Neben dem in der Rückrunde aus der ersten Mannschaft wieder heruntergenommenen Ziegler wurde am unteren Paarkreuz auch der ehemalige Bezirksoberligaspieler Thöne aufgestellt. Uns schwante nichts Gutes.

So war es zum Auftakt auch nicht ungewöhnlich, dass wir nach den Doppeln 1:2 hinten lagen. Lediglich unserem Doppel 1, Andreas/Michael, gelang ein deutlicher 3:0 Sieg. Nah an einer dicken Überraschung dran waren Hubert/Philipp, die dem wesentlich höher eingestuftem Doppel 1 Espenaus Paroli boten, sogar 2:0 führten, dann aber leider doch noch der Klasse des Gegners unterlegen sein sollten. Frank/Lars unterlagen im Duell der beiden Doppel 3 mit 1:3.

Andreas gelang dann im minimalistischsten Sinne ein 3:0, ohne Bewegung, ohne wirklichen Elan und Dank der ebenfalls eher dürftigen Leistung seines Gegners. Hubi, wie immer im Kampfmodus, musste dem guten Ziegler aber dann doch anerkennend die Hand schütteln (0:3). Franky, der neben diesem Spiel auch die beiden letzten Partien der Saison spielen wird, fand wieder annähernd zu alter Klasse zurück und gewann 3:1. Bemerkenswert und eher untypisch für ihn die taktischen Raffinessen an diesem Abend. Nicht schön, aber effektiv! Philipp, seit einigen Spielen in verbesserter Form unterwegs, unterlag dem ekelig zu spielenden Sidon nur knapp mit 2:3. So souverän danach Michael 3:0 gewann, so deutlich unterlag Lars mit 0:3. Aber wie oben erwähnt gehört Lars´ Gegner auch nicht ins untere Paarkreuz! Von daher absolut ok.

Wir lagen 4:5 hinten und Andreas eröffnete als Nummer 1 die zweite Runde. Erster Satz ok, zweiter Satz 3:10 hinten, 7 Satzbälle abgewehrt, dann doch verloren, dritter Satz unfassbar schlecht. Doch das Auspacken taktischer Kniffe reichte dann letztlich doch noch für ein 3:2. Leider ging danach auch Hubis zweites Speil verloren (2:3). Dann setzte aber die Wende ein. Erst taktierte Franky auch seinen zweiten Gegner vom Tisch (3:2), ehe Philipp es ihm gleich tat und mit 3:1 gewann. Espenau glich dann nochmals durch Thöne aus (3:0 gegen Michael), bevor dann Lars bei seinem klaren 3:1 auf 8:7 stellte. Somit musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und da Andreas (endlich) und Michael (nochmal) strahlten wie die Sonne im Hochsommer, wurden Ziegler/Thöne, ein sehr starkes Doppel, in einem hochklassigen Match mit 3:1 geschlagen. Geiles Spiel!! Sieg! Jubel! Freude! Ach war das herrlich, Jungs.

Nun folgen noch die Spiele gegen Lohfelden II zuhause und zum Abschluss in beim SC Söhre II. Und das Schöne ist: wir können das alles ganz ohne Druck genießen und unter 6 Freunden im TSV-Trikot schöne Abende verbringen.