1.Herren – 4. bis 9. Spieltag

Da wir innerhalb von 14 Tagen insgesamt 6 Spiele absolviert haben, habe ich mich entschlossen einen Gesamtbericht zu schreiben um hier nicht den Leser zu langweilen.

Die Spiele:

Lohfelden II vs. Rothwesten 9:2

Niestetal V vs. Rothwesten 7:9

Rothwesten vs. Kaufungen 7:9

Eberschütz II vs. Rothwesten 4:9

Rothwesten vs. Söhre II 9:4

Rothwesten vs. Immenhausen II 3:9

Wie bereits letzte Saison traten wir vorwiegend gut bis sehr gut auf, hatten aber im Spiel gegen Immenhausen auch wieder unseren üblichen Aussetzer. In Lohfelden, einer von drei Topmannschaften, zu verlieren ist ok, auch wenn das Ergebnis viel zu deutlich aussieht. Ähnliches gilt für die Partie gegen Kaufungen, in der wir uns hervorragend verkauften und dem Favoriten fast einen Punkt klauen konnten. Die Spiele in Niestetal, in Eberschütz, gegen Söhre und gegen Immenhausen waren mehr oder weniger 4 Punkte-Spiele von denen wir drei auch gewinnen konnten. Insgesamt kann man also von einer mehr als gelungenen Ausbeute in der Hinrunde sprechen. Mit 8:10 Punkten sieht diese besser aus als wir vor der Saison dachten.

Kurz zu den Doppeln: in den sechs Spielen gab es 5 Siege und 14 Niederlagen, in der gesamten Hinrunde 9 Siege und 21 Niederlagen. Wir sprechen hier also nicht gerade von unserer Kernkompetenz. Kann man Doppel eigentlich trainieren?

In den Einzeln gab es in der Hinrunde folgende Bilanzen:

Andreas Tegas 16:2, Hubert Lüpke 4:14, Björn Reh 6:0, Michael Pforr 7:9, Philipp Vogelsang 6:4, Thomas Bouwman 2:7, Lars Vesterling 3:6, Ottmar Dürrbaum 0:1, Carsten Schmidt 0:1 und Dirk Nilius 1:2.

Andreas als unsere Nummer 1 spielte also wieder fast durchweg souverän. Hubert hatte in dieser Serie eine lange Durststrecke, die selbst ihn hier und da verzweifeln ließ. Zum Ende hin fing er sich aber wieder gegen teils sehr starke Spieler. Björn lief drei Mal auf und zeigte in allen Spielen glänzende Leistungen. Ihm tut das ab und an Spielen anscheinend sehr gut. Michael spielte seinen Stiefel wie immer herunter, mal glänzend, mal etwas weniger. Hier muss man aber auch sagen, dass er die letzten 7 Spiele mit einem Leistenbruch antrat. Aus diesem Gesichtspunkt heraus dann wiederum eine tolle Leistung und ein Lob, dass er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellte. Philipp zeigte gerade am Schluss eine tolle Form, die für die nächsten Spiele hoffen lässt. Er kann es ja. Thomas hingegen ist an einem mentalen Tiefpunkt angelangt und hatte fast durchweg kein Fünkchen Selbstvertrauen. Aber auch das wird wieder. Lars stagnierte ein wenig, hat aber das verbesserte Niveau aus der letzten Saison halten können. Auch etwas. Zum Schluss noch ein „Danke“ an die drei Ersatzspieler für ihr Einsätze. Hier hebe ich nochmals den grandiosen Sieg von Dirk in Espenau heraus. Das war echt klasse. Die Rückrunde beginnt dann Mitte/Ende Januar. Wir gehen ob der guten Hinrunde umso motivierter an die Sache heran und können etwas positiver auf den Klassenerhalt hoffen.