1. Herren – 8. & 9. Spieltag TSG Eschenstruth – TSV Rothwesten 9:4 / TSV Rothwesten – Dynamo Windrad 9:3

Am Samstag, 26.11.22 traten wir zum Auswärtsspiel in Eschenstruth an. Die Sache ist schnell erzählt, denn es setzte die erwartete Niederlage gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksklasse. Ein besonders Lob geht hierbei an unser Doppel 2 Hubert Lüpke/Philipp Vogelsang, dass das gastgebende Doppel 1 mit 3:2 niederringen konnte. Eine Topleistung! Die anderen beiden Doppel gingen mit 1:3 und 0:3 an die Gastgeber. In den Einzeln konnten dann nur noch zwei Mal Andreas und einmal Hubert punkten. Auch der Sieg von Hubi bedarf einer besonderen Erwähnung, denn aufgrund erneuter Ersatzgestellung musste er im oberen Paarkreuz ran und überzeugte ein erneutes Mal mit unbändigem Kampfeswillen. Ein Dank fürs Einspringen an Oliver Rieth und insbesondere an Ottmar Dürrbaum, der kurzfristig als Ersatz für den geplanten Ersatzmann Thomas Bowman einsprang, der sich wiederum am Morgen des Spiels den Finger brach. Das läuft bei uns echt prima.

Viel wichtiger war aber das Spiel am letzten Hinrundenspieltag gegen den Abstiegs-Mitkonkurrenten Dynamo Windrad. In sehr überzeugender Manier konnten wir auch dieses wichtige Spiel für uns entscheiden. Andreas/Björn stellten zum Auftakt bei ihrem 3:0-Sieg die Weichen. Hubert/Lars unterlagen zwar danach glatt mit 0:3, doch unser Doppel 3 Michael/Philipp gewannen ihres mit 3:0. Nachdem Andreas den in dieser Serie recht starken Graß mit 3:1 bezwang, Björn ganz glatt mit 3:0 gewann, Hubert schon wieder durch unbändigem Willen seinen Gegner 3:2 niederrang und Michael danach mit einem 3:0 glänzte, standen die Zeichen immer deutlicher auf Sieg. Unser Sorgenkind bleibt Philipp, der leider ganz knapp, aber genauso unnötig mit 2:3 unterlag. Unfassbar bei dem Potenzial. Aber wir arbeiten dran, dass er sein Können endlich mal langfristig auch in Serienspielen zeigen kann. Das wird schon. Lars hingegen behielt seine Nerven dieses Mal im Zaum und gewann genauso knapp wie Philipp verlor mit 3:2. Geht doch Larsi!! Andreas schaukelte, manchmal zu lässig, sein zweites Einzel mit 3:0 nach Hause, im Anschluss zeigte Björn eine recht maue Leistung und unterlag 0:3. Den Schlusspunkt durfte somit Hubert setzen, der mit 3:1 auch sein zweites Einzel gewann und so seine hervorragende Vorrunde würdig abschloss. Immerhin ist Hubi jenseits der 60, quält sich mit einem Handleiden und einem Arthrose-Knie herum. Wenn man das bedenkt und dann sieht wie er ein ums andere Mal wie ein Stier fightet, gebührt das einem Sonderlob. Zumindest mir war da jetzt mal dran gelegen. Und dann möchte ich noch Danke für die Unterstützung der Tischtennismitglieder, Oldies und Spieler der Zweiten und Dritten danken. Es war für TSV-Verhältnisse richtig der Bär los. Das motiviert nochmal extra!!

Das Hinrunden-Fazit

Unser Ziel die drei Mitkonkurrenten zu schlagen wurde zu 100% erfüllt. Zudem gab es zwei unerwartete Bonuspunkte gegen stärker einzuschätzende Niestetaler. Da uns aber schon letzte Woche eine weitere Hiobsbotschaft ereilte (Björn Reh kehrt zumindest vorläufig dem TT-Sport aus persönlichen bzw. familiären Gründen den Rücken, was neben dem gesundheitsbedingten Karriereende von Frank Niebergall zwei herbe persönliche aber eben auch aufgrund des Könnens sportliche Verluste sind) wird die Rückrunde um so härter. Eigentlich wären wir gefühlt schon fast gesichert, doch müssen wir aus genannten Gründen jetzt noch mehr auf der Hut sein.

Die Bilanzen (Siege/Niederlagen):

Andreas Tegas 15:3