Busfahrt in den Teutoburger Wald

Lauftreff Rothwesten
Laufen, Walken, Nordic-Walking

Am Freitag, den 18.08.2023 unternahmen wir eine schöne Busfahrt in den Teuteburger Wald.  Unser Ausflug begann um 09.30 Uhr in Rothwesten an der Sporthalle, wo uns der Bus von Reifers Reisen abholte.

Wir waren insgesamt 18 Teilnehmer und der Busfahrer fuhr uns zunächst über die B7 Richtung Warburg, wo es dann über schmale Landstraßen zu den Externsteinen ging.

Die Externsteine sind wirklich riesig und imposant (s. Foto) und gelten als germanisches Heiligtum und bestehen aus Osning Sandstein, die vor 120 Millionen Jahren tatsächlich aus Sand entstanden.

Bei dieser Sehenswürdigkeit handelt es sich um 13 Felsen, die bis zu 40 m hoch sind und sind als Nachbildung der heiligen Städte in Jerusalem und galten als „Ersatz-Pilgerort“.

Um ca 12. 00 Uhr erreichten wir das Herrmannsdenkmal und verbrachten aktive und historische   Stunden dort.

Bei dieser Statue (mit Sockel über 53 m hoch wurde von Ernst Valbandel , der von 1800 bis 1876 lebte) über 37 Jahre erbaut und dann 1875 von Kaiser Wilhelm dem deutschen Volk übergeben.

Hermann, der Cherusterfürst, hieß ursprünglich Arminius und im Jahr 9 wurden Schlachten zwischen germanischen Stämme und römischen Legionen im Teuteburger Wald ausgetragen.

Dann kam am frühen Mittag der Höhepunkt des Ausflugs:

Wir erreichten um 13.30 Uhr die von 3 Damen geführte Detmolder Brauerei STRATE.

Persönlich von Frau Strate mit einem Gläschen Champagnerbier begrüßt, wurden wir zunächst auf unterhaltsame Weise um die Brauerei geführt.

Anschließend erfuhren wir viel direkt vom Braumeister über die Kunst und Tradition des Bierbrauens.

Dann kam der kulinarische Teil. Es gab reichlich zu essen und natürlich: BIER!

Um 18.00 Uhr traten wir die Heimreise an und erreichten glücklich, gesättigt und müde Rothwesten.

Dem Busfahrer Reinhard sei Dank für seine unterhaltsam, aber absolut sichere Fahrt.