Großes Kino im Herbert-Battenfeld-Stadion zu Schwalmstadt

Verbandsliga: 1. FC Schwalmstadt – TSV Rothwesten  1:2 (1:1)

Beiden Teams merkte man während der gesamten Partie die Nervosität auf dem Rasen an. Schwälmer Platzherren und Rothwester Gäste waren bis in die Haarspitzen motiviert und entsprechend emotional ging es auf und neben dem Platz zur Sache. Von unserer Nummer eins bis hin zu den Spielern auf der Ersatzbank verdienten sich alle ein Sonderlob. Selbst der mit gelb/roter Karte gesperrte Viktor Schan ließ es sich nehmen, seine Elf anzufeuern und zu motivieren.

Bereits in der 3. Minute musste Keeper Christoph Herbst im Rothwester Kasten sein ganzes Können aufbieten, um einen Einschlag zu verhindern. Kopf und Kragen riskierend, warf er sich im letzten Moment einem einschussbereiten Angreifer der Gastgeber entgegen und krallte sich das Leder. Zwei Minuten später filetierte Kevin Seeger mit einem langen Freistoß die gesamte Schwälmer Defensive. Der lange Ball landete bei Kristian Noja, der das Sportgerät per Kopf vor die Box brachte. Dort standen Igor Losic und Spürnase Andi Geisler bereit. „Igi“ verpasste das Rund zwar knapp, doch Andi Geisler hatte sich in Stellung gebracht und drosch die Pille unhaltbar zum 0:1 ins Netz der Gastgeber. Dieser Treffer rüttelte ordentlich an der Substanz der Platzherren. Trotz einer „Eckballorgie“ konnten sie keine entscheidenden Akzente vor unserem Tor setzen. In der 19. Minute ein hätten die Siewert Schützlinge sogar das Ergebnis ausbauen können. Ulli Siewert setzte mit einem genauen Pass auf die Außenbahn Alex Georg in Szene. Der überlief seinen Gegenspieler und flankte vor das Tor der Platzherren. Leider war kein potenzieller Abnehmer zur Stelle und auch der anschließende Schuss von Igor Losic bedeutete keine Gefahr. Bis auf einen Flachschuss von Schwalmstadts Patrick Herpe, den TSV Torhüter Christoph Herbst in der 33. Minute parierte, tat sich nicht viel. Die einheimischen Zuschauer auf der Tribüne wurden ungeduldig und forderten bei einigen Rothwester Abwehraktionen im Strafraum Foulspiel und Elfmeter. Debütant und Youngster Milos Mijatovic war es dann angeblich, der seinen Gegenspieler beim Tackling, berührt hatte und zu Fall brachte. Trotz berechtigte Rothwester Proteste zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Patrick Herpe trat an und traf unhaltbar zum 1:1 Ausgleich. Sekunden nach dem Treffer brach Schiedsrichter Tobias Lecke aus Bebra die Begegnung wegen eines aufziehenden Gewitters ab und schickte die Mannschaft vorzeitig in die Kabinen.
Nach einer halbstündigen Unterbrechung konnte die Begegnung weitergeführt werden. Der Innenpfosten des Schwalmstädter Tores verhinderte in der 44. Minute die erneute Führung für Rothwesten. Völlig freistehend visierte Niko Eckhardt den Kasten an und traf statt ins Tor lediglich das Aluminium – fassungslos verzweifelte Coach Gerhard Siewert an der Seitenlinie. Den abgefälschten Ball konnte auch der mitgelaufene Igor Losic nicht unter Kontrolle bringen und so verpuffte diese tausend prozentige Möglichkeit. Offensichtlich hatte die Unwetterpause bei unserer  Truppe für Hochspannung gesorgt. Eine Flanke von Andi Geisler köpfte Igor Losic in der 48. Minute knapp über das Tor. Vier Minuten später strich ein Volleyschuss von Niko Eckhardt ebenfalls hauchdünn über die Querlatte des Schwälmer Tores. Kristian Noja hatte, wie in vielen anderen Kopfballduellen mit den Gegenspielern, für die Vorlage gesorgt. Die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Robert Omazic und Maximilian Igel ließ nichts anbrennen und auch die Außenverteidiger Milos Mijatovic und Alexander George beherrschten souverän ihre Gegner. Ullrich Siewert und Niko Eckhardt saugten zusammen mit Kevin Seeger die Angriffsbemühungen der Platzherren im Spielaufbau auf. Andi Geisler und Igor Losic rissen immer wieder mit schnellen Antritten Löcher in die Defensive des FC. So geschehen auch in der 64. Minute: Andi setzte sich mit einer Körpertäuschung geschickt von seinen Bewachern ab und passte präzise auf Niko Eckhardt. Zielstrebig tauchte er einschussbereit im Strafraum auf und wurde von einem Schwalmstädter Abwehrspieler zu Boden gerissen. Folgerichtig Strafstoß und „nur“ gelb für den Sündenbock. Niko übernahm selbst Verantwortung und sorgte vom Punkt für das 1:2. Bissige und gallige Rothwester ließen der Heimelf kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Lediglich in der 75. Minute tauchten die Gastgeber noch einmal gefährlich vor Rothwestens Torhüter Christoph Herbst auf. Mit einem Reflex klärte er den Flachschuss von Alexander Dietz. In der 83. Minute scheiterte Kevin Seeger zweimal knapp am Torerfolg. Zuerst wurde sein Knaller von der vielbeinigen Schwälmer Abwehr gestoppt und der volley Nachschuss pfiff Zentimeter über die FC Querstange. Trotz einer fünf minütigen Nachspielzeit gelang es den Gastgebern nicht, das Spiel noch umzudrehen.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleitung, unbedingter Wille, konsequentes taktisches Verhalten und robustes Auftreten sorgten für einen verdienten Sieg und drei wichtige Punkte.

Torschützen: 0:1 (5. Min.) Andi Geisler, 1:1 (41. Min.) Strafstoßtor Patrick Herpe, 1:2 (65. Min) Strafstoßtor Nikolaj Eckhardt.

Aufgebot: Christoph Herbst, Robert Omazic, Maximilian Igel, Ullrich Siewert, Nikolaj Eckhardt, Igor Losic, Kristian Noja, Milos Mijatovic, Kevin Seeger, Alexander George, Andi Geisler, Yannick Fischer, Abdullah Al Omari, Linor Demaj.

Vorschau:
Sonntag, 21.05.2017, 15 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:
TSV Rothwesten – CSC 03 Kassel

Sonntag, 28.05.2017, 15 Uhr, Kassel, Auestadion Rasenplatz „Am Sportzentrum“:
KSV Hessen Kassel II – TSV Rothwesten