Die Neuen Vereinsmeister sind gekürt!

Am 18.05.2018 traf sich die Tischtennissparte wieder bei uns in der Sporthalle um die Vereinsmeister 2019 zu küren, sowohl im Einzel, im Doppel und bei den Oldies.

Begonnen wurde mit den Einzelwettbewerben, indem bei den Aktiven in zwei 5er Gruppen zugelost wurde.

Gruppe 1:

• Michael Pforr
  • Oliver Rieth
  • Klaus Dieter Fraidl
  • Nils Ackerhans
  • Philipp Vogelsang

Gruppe 2:

• Hubert Lüpke
  • Lars Vesterling
  • Jürgen Ott
  • Ottmar Dürrbaum
  • Dirk Nilius

Bei den Passiven Spielern, bei uns liebevoll Oldies genannt, traten dieses Jahr erfreuliche 7 Spieler an im Kampf um die Vereinsmeisterschaft an.

• Egon Scholz
  • Otto Voit
  • Josef Klug
  • Manfred Ott
  • Günther Sauer
  • Klaus Dürrbaum
  • Udo Pforr

In Gruppe 1 der Aktiven kam es zu der Kuriosen Situation, dass Michael Pforr und Philipp Vogelsang gleich viele Punkte bei gleichem Satzverhältnis. Somit kam das nächste Wertekriterium zum Einsatz, der direkte Vergleich. Da Philipp hier gegen Michael mit 3:1 das bessere Ende für sich hatte ergab sich die Platzierung 1. Philipp und  2. Michael.

In der Gruppe 2 konnte sich neben Hubert Lüpke der „Neuling“ Lars Vesterling an 1 und 2 durchsetzen. Das Entscheidungsspiel um Platz 1 zwischen Lars und Hubert war knapp aber schlussendlich konnte sich Hubert hier souverän mit 3:0 durchsetzen.

Es folgte der KO-Modus in den der Erstplatzierte nun gegen den Zweitplatzierten antreten musste.

Spiel 1: Hubert Lüpke – Michael Pforr
Spiel 2: Philipp Vogelsang – Lars Vesterling

Da kam es zu einer ersten Überraschung den in Spiel 1 entschied Michael Pforr das Spiel mit 3:0 souverän für sich und verhinderte somit, dass unser Serienmeister Hubert Lüpke seinen Titel verteidigen konnte. Spiel 2 entwickelte sich deutlich umkämpfter. Im Gegensatz zu der Partie 1 Hubert/Michael wo sich die beiden Spieler sehr gut kennen und es im Training ausgeglichene  Spielergebnisse gibt, kennen sich Lars und Philipp aus Trainingsspielen nicht besonders gut.

Dementsprechend war hier „kontrollierte Offensive“ angesagt. In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel hatte Philipp schlussendlich mit 3:1 das glücklichere Ende für sich.

Im Finale standen sich nun erstmals Michael Pforr und Philipp Vogelsang gegenüber. Zwei Spieler von ähnlicher offensiver Spielanlage. Wie jedoch nicht anders zu erwarten war, bestimmte Michael mit seinem variablen Vorhand- und Rückhand Topspins das Spiel. Durch gutes sicheres Defensivspiel konnte Philipp aber offen halten und den ersten Satz für sich gewinnen. Der folgende Satz ging in der Verlängerung an Michael. Das schien eine engere Kiste zu werden als in der Vorrunde. Nach dem 1:1 konnte Michael aber die Trefferquote nicht mehr ganz halten und somit konnte Philipp die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Hubert Lüpke gegen Lars Vesterling durch. Im Gegensatz zum Spiel in der Vorrunde musste sich Hubert hier deutlich mehr strecken und konnte das Spiel mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden.

Unsere Glückwünsche gehen an den Sieger und die Platzierten:

1. Philipp Vogelsang
  2. Michael Pforr
  3. Hubert Lüpke
  4. Lars Vesterling

Bei den Oldies wurde in einem Modus Jeder gegen Jeden gesucht. Am Ende setzte sich hier in ebenfalls schwer umkämpften Spielen Udo Pforr durch.

Unsere Glückwünsche gehen an den Sieger und die Platzierten:

1. Udo Pforr
  2. Egon Scholz
  3. Otto Voit
  4. Klaus Dürrbaum

Die Doppelwettbewerbe werden beim TSV Rothwesten in einem besonderen Modus ausgespielt.  Denn hier treten nicht die Doppel gegeneinander an, die auch schon in den Meisterschaftsspielen am besten harmonieren, sondern hier werden den ersten des Einzelwettbewerbs die verbliebenen Spieler zugelost.

Die Auslosung hat folgende Paarungen ergeben:

• Hubert Lüpke/ Nils Ackerhans
  • Philipp Vogelsang/ Klaus Dieter Fraidl
  • Michael Pforr/ Jürgen Ott
  • Thomas Bouwman/Otto Voit
  • Oliver Rieth/ Udo Pforr
  • Dirk Nilius/Lars Vesterling

Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Aufgrund der vielen Kombinationen ergaben sich tolle abwechslungsreiche und spannende Spiel mit tollen Ballwechseln.

Durchsetzen konnte sich schlussendlich das Doppel Hubert Lüpke/Nils Ackerhans. Glückwunsch an die beiden. Aus Platz 2 und 3 kamen die Doppelkombinationen Michael Pforr/Jürgen Ott und Thomas Bouwman/Otto Voit.

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft hatte der Festausschuss der Sparte zum entspannten Beisammensein mit Familie geladen, bei der die Fleischerei Reh mit Ihrem Grillmeister half den Hunger zu stillen. Für die gespendeten Sachpreise im Rahmen der Siegerehrung möchten wir uns bei  dem Friseursalon Bauer, dem Landgasthof Alt Rothwesten und der ARAL Tankstelle Wenderoth recht herzlich bedanken.

Ebenso möchten wir uns bei der Spartenleitung für die Organisation der Vereinsmeisterschaft und beim Festausschuss für den gelungenen Tagesabschluss bedanken.