Die Saison lief auf Hochtouren… und jetzt?

Alle drei Mannschaften waren Recht gut in die Rückrunde gestartet. Hier ein Überblick wie es bis Corona gelaufen ist.

Die Erste

Mo 27.01.20   FTSV Heckershausen II – TSV 1945 Rothwesten                                            

Bei unserem direkten Tabellenplatzkonkurrenten waren wir zu Gast. Das Hinspiel war damals 8:8 unentschieden ausgegangen, sodass die Ausgangslage als recht ausgeglichen galt. Dankenswerterweise sind Ottmar Dürrbaum und Lars Vesterling für unsere Ausfälle Björn Reh und Philipp Vogelsang eingesprungen.

Fast wären wir mit einer makellosen Bilanz aus den Doppeln gekommen, aber Hubert Lüpke und Thomas Bouwman mussten sich leider im 5. Satz dem gegnerischen Doppel 1 geschlagen geben. Sodass wir mit 2:1 für uns aus den Doppeln kamen. Besonders erwähnen möchte ich für die folgenden Leistungen Hubert Lüpke, der wieder mal seine beiden Einzel für sich entscheiden konnte. In Summe hat es leider nicht ganz gereicht für zwei Punkte, da das Schlussdoppel leider verloren ging. Somit endete die Partie 8:8 unentschieden.

Mo 03.02.20 TSV 1945 Rothwesten – SC Söhre 2018 – Söhrewald III

Auch gegen Söhrewald reichte es in der Hinrunde „nur“ zu einem Unentschieden. Die gewohnt starke Besetzung aus Söhrewald musste diesmal zwei Ausfälle verkraften, sodass die Begegnung nach den Doppeln und den Einzeln mit 7:2 eine deutliche Tendenz für uns aufwies. Erfreulicherweise konnten wir das Spiel dann auch 9:2 nach Hause bringen.

Fr 21.02.20   TTC Elgershausen II – TSV 1945 Rothwesten

Am Freitag stand also das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellenführer an. Im Hinspiel zu Hause mussten wir uns noch mit 7:9 geschlagen geben. Dementsprechend haben wir alles möglich gemacht, um in Bestbesetzung anzutreten. Unsere Nummer zwei Björn Reh ist auch wieder größtenteils genesen und war wieder am Start

Nach den Doppeln konnte man den Eindruck gewinnen, dass die neuen Doppelkombinationen Tegas/Pforr, Reh/Vogelsang und Lüpke/Bouwman funktionieren könnten. Mit einem erfreulichen 3:0 sind wir also in die Einzelduelle gestartet. Diese Duelle sind dann je Paarkreuz in Summe sehr ausgeglichen gewesen, sodass wie mit einem 6:3 in den zweiten Durchgang gestartet sind. Mit einer Nervenstarken Leistung hat Andreas Tegas sein zweites Einzel an diesem Tag unter Dach und Fach gebracht und uns somit auf die Siegerstraße geführt. Bis zum letzten Punkt mussten wir dann doch noch etwas warten, den hat dann aber Thomas Bouwman mit einer souveränen Leistung zum 9:5 Auswärtssieg eingefahren.

Di 25.02.20   TSV 1891 Kassel-Oberzwehren – TSV 1945 Rothwesten

Im Rückspiel gegen Oberzwehren konnten wir wieder zwei Doppel gewinnen. Dies ist wirklich eine sehr erfreuliche Entwicklung in der Rückrunde, dass wir jetzt meistens zwei Doppel gewinnen. Im Prinzip war nur die Nummer eins unser Gastgeber an diesem Tag nicht zu schlagen, denn dieser gewann sein Doppel als auch seine beiden Einzel. In Summe stand für uns ein verdienter 9:5 Sieg. Vielen Dank an Lars Vesterling für seinen Einsatz.

 Mo 02.03.20   TSV 1945 Rothwesten – TSV 1945 Ihringshausen V

Das war aber im Ergebnis eine knappe Nummer für uns an der alten Wirkungsstätte von Andreas Tegas. Entgegen meiner Lobeshymnen über unsere Doppelausbeuten wurden wir in Ihringshausen eines Besseren belehrt und mussten leider zwei Doppel im fünften Satz abgeben. Ansonsten bot Andreas Tegas eine starke konzentrierte Leistung und holte zwei wichtige Punkte im oberen Paarkreuz ohne Satzverlust. Auch Björn Reh und Hubert Lüpke gaben sich keine Blöße und holten souverän Ihre beiden Einzel. Im notwendigen Schlussdoppel holten Andreas Tegas und Michael Pforr mit einem sicheren 3:0 den entscheidenden letzten Punkt zum 9:7. Danke Oliver Rieth für deinen Einsatz!

 Mi 04.03.20   TSG 1887 Kassel II – TSV 1945 Rothwesten

 Ein 9:2 Sieg spricht eigentlich für sich und wenn die beiden verlorenen Spiel auch noch im 5. Satz verloren gingen, dann umso mehr. Also eine sehr gelungene Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage. Ein großes Dankeschön an Carsten Schmidt für seinen Einsatz.

Mo 09.03.20   TSV 1945 Rothwesten – TSG 1895 Eschenstruth II

Starke Leistungen im Doppel mit 3x 3:0 und einem guten ersten Einzeldurchgang mit 4:2 und dann noch der starke Punkt von Andreas Tegas und dann? Ja dann ist irgendwie der Faden gerissen und tatsächlich musste der Autor der sich nach seiner krankheitsbedingten Pause eigentlich schon unter der Dusche gesehen hatte nochmal ran. Somit bleibt der 9:6 Sieg als Spiel mit einem kuriosen Spielverlauf hängen.

 

Die Zweite

Mo 03.02.20      Tuspo 1889 Kassel-Waldau II – TSV 1945 Rothwesten II

Bei einer 10:0 Niederlage gibt es nicht viel zu schreiben. Das war deutlich. Natürlich war Waldau als ungeschlagener Tabellenführer auch Favorit: Leider fehlte Lars Vesterling in seinem Duell der Einser die nötige Fortune, sodass er dieses Spiel leider im 5. Satz abgeben musste. Wir wünschen Ihm für nächste knappe Entscheidungen mehr Glück.

Di 11.02.20      SVH 1945 Kassel VII – TSV 1945 Rothwesten II

7:3 hieß es am Ende für die Sportfreunde von SVH. Dies klingt auch vermeintlich deutlich. Aber wieder einmal fehlte uns das Glück im Entscheidungssatz. Hätten Lars Vesterling und Oliver Rieth diesen Entscheidungssatz gewinnen können, wäre zu mindestens 1 Punkt rausgesprungen. So mussten wir uns leider geschlagen geben.

Mo 17.02.20      TSV 1945 Rothwesten II – SV Kaufungen 07 III

Glückwunsch Oliver Rieth und Ottmar Dürrbaum für Ihre gewonnen Einzel. Mehr war aber leider nicht drin sodass wir uns mit 2:8 geschlagen geben mussten. Ja und unsere beiden Spiele im Entscheidungssatz haben wir leider auch wieder verloren. Da müssen wir wohl noch abgezockter werden.

Mo 09.03.20   TSV 1945 Rothwesten II – OSC Vellmar III

Nils Ackerhans hatte einen nervenstarken Tag erwischt und seine beiden Einzel im fünften Satz nach Hause gebracht. Ansonsten war es ein eher unglücklicher Auftritt unseres Teams, welche sich schlussendlich verdient 2:8 geschlagen geben mussten.

 

Die Dritte

 Sa 01.02.20 TSV 1949 Ostheim/Zwergen IV – TSV 1945 Rothwesten III

Ein 7:3 Sieg ist doch was Erfreuliches, zumal das Spiel auf einem Samstag angesetzt war. Eine schöne Mannschaftsleistung bei der Klaus Dieter Fraidl und Carsten Schmidt Ihre beiden Einzel gewinnen konnten. Glückwunsch!

Mo 03.02.20 TSV 1945 Rothwesten III-TuS 1908 Meimbressen IV

Nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang sah es noch ganz gut aus mit einem Zwischenstand von 3:3. Leider ist dann aber der Faden gerissen und alle weiteren vier Einzel gingen verloren. Schade ein Punkt wäre schön gewesen, aber so endete die Partie 3:7

Fr 21.02.20 VfL 1897 Veckerhagen – TSV 1945 Rothwesten III

Bei einer 9:1 Niederlage kann man leider wenig Schönes schreiben. Einzig Dirk Nilius und Carsten Schmidt haben sich im Doppel nach fünf Sätzen den Punkt erkämpft. Auch Carsten Schmidt hatte in seinem zweiten Einzel in fünf Sätzen die Chance auf einen persönlichen Erfolg, wurde schlussendlich leider nicht belohnt. Gut beim Tabellenzweiten hatte man sich sicherlich nicht die große Überraschung ausgerechnet, aber der ein oder andere Punkt wäre schön gewesen. Nun gilt es gegen Gottsbüren für Erfolgserlebnisse zu sorgen.

Wie geht’s weiter?

Das sind nun die zwischenzeitlichen Spielergebnisse unserer Mannschaften gewesen. Da Corona uns alle fest im Griff hat ist die Saison just gestern für beendet erklärt worden mit den entsprechenden Tabellenplätzen. Was das nun konkret für unsere drei Mannschaften bedeutet muss im Einzelfall ggfs. noch geklärt werden. Ich werde Euch darüber zeitnah informieren genauso wie es auch bei der Jahreshauptversammlung gelaufen ist.