Erneute Defizite in der Defensive gegen Angstgegner

SG Reinhardshagen – TSV Rothwesten (1:2) 3:4

Torschützen TSV: 0:1 (6.) Igor Losic (Elfmetertor), 1:2 (44) Maxi Werner, 2:3 (54.) Igor Losic, 3:4 (81.) Niko Eckhardt (Elfmetertor)

Aufgebot: Pascal Neufogt, Sebastian Trabner, Maximilian Igel, Dejan Bojic, Mischa Serdiuk, Igor Losic, Christian Guthof, Dennis Kahl, Christian Haldorn, Maximilian Werner, Balcan Sari, Nikolaj Eckhardt, Dylan Demirsoy, Lukas Geisler, Abdullah Alamri, ETW: Paul Dölle

In einer Begegnung auf Augenhöhe taten sich die Rothwester erneut schwer gegen ihren Angstgegner. Zwar konnten die Jungs von Coach Alfred Igel bereits nach 6 Minuten per Elfmeter in Führung gehen, Maxi Werner war zuvor an der rechten Torauslinie gefoult worden, doch gab dieser frühe Treffer der Rothwester Defensive nicht unbedingt die nötige Sicherheit im Spiel. Beide Seiten versuchten auf dem immer rutschiger werden Geläuf mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Dejan Bojic hatte nach einem solchen Zuspiel die Möglichkeit die Führung für sein Team auszubauen, scheiterte aber ebenso wie Maxi Werner am Schlussmann der Gastgeber. Zwischenzeitlich hatten die kampfstarken Gastgeber durch Paar den Ausgleich erzielt bei dem die Abwehr des TSV nicht gut aussah. Noch kurz vor der Halbzeit wurde der agile Maximilian Werner auf die Reise in Richtung SG Tor geschickt. Nach dem Sololauf spielte er zum Abschluss noch den gegnerischen Keeper der Vereinigten aus und schob zur 2:1 Führung für Rothwesten ein.

Im zweiten Spielabschnitt setzte Dauerregen ein und das schien die Hausherren zu beflügeln. Unsortiert in der Defensive musste Rothwesten kurz nach der Halbzeit den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Auch im weiteren Verlauf hatten die Einheimischen die besseren Möglichkeiten, scheiterten aber mehrfach am gut aufgelegten Keeper Pascal Neufogt im Rothwester Kasten. Mehrfach bügelte er mit glänzenden Reflexen und tollen Paraden Fehler seiner Vorderleute aus. Auch in der Offensive gab es einigen Sand im Getriebe. Igor Losic scheiterte mit einem Strafstoß am Zerberus der SG konnte aber wenig später sein Missgeschick mit dem Treffer zum 2:3 wieder gut machen. Doch der Druck der Gastgeber und das ungenaue Passspiel unserer Elf begünstigten eine knapper Viertelstunde später den erneuten Ausgleich zum 3:3. Die Hausherren wirkten nun bissiger und griffiger und wollten den Sieg. Die Elf von Coach Alfred Igel war nun in der Abwehr gefordert, zeigte sich aber immer wieder anfällig gegen die Offensive der SG Reinhardshagen. Glück und ein stark aufgelegter Zerberus Pascal Neufogt verhinderten einen weiteren Erfolg der Gastgeber.

Der kuriose Siegtreffer entstand erneut aus einem Strafstoß. Niko Eckhardt legte sich die Pille zurecht, scheiterte aber an SG Torwart Marius Becker. Offensichtlich hatte der Linienrichter aber eine regelwidrige Aktion des Torhüters gesehen, so dass der Elfer wiederholt wurde. Im zweiten Anlauf durch Niko zappelte das Leder dann zum 3:4 aus Rothwester Sicht in den Maschen des gegnerischen Tores. Doch auch dieser Treffer sorgte nicht für Sicherheit. Angriff auf Angriff rollte nun in Richtung Rothwester Tor und die Befreiungsschläge unsers Teams landeten postwendend immer wieder beim Gegner. Immer wieder stand „Kalli“ Neufogt im Mittelpunkt und avancierte letztlich zum Matchwinner. Jubel im Rothwester Lager, aber der kaschiert nur den erneut schwachen Eindruck im Abwehrbereich. Wer in Auswärtsspielen drei Gegentreffer hinnehmen muss, der sollte sich fragen ob die Abstimmung in der Defensive nicht neu justiert werden sollte. So fahrlässig wie die Zweikämpfe teilweise geführt werden und das Passspiel nach vorn getragen wird, entspricht nicht dem Niveau um in dieser Spielklasse ganz vorn mitzuspielen.

Die Integration vorhandener junger Talente kommt aus Sicht des Chronisten ebenfalls zu kurz und sollte mit Blick auf das Durchschnittsalter der Truppe forciert werden. Das Potenzial der Youngster ist vorhanden es muss nur genutzt und gefördert werden.