Ernüchterung im Abstiegskampf gegen ersatzgeschwächte Rothosen

Verbandsliga: TSV Rothwesten – CSC 03 Kassel  1:2 (0:2)

Lange Gesichter auf Rothwester Seite nach Abpfiff der Begegnung. In der letzten Minute der Partie Lehnerz gegen Eintracht Baunatal konnten die Großenritter per direkt verwandelten Freistoß den Siegtreffer erzielen und verschärften dadurch die Rothwester Abstiegssorgen. Gerade mal einen Punkt trennen beide Mannschaften vor dem letzten Spieltag. Die Rothosen vom Kreisel, ohne vier Stammkräfte angereist, erwiesen sich für die Siewert Schützlinge trotzdem als spielstarkes Team und dominierten mit schnellem Passspiel die Anfangsphase. Trotzdem hatte unsere Elf die ersten klaren Einschussmöglichkeiten durch Andi Geisler und Alex George im Nachschuss (8. Min.). Wenn du deine Chancen nicht reinmachst, wird man in dieser Liga meist bestraft. So war es dann auch in der 14. Minute. Angreifer Sven Pape war auf der linken Angriffsseite durchgebrochen und sein anschließender Schuss wurde von einem Rothwester Bein unhaltbar für Torhüter Christoph Herbst abgefälscht. Flach schlug das Sportgerät zum 0:1 am langen Pfosten ein. Der frühe Gegentreffer trug natürlich nicht unbedingt zur Beruhigung Rothwester Spieler und Fan Nerven bei, aber die Truppe von Trainer Gerhard Siewert steckte das gut weg und lieferte den spielerisch überlegenen Gästen mit Kampf einen offenen Schlagabtausch. Als sich kurz vor der Pause das kleine Pflänzchen Hoffnung entwickelte, sorgte ein Schnitzer in der Defensive für einen weiteren Rückschlag. Christian Käthner war in der 40. Minute Nutznießer und schob routiniert flach zum 0:2 ins verwaiste Rothwester Tor ein.

Der zweite Spielabschnitt war ein einziger Rothwester Sturmlauf. Allerdings konterten auch die Gäste immer wieder gefährlich und sorgten für Gefahr vor unserem Tor. Kristian Noja schaffte in der 75. Minute durch sein energisches Nachsetzten im Strafraum mit einem Schuss unter die Querlatte den Anschlusstreffer. Am Willen, drei Punkte im Bergstadion zu behalten, hat es auch in der Folgezeit nicht gelegen. Die Einstellung aller Rothwester Akteure hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt, aber der Gegner war nicht gewillt, Geschenke zu verteilen. Die größte TSV Möglichkeit zum Ausgleich vergab in der 85. Minute Niko Eckhardt. Völlig freistehend, schoss er CSC Keeper Alexander Bartuli die Pille in die Arme.

Als dann nach dem Abpfiff die Kunde vom Sieg des Mitkonkurrenten Eintracht Großenritte in Lehnerz die Runde machte, war klar, dass es nächsten Sonntag gegen den KSV Hessen zu einem Endspiel um den Klassenerhalt kommen wird.

Torschützen: 0:1 (14. Min.) Sven Pape, 0:2 (41. Min.) Christian Käthner, 1:2 (75. Min.) Kristian Noja.

Aufgebot: Christoph Herbst, Robert Omazic, Maximilian Igel, Ullrich Siewert, Nikolaj Eckhardt, Igor Losic, Kristian Noja, Milos Mijatovic, Kevin Seeger, Alexander George, Andreas Geisler, Florian Klimpel, Viktor Schan, Julian Uffelmann, Abdullah Al Omari, Dejan Bojic, Linor Demaj, ETW: Max Annemüller.

Vorschau: Sonntag, 28.05.2017, 15.00 Uhr, Kassel – Auestadion, Sportplatz „Am Sportzentrum“:
KSV Hessen Kassel II – TSV Rothwesten