Erste Trainingsspiele bringen wichtige Erkenntnisse

Im Verlauf der letzten Woche waren Rothwester Fußballer auf Kunstrasenplätzen in der Region unterwegs und testeten ihren Stand der Vorbereitung auf die neue Saison.

Für die Jungs um Trainer Azem Ferati lief es gegen die A-Jugend des VFL Kassel, immerhin in der zweithöchsten hessischen Spielklasse unterwegs, kurz nach Wiedereinstieg in das Mannschaftstraining nicht erfolgreich. Auf dem Kunstrasenplatz in Wilhelmshöhe hielt unser Team bis zur Halbzeit gut mit und konnte durch Amir Abbas Sharifi nach einer Stunde den Anschlusstreffer erzielen. Im weiteren Verlauf der Begegnung dominierte dann allerdings die junge, eingespielte Elf des VFL und ging mit 5:1 als Sieger vom Platz

Aufgebot: Heinisch, Sharifi, Bulla, Nasri, Nettis, El Aasaas, U. Ferati, Tunc, Ebrahimi, Motzka, Scholl, Lucheux, A. Ferati, Schulz.

Die Gruppenligatruppe um Coach Alfred Igel hatte sich auch einen Senioren Verbandsligisten zum Duell ausgesucht und reiste unter der Woche, am 08.02.23, nach Hessisch Lichtenau.

Auch hier wurden die Klingen auf dem dortigen Kunstrasenplatz gekreuzt. In einem aus Rothwester Sicht sehr guten Spiel mit enormer Laufbereitschaft, brachte Eltioni Pietri Rothwesten in Führung. Binnen drei Minuten glichen die Gastgeber aus und erzielten den 2:1 Siegtreffer. Ein durch den Unparteiischen nicht gegebener Strafstoß grämte zwar das Rothwester Tross, aber letztlich blieb die Erkenntnis, dass man gegen den Verbandsligisten konditionell und Chancenmäßig gut mithalten konnte.

Aufgebot: Neufogt, Trabner, Bulla, Bojic, Siewert, Pietri, Serdiuk, Losic, Demirsoy, Kahl, Haldorn, Isilak, Sharifi, Dölle.

Der nächste Halt für „Alfred´s“ Jungs war dann der Kunstrasen in Immenhausen. Gegner war hier am 12.02.23, die Mannschaft der SG Werratal. Die Mannen um Trainer Matthias Weise, in der Fußballregion Nordhessen kein Unbekannter, stehen in der Bezirksliga Braunschweig derzeit auf dem 5. Tabellenplatz und waren sicher keine Laufkundschaft.

In einer sehr guten ersten Spielhälfte traf Dennis Kahl zur Führung für Rothwesten. Die Werrataler kamen nach der Pause besser ins Spiel und glichen aus. Durch Auswechselungen in der Rothwester Elf ging ein wenig der Spielfluss verloren. Nach einer Stunde brachte Goalgetter Igor Losic Rothwesten mit seinen zwei Toren wieder in die Spur.

Aufgebot: Dölle, Trabner, Igel, Bojic, Siewert, Pietri, Serdiuk, Isilak, Kahl, Haldorn, Alamri, Sharifi, Losic, Demirsoy, Geisler, Bulla, Nettis, Neufogt.

Bis zum spannenden Saisonauftakt am Sonntag, 05.03.2023, haben die Trainer noch die Möglichkeit an den Stellschrauben Feinjustierungen vorzunehmen und ihre Teams optimal vorzubereiten. Die KOL Mannschaft muss an diesem Tag beim SV Nordshausen antreten. Die Gruppenligaelf bestreitet ihr erstes Spiel beim TSV Zierenberg. Anstoß ist jeweils um 15.00 Uhr.