Erster „Dreier“ nach langer Durststrecke für Rothwesten

FSK Vollmarshausen – TSV Rothwesten I 1:2 (1:0)

Torschützen: 1:0 (42. Min.) Miguel Schneppe, 1:1 (66. Min.) Eyüp-Emre Akmann, 1:2 (84. Min.) Strafstoßtor Nikolaj Eckhardt.

Aufgebot: Christoph Herbst, Sascha Jordan, Ullrich Siewert, Christian Haldorn, Dejan Bojic, Mustafa-Berkay Gökceoglu, Nikolaj Eckhardt, Kevin Seeger, Alexander George, Igor Losic, Lars Ruth, Milos Mijatovic, Meldin Raza, ETW: Jannis Motzka.

Die ersten drei Pluspunkte im Auswärtsspiel gegen die FSK Vollmarshausen nach Saison übergreifend 7 Pflichtspielen fuhren die Rothwester Kicker in dieser Partie ein. Seit dem 12.04.2018 war die Truppe sieglos und stieg aus der Verbandsliga ab. Beim von vielen gehandelten „Geheimfavorit“ Vollmarshausen war die Truppe vom Trainerduo Christian Haldorn und Kevin Seeger nach dem Remis gegen Heiligenrode deshalb unter Zugzwang.

Ohne den verletzten Sebastian Trabner begannen unsere Jungs druckvoll und erspielten sich eine Vielzahl von Torchancen. Gleichzeitig zeigte sich hier aber auch das Manko unserer Elf, Eyüp-Emre Akmann, Igor Losic, Kevin Seeger, Mustafa-Berkay Gökceoglu, Nikolaj Eckhardt und Alexander George hatten die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber entweder am reaktionsstarken Keeper der Gastgeber oder an der eigenen Konzentration. Zwischen der 7. und 30. Spielminute verzeichnete der Chronist sieben Möglichkeiten für den TSV in Führung zu gehen. In der 40. Minute hatten die Rothwester Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, doch Igor Losic schoss im gegnerischen Strafraum das Sportgerät direkt in die Arme von FSK Torhüter Michael Pfeil.

Die Heimelf kam lediglich bei Standartsituationen vor das Rothwester Tor. Allerdings waren die Gastgeber in der 42. Minute hellwach. Ein folgenschwerer Querpass mit Ballverlust in der eignen Defensivhälfte des TSV Rothwesten landete über einen Mitspieler bei FSK Stürmer Miguel Schneppe. Der ließ mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke Torhüter Christoph Herbst im Rothwester Tor keine Chance und stellte mit dem Treffer zum 1:0 den Spielverlauf auf den Kopf.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich nichts an der Spielsituation. Gefühlte 70% Ballbesitz für den TSV, aber der entscheidende Pass zum Torerfolg kam einfach nicht beim Mitspieler an. Die schnellen Alexander George und Eyüp-Emre Akmann mühten sich aber teilweise stimmten die Laufwege einfach nicht.

Nicht so in der 66. Minute: Kevin Seeger schlug einen Pass auf den in Position gelaufenen Eyüp-Emre Akmann. Direkt, ohne das Rund noch lange anzunehmen, zirkelte Emre die Pille zum Ausgleich 1:1 in die Maschen des FSK Tores.

Hoffentlich ein Treffer der die Selbstzweifel der Truppe verfliegen lässt und auch in der Mannschaft für Ruhe sorgt.

Zum Ende der Partie kam es dann zum Herzschlagfinale. Kevin Seeger brachte in der 82. Minute einen langen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Ullrich Siewert war in Stellung gelaufen und wäre mit dem Kopf an den Ball gekommen, doch sein FSK Gegenspieler hatte zuvor per Hand den Kopfball von Ulli verhindert. Schiedsrichter Manuel Winkler aus Warburg hatte gute Sicht und deutete sofort auf den Elfmeterpunkt.

Niko Eckhardt schnappte sich die Kugel und traf sicher zur 1:2 Führung in der 84. Spielminute. Die Gastgeber versuchten nun mit Macht noch den Ausgleich zu erzielen. Christoph Herbst behielt auch in den turbulenten Szenen der letzten Spielminuten souverän die Übersicht und hielt die drei Punkte für Rothwesten fest.

Ein knapper aber verdienter Sieg des TSV, am Torabschluss müssen die Jungs von Kevin Seeger und Christian Haldorn allerdings noch arbeiten.