Erstes Fußballspiel nach „Corona Lock down“ im Bergstadion

Die Verantwortlichen vor der Partie wurden vor eine fast unlösbare Aufgabe gestellt. Die Vorgaben durch DFB und HFV lassen sich auf einer Sportanlage, die nicht durch einen Zaun komplett umschlossen bzw. für Mensch und Tier und deren Hinterlassenschaften jederzeit frei zugänglich ist, nur unter erschwerten Bedingungen durchführen.

Bereits 3 Stunden vor Spielbeginn trafen sich Vorstand und Mitglieder der Sparte Fußball, um das Hygienekonzept nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen. Dem TSV liegt die Gesundheit von Spielern, Betreuern und Zuschauern am Herzen und wird sich weiterhin bei der Gemeinde für die komplette Umzäunung der Sportanlage Rothwesten einsetzen. Der vom Verein benannte Hygienebeauftragte war vor Ort und koordinierte die Maßnahmen.

Zunächst wurde mit Absperrungen durch Flatterband in die 3 Bereiche Spielfläche, -Trainer, Offizielle, Spieler, Ersatzspieler- und Zuschauer abgetrennt.

Der Zugang zur Sporthalle für Spieler, Offizielle und Trainer beider Teams erfolgte getrennt. Um den nötigen Sicherheitsabstand beim Umziehen zu gewährleisten, wurde den Gästen aus Immenhausen die Spielfläche in der Halle zugewiesen. Bei Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes von 1,5 Metern, in gewissen Situationen nicht zu vermeiden, wurden die Gäste angehalten, Mund- und Nasenschutz anzulegen. Die zusätzliche Umkleidekabine mit Dusche im unteren Bereich wurde ebenfalls den Gästen zugeteilt.

Der obere Bereich wurde durch den Gastgeber belegt. Auch galt wie bei den Gästen Handhygiene beim Eingang zur Sporthalle, Sicherheitsabstand und Maskenpflicht bei Abstand von weniger als 1,5 Meter.

Für die zu erwartenden Zuschauer wurde im Bereich des Clubheimes (östlich) ein provisorischer Eingang in „Einbahnstraßenform“ eingerichtet. An zwei Tischen im Eingangsbereich wurde Handdesinfektion bereitgestellt außerdem Zettel für die laut Hygienekonzept notwendige Erfassung der persönlichen Daten (Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer).

Hinweisschilder zum persönlichen Abstand zu anderen Zuschauern, weitere Hinweisschilder zum Betreten des Clubheimes sowie der Toiletten (Maskenpflicht), wurden ebenfalls gut sichtbar und selbsterklärend auf gehangen.

Für Zuschauer gilt: Einzelpersonen  und Gruppen von 10 Personen können ebenfalls zusammenstehen (allerdings unter Beachtung der 1,5 Meter Abstandregel).

Das Verlassen des Sportgeländes sollte in entgegengesetzter Richtung (westlich) erfolgen. Nach dem Vorbereitungsmarathon zur Durchführung des Spieles beider Mannschaften vom TSV Immenhausen und TSV Rothwesten, geriet das Ergebnis der Partie fast schon zur Nebensache. Trotz einiger vielversprechenden Ansätze des Teams um Spielertrainer Andi Geisler, musste sich die neuformierte Rothwester Truppe dem eingespielten Team des TSV Immenhausen mit 5:2 geschlagen geben. Torschützen für die Platzherren waren Andi Geisler und Abdullah Alamri.

Die nächsten Vorbereitungsspiele:

Gruppenliga:
Samstag, 08.08.2020, 15.00 Uhr, Meißner-Weidenhausen, Sportplatz „Chattenloh“: SV Adler Weidenhausen – TSV Rothwesten

Sonntag, 09.08.2020, 13.00 Uhr, Kassel, Sportanlage „Am Auestadion“, Kunstrasen: Hessen Kassel U 19 – TSV Rothwesten