Geschlossene Mannschaftsleitung – verdienter Auswärtssieg

OSC Vellmar – TSV Rothwesten I       1:3 (0:0)

Nicht nur die Gastgeber hatten vor diesem wegweisenden Derby personelle Probleme. Auch TSV Coach Patrick Klein musste seine Anfangsformation auf mehreren Positionen ändern.

Niko Eckhardt mit Kreuzbandzerrung musste komplett passen, Igor Losic mit Grippe, David Doering und Mustafa-Berkay angeschlagen auf der Bank und auch Marian Lutteropp nach Verletzung mit Trainingsrückstand, fehlten auf Seiten des TSV bei Anpfiff durch den Unparteiischen.

Gegen die ballsicheren Platzherren war zunächst konzentriertes Arbeiten gegen den Ball angesagt und das beherzigten die Rothwester Kicker auch. Gleichwohl gab es auch für unser Team im ersten Spielabschnitt Chancen in Führung zu gehen.

Die unermüdlich rackernden, pfeilschnellen Eyüp-Emre Akmann und Alexander George in der TSV Offensive bereiteten der Defensive des OSC immer wieder Probleme. Beiden Rothwester Angreifern fehlte allerdings das Quäntchen Glück zum Torerfolg.

Ein Knaller von Milos Mijatovic aus gut 30 Metern hätte beinahe für die TSV Führung gesorgt. Nur mit Mühe konnte OSC Keeper Stephan Kolle das Leder abwehren. Aber der Routinier sorgte mit seinem energischen Eingreifen bis zum Halbzeitpfiff für Haare raufen bei der Rothwester Abteilung Attacke.

Die Gastgeber hatten im ersten Durchgang lediglich eine Chance die TSV Torhüter Christoph Herbst bravurös mit einer Flugeinlage entschärfte.

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Paukenschlag. Pavo Susilovic brachte einen Freistoß lang vor den Vellmarer Kasten. Eyüp-Emre Akmann ließ das Rund im rückwärts laufen über den Scheitel rutschen und traf mit seinem Kopfball in die entlegene Torwartecke zum 0:1 für seine Mannschaft.

Beflügelt durch diesen Treffer wollte die Truppe mehr, vergab aber in der Folgezeit die Möglichkeit im rechten Zeitpunkt den Deckel drauf zu machen. Chancen dazu waren vorhanden.

Vellmar investierte jetzt alles, um den Ausgleich zu erzielen. Die Rothwester Defensive schwamm ordentlich in den Angriffswogen der Platzherren und hatte mehrfach Glück, dass Flanken vor unser Gehäuse keinen Abnehmer fanden. Christoph Herbst zwischen den Rothwester Torstangen war Fels in der Brandung und hielt mit seinen Paraden die Kameraden im Spiel.

Fünf Minuten vor dem Ende überschlugen sich die Ereignisse. Einen zunächst abgewehrten Rothwester Angriff von Eyüp-Emre Akmann verwertete der aufgerückte Pavo Susilovic in der 86. Minute zum 0:2.

Im direkten Gegenzug der OSC Anschlusstreffer. Dejan Bojic hatte seinen Gegenspieler in unserem Strafraum abgeräumt und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dennis Kahl sorgte mit dem  unhaltbar verwandelten Elfmeter zum 1:2 in der 89. Minute für OSC Hoffnung.

Die währte allerdings nicht lange. Erneut war Eyüp-Emre Akmann im Strafraum zur Stelle. Die Chance wurde zunächst durch die vielbeinige OSC Abwehr geblockt, doch David Doering stand links in der Box vollkommen allein und schob den Ball zum 1:3 Endstand über die Torlinie.

Schon am nächsten Sonntag kann das Team zeigen was dieser Sieg wert war. Mit dem derzeitigen Tabellenführer Hombressen/Udenhausen werden dann die Klingen gekreuzt. Natürlich hoffen alle Rothwester Beteiligten auf zahlreichen Besuch der TSV Fans.

Auf ins „Bergstadion“ zum Spitzenspiel!

Torschützen: 0:1 (46. Min.) Eyüp-Emre Akmann, 0:2 (86. Min.) Pavo Susilovic, 1:2 (89. Min.) Strafstoßtor Dennis Kahl, 1:3 (90. Min.) David Doering.

Aufgebot: Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Pavo Susilovic, Dejan Bojic, Ullrich Siewert, Eltioni Pietri, Alexander George, Milos Mijatovic, Kevin Seeger, Eyüp-Emre Akmann, Christian Haldorn, Marian Lutteropp, Igor Losic, David Doering, Mustafa-Berkay Gökceoglu.