Hochmotivierte Gastgeber weisen Rothwesten in die Schranken

SV Türkgücü Kassel – TSV Rothwesten I    3:2 (2:1)

Im direkten Duell um den Relegationsplatz mussten die Jungs von Coach Patrick Klein einen herben Rückschlag hinnehmen und verloren letztlich verdient gegen bis in die Haarspitzen motivierte Hausherren.

Lachender Dritter war die Mannschaft aus Wolfhagen, die mit dem Auswärtssieg in Heiligenrode auf den 2. Tabellenplatz vorrückte und den Verfolgern das Nachsehen gab.

Auf dem Kunstrasenplatz im „Nordstadtstadion“ erwies sich der SV Türkgücü als der erwartet schwere Gegner. Ballsicher und extrem aggressiv in den Zweikämpfen kauften sie den Rothwester Angreifern über weite Strecken der ersten Spielhälfte den Schneid ab.

Immer wieder wurden die quirligen Außenbahnspieler gesucht und mit langen Pässen in Szene gesetzt. Die Rothwester Defensive sah bei diesen überfallartigen Angriffen unsortiert aus und hatte in der Anfangsphase Glück, dass die Gastgeber aus diesen Chancen kein Kapital schlagen konnten.

Die Führung der Hausherren entsprang einem Rothwester Foulspiel, das der Unparteiische mit Freistoß ahndete. Gut zwanzig Meter vor unserem Gehäuse legte sich Naci Kara den Ball zurecht und schoss in die Spielermauer des TSV. Von einem Bein prallte das Sportgerät ab und veränderte seine Flugbahn. TSV Keeper Christoph Herbst, auf dem falschen Fuß erwischt, konnte die Pille zwar zunächst abwehren, doch im Nachsetzen drückte Atakan Özdemir das Leder zum 1:0 über die Torlinie.

Wenig bis nichts bekamen unsere Jungs bis zur 37. Minute im Vorwärtsgang auf die Reihe. Wie es geht, demonstrierten Etioni Pietri und Kevin Seeger. Mit feiner Kombination über die halblinke Seite und einem anschließenden Kracher in den Winkel sorgte Kevin für den 1:1 Ausgleich.

Die in vielen Spielsituationen gedankenschneller wirkenden Gastgeber zwangen die Rothwester Defensive und die Aufbauspieler immer wieder durch ihr konsequentes Pressing zu riskanten Pässen.

Einen solchen Fehler im Rothwester Aufbauspiel nutzte der SV Türkgücü zur erneuten Führung. Über die linke Angriffsseite gespielt, stand Yunus Emre Ulas bei der anschließenden Hereingabe goldrichtig und netzte zur 2:1 Führung ein.

Kurz vor Halbzeit, natürlich im psychologisch schlechtesten Moment, ein richtiger Rucksack für die Rothwester Kicker. Erschwerend kam auch noch die verletzungsbedingte, frühe Auswechslung von Alexander George hinzu.

Im Zweikampf mit einem Gegenspieler verdrehte er sich das Knie und musste bereits in der ersten halben Stunde ausgewechselt werden, da die Stabilität des Knies nicht mehr vorhanden war. Hoffentlich bewahrheitet sich der schlimme Verdacht auf Bänderverletzung nicht. Unserem „George“ drücken wir die Daumen und wünschen schnelle Genesung.

Auch im zweiten Spielabschnitt drückte der SV Türkgücü weiter aufs Tempo und stellte die Rothwester Defensive vor kaum lösbare Probleme. Entlastung unserer Offensive – Fehlanzeige.

SV Goalgetter Emre Bicer besorgte in der 60. Minute die 3:1 Führung. Wieder ging es schnell übe die linke Angriffsseite. Per flacher Hereingabe bediente ihn ein Mannschaftskollege vor dem Tor und Christoph Herbst hatte aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit.

Nach Rothwester Foul an der Strafraumgrenze wenig später fast ein weiterer Treffer der Hausherren. Muhammed Gülsen zirkelte das Sportgerät um die Mauer, scheiterte aber am glänzend parierenden Christoph Herbst. Chris tauchte in die bedrohte Ecke und drehte den Ball um den Pfosten ins Toraus.

Auf Vorlage von Sebastian Ullrich stellte erneut Kevin Seeger mit einem strammen Schuss in der 83. Minute auf 3:2 aus Rothwester Sicht. Im direkten Gegenzug streifte ein Eckball die Querlatte des TSV Gehäuses. Mit allen Mitteln stemmte man sich anschließend noch gegen die drohende Niederlage, doch bis zum Schlusspfiff blieb es beim verdienten Sieg der Gastgeber.

Fazit: Das war einfach zu wenig. Die Platzherren wirkten über die gesamte Spielzeit griffiger in den Zweikämpfen und hatten auch in spieltechnischer Hinsicht unübersehbare Vorteile. In Punkto Schnelligkeit, Zielstrebigkeit und Ballsicherheit waren sie unseren Jungs die gesamte Spieldauer überlegen. Anspruch und Wirklichkeit im Rothwester Spiel klafft derzeit weit auseinander- ein verdienter Sieg für die Gastgeber und seine emotionalen Fans.

Torschützen:
1:0 (14. Min.) Atakan Özdemir, 1:1 (37. Min.) Kevin Seeger, 2:1 (44. Min.) Yunus Emre Ulas, 3:1 (60. Min.) Emre Bicer, 3:2 (83. Min.) Kevin Seeger.

Aufgebot:
Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Pavo Susilovic, Ullrich Siewert, Eltioni Pietri, Nikolaj Eckhardt, Alexander George, Mustafa-Berkay Gökceoglu, Kevin Seeger, Sebastian Ullrich, Christian Haldorn, Igor Losic, Karim Rahmoun, Lars Ruth, ETW: Jannis Motzka.