Hoffnung auf Wettbewerbsspiele von GL und KOL ab September

Nach einer Pressemitteilung des Hessischen Fußball Verbandes vom 16. Juli 2020 haben sich die  Sportminister der Länder, nach einer Telefonkonferenz, dafür ausgesprochen die Regelungen für den Sportbetrieb zu harmonisieren.

Ziel sei es ab September wieder einen Wettkampfbetrieb aufzunehmen. Die Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Bremens Sportsenatorin Anja Stahmann: „Mit einem Flickenteppich an Regelungen und Kleinstaaterei lässt sich ein geordneter Ligabetrieb nicht wieder aufnehmen.“

Deshalb werden die Ministerpräsidentinnen und –präsidenten der Länder nun durch die Sportministerkonferenz gebeten, ein verlässliches Verfahren mit dem Kanzleramt und dem BMI, im Rahmen der erforderlichen Corona Schutzmaßnahmen, zu verabreden.

Ein Start des Wettbewerbsbetriebes im September bietet die Aussicht, dass die Saison im regulären Betrieb starten und zu Ende geführt werden kann.

Da in Hessen die Lockerungen hinsichtlich des Trainingsbetriebes schon weiter fortgeschritten sind als in anderen Bundesländern, ist eine bundesweite Harmonisierung überfällig.

Unter Einhaltung der derzeitigen Regelungen durch die hessische Landesregierung, trainieren die Rothwester Fußballer von GL und Kol seit dem vergangenen Wochenende wieder und bereiten sich intensiv auf die kommende Saison vor.

Am Training interessierte Zuschauer sollten sich auf dem Sportplatzgelände an die Abstandsregel halten. Dies dürfte bei der weitläufigen Anlage aber sicher kein Problem darstellen.

Trainingszeiten sind dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags.