Kämpferisch auftretende Rothwester verdienen sich Remis in Schwalmstadt

1. FC Schwalmstadt – TSV Rothwesten  2:2 (2:1)

Vor der Partie konnten beide Trainer das Spiel nicht einordnen. Schwalmstadt Coach Schwab bezeichnete Rothwesten in der Vorberichterstattung als „Wundertüte“ und Rothwestens Übungsleiter Taylan Bilecen erwartete ein „enges Spiel“. Ganz Unrecht hatte beide nach dem Abpfiff nicht. Gemäß dem Motto: „Never Change a Winning Team“, lief die Rothwester Truppe mit einer Ausnahme wie beim Heimspiel gegen Neuhof auf den Rasen des Schwalmstädter Stadions. Für den erkrankten Pascal Gunkel rückte Linor Demaj in die Startelf. Nach anfänglichem Abtasten mit gegenseitigem Respekt, übernahmen die Platzherren das Kommando und brachten die Rothwester Mannschaft über die schnellen Außenbahnen immer wieder in Verlegenheit. Nur gut, dass die Chancenauswertung des FC, vom Heimtrainer als Schwachpunkt ausgemacht, auch in den ersten Minuten der Begegnung dürftig war. Ohne bemühten Rothwester Kickern zu nahe treten zu wollen, mit etwas Kaltschnäuzigkeit hätten die Platzherren bis zur Halbzeit auch drei oder sogar vier Tore vorlegen können. Rothwester Fehler im Vorwärtsgang begünstigten dann die Treffer zum 1:0 und 2:1. Jeweils zu weit aufgerückt, kam der Ball prompt zurück und Jan Philipp Trümner und Leon Lindenthal trafen flach ins Rothwester Tor. Bei beiden Treffern sah die Defensive des TSV mehr als unglücklich aus. Der zwischenzeitliche Ausgleich aus dem „Nichts“ durch Igor Losic in der 34. Minute entsprang einem Freistoß. Der war allerdings allererste Sahne. Linor Demaj war gefoult worden und „Igi“ zirkelte die Kugel unhaltbar in den Winkel des Schwälmer Tores. Dominierten die Gastgeber die erste Halbzeit, bestimmte die Elf von Taylan Bilecen die zweite Halbzeit. Ein Distanzschuss von Omar Bayout strich in der 46. Minute knapp über die Querlatte des Schwalmstädter Tores. Einen scharf getretenen Freistoß von Igor Losic in der 60. Minute verlängerte ein Abwehrrecke der Gastgeber beinahe ins eigene Gehäuse. Fünf Minute später dann der Ausgleich zum 2:2. Ulli Siewert war gefoult worden und Kevin  Seeger brachte den Freistoß von der linken Seite vor das Tor der Schwälmer. Kopfballungeheuer Omar Bayout schraubte sich in die Höhe und ließ die Pille über die Stirn rutschen. Wie an einer unsichtbaren Schnur gezogen, landete der Ball am hinteren Innenpfosten und sprang von dort ins Netz. Grenzenloser Jubel im TSV Lager und ein Torschütze, der von seinen Mitspielern kaum einzufangen war. Die Platzherren wurden nun immer nervöser und unser Team hatte die Chancen. Milos Mijatovic überlief in der 75. Minute seinen Gegenspieler auf der linken Außenbahn und flankte vor das Tor. Igor Losic hechte zentral vor dem Tor dem Ball entgegen. Sein wuchtiger Flugkopfball knallte aber direkt in die Arme von Keeper Mario Wörmann im Schwalmstädter Kasten. Auch sein Schuss wenige Sekunden später, Igor tauchte völlig frei im Schwalmstädter Strafraum auf, landete in den Fängen des FC Torhüters. Auf der anderen Seite war es Zerberus Christoph Herbst im Rothwester Kasten, der gegen einen durchgebrochenen Schwalmstädter Angreifer im Stile eines Handballtorwartes seine Jungs vor einer Niederlage rettete. Nach 90 aufregenden Minuten muss man resümieren, dass das Unentschieden für beide Seiten ein gerechtes Ergebnis darstellt. Allerdings ist festzuhalten, dass es in Puncto Ballverluste im Zentrum und Laufwege im Umschaltspiel noch Defizite zu beseitigen gilt. Wenn auch alle diese Rädchen im Rothwester Spiel ineinander greifen, dürfte es für kommende Gegner noch schwerer werden.

Torschützen: 1:0 (18. Min.) Jan Philipp Trümner, 1:1 (34. Min.) Igor Losic, 2:1 (43. Min.) Leon Lindenthal, 2:2 (67. Min.) Omar Bayout.

Aufgebot: Christoph Herbst, Alexander George, Maximilian Igel, Sebastian Trabner, Dennis Alsfeld, Kevin Seeger, Ullrich Siewert, Igor Losic, Omar Bayout, Eltioni Pietri, Linor Demaj, Dennis Salioski, Milos Mijatovic, Dejan Bojic.

Vorschau:
Mittwoch, 16.08.2017 um 19:00 Uhr im Bergstadion Fuldatal-Rothwesten:
TSV Rothwesten – FSV Dörnberg

Sonntag, 20.08.2017 um 15:00 Uhr in Neustadt-Mengsberg, Sportplatz „Zum Engelhain“:
TSV Mengsberg – TSV Rothwesten

Donnerstag, 24.08.2017 um 19:00 Uhr in Fulda-Petersberg, Sportplatz „Weiherweg“:
RSV Petersberg – TSV Rothwesten