Mäßige Beteiligung bei Jahreshauptversammlung 2016

Gerade einmal 10% Prozent der gesamten Vereinsmitglieder waren bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, 04. November 2016, im Clubheim des TSV Rothwesten anwesend. Enttäuschend, bedenkt man, dass eine Teilnahme gelebte Demokratie im Verein darstellt hätte. Sei`s drum, der Vorsitzende Gerhard Siewert begrüßte die anwesenden Mitglieder und konnte feststellen, dass die Sitzung gemäß den Regularien ordnungsgemäß einberufen worden war. Gerhard Siewert bedankte sich bei allen anwesenden Funktionsträgern des Vereins und lobte deren Engagement. Besonders die Tatsachen, dass der Verein auf soliden finanziellen Beinen steht, der Mitgliederbestand gehalten werden konnte und die Neugestaltungen rund um das „Bergstadion“. Auch die anschließenden Berichte der Abteilungsleiter brachten positive Ergebnisse. Der Mitgliederschwund konnte aufgehalten werden und im Jugendbereich verzeichneten die Abteilungen Neuzugänge. Auch Kassierer Günter Nedwig konnte positive Fakten vermelden, so dass es den Kassenprüfern leicht fiel, den Antrag auf Entlastung des Vorstandes zu stellen. Ohne Gegenstimmen wurde dem Gremium das Vertrauen ausgesprochen. Da nicht alle Vereinsmitglieder das Gemeindeblatt „fuldatal-aktuell“ beziehen, wurde eine Satzungsänderung, bzw. Ergänzung erforderlich. Unter dem Punkt Satzungsänderung, § 10, Satz 2, wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen, dass künftige Jahreshauptversammlungen  alternativ durch schriftliche Mitteilung oder per E-Mail an die stimmberechtigten Mitglieder einberufen werden können. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung wird auch auf der Homepage des Vereins, sowie durch Aushang im öffentlich zugänglichen Informationskasten des Vereines am Clubheim bekannt gemacht. Natürlich erfolgt auch weiterhin die Bekanntmachung in „fuldatal-aktuell“. Unter dem Punkt Verschiedenes hob Vorsitzender Gerhard Siewert noch einmal den neuen Internetauftritt des Vereines hervor und dankte Markus Schmidke für die Umsetzung der neu gestalteten Homepage. An die Abteilungen und deren Mitglieder appellierte er, die Homepage durch Berichte und Fotos aktiv zu beleben. Sabine Drengenberg und Markus Schmidke fungieren als Ansprechpartner und werden Berichte und Fotos auf der Homepage platzieren. Auch dieses Jahr wird der Gesamtverein für alle Mitglieder eine Weihnachtsfeier in der Sporthalle Rothwesten ausrichten. Die Initiatoren, Wilfried Schmidt und Hilmar Voigt, hoffen auf eine starke Resonanz wie im vergangenen Jahr. Am Eintrittspreis von 15,–€ für Mitglieder und 25,– € für Nichtmitglieder hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Im Preis sind ein warmes Buffet und alle Getränke des Abends enthalten. Die Teilnehmerlisten für die Weihnachtsfeier liegen bei den Sparten aus. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Kassierer Günter Nedwig bei Ullrich Siewert und Robert Drengenberg für die Planung und Umsetzung der Neugestaltung des Bergstadions durch neue Auswechselbänke, der neuen Banden und der Erweiterung des Zuschauerbereichs durch Kunstrasen im Randbereich der Banden. Auch Gerhard Siewert hob zum Ende der Versammlung das Engagement und die verschiedenen Initiativen der Mitglieder hervor und betonte, dass der Vorstand für Verbesserungsvorschläge in alle Richtungen offen sei.