Rothwesten sichert Klassenerhalt in der Kreisoberliga

Im Kampf um den Klassenerhalt empfing die Truppe von Spielertrainer Andi Geisler die in der aktuellen Tabelle etwas besser positionierten Gäste von Olympia Kassel.

An der Außenlinie coachte Gerhard Siewert für den auf dem Feld agierenden Andi Geisler. Große Auswahl an Auswechselspielern hatten die Gastgeber nicht. Mit Marvin Schmitt und Jan Reitze blieben zwei etatmäßige Torhüter als Ersatzspieler auf der Bank.

In einer ausgeglichenen Partie hatte Andi Geisler die erste Chance für die Platzherren scheiterte aber an Sven Hoffmeister im gegnerischen Tor.

Nach einer Kette von unglücklichen Aktionen in der Rothwester Defensive kam in der 32. Minute in halbrechter Position Cihan Metz an den Ball und versenkte das Kunstleder mit einem strammen Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung der Gäste. Keine Abwehrmöglichkeit für Jannis Motzka im Rothwester Kasten.

Da auch die Heimelf ihre weiteren Chancen vor der Halbzeit nicht nutzte, ging es mit der Gästeführung in die Halbzeitpause.

Die Platzherren kamen zielstrebiger aus der Kabine und nach 50 Minuten zum verdienten Ausgleich. Ibrahim Tunc war von zwei Gegenspieler im Strafraum in die Zange genommen und von den Beinen geholt worden.

Schiedsrichter Hüseyin Tutulmaz aus Kassel entschied auf Strafstoß für die Heimelf. Rothwestens David Döring legte sich das Sportgerät zurecht und traf gegen den alten Hasen Sven Hoffmeister im Olympia Tor zum 1:1 Ausgleich.

Beide Teams suchten im weiteren Spielverlauf die Entscheidung zu ihren Gunsten. Rothwesten hatte in der 83. Minute nach einem erneuten Strafstoß, Emre Akmann war gefoult worden, die Chance in Führung zu gehen. Wieder schnappte sich David Döring die Pille, scheiterte aber an Olympia Keeper Hoffmeister der die Ecke geahnt hatte.

Auf der anderen Seite bekam Jannis Motzka bei einem Freistoßkracher der Gäste in der 88. Minute gerade noch die Fingerspitzen an die Kugel und lenkte das Geschoss zur Ecke.

Bis zum Abpfiff blieb es bei einem gerechten Remis. Beide Mannschaften profitierten von diesem Ergebnis. Rothwesten ist durch diesen Punktgewinn aus der Abstiegszone entkommen und kann auch nicht mehr in die Bredouille kommen.

Glückwunsch für die couragierten Leistungen der Truppe in der Rückrunde trotz des personellen Aderlasses durch die Abgänge in der Winterpause. Die verbliebenen Akteure nahmen den Kampf um den Klassenerhalt an und können stolz sein auf die gezeigten Leistungen.

Torschützen: 0:1 (32. Min.) Cihan Metz, 1:1 (50. Min.) Strafstoßtor David Döring

Aufgebot: Jannis Motzka, Lars Nedwig, Yusuf Kilicaslan, Dorian Dornemann, Andreas Geisler, Fabio Garufi, Ibrahim Tunc, Nico Scheuch, Meldin Raza, Maximilian Scholl, David Döring, Marvin Schmitt, Eyüp-Emre Akmann, ETW: Jan Reitze.