Rothwesten zittert sich per Elfmeter zum Sieg

SV Reichensachsen – TSV Rothwesten 0:1 (0:0)

Auf dem Kunstrasen in Reichensachsen standen gerade einmal fünf Spieler der gastgebenden Mannschaft die noch 9:1 in der Vorserie gegen Rothwesten verloren hatten. Das Gesicht dieser Truppe war nicht wiederzuerkennen.

Robust und mit Unterstützung der stürmischen Windböen brachten die Hausherren die Rothwester Hintermannschaft ordentlich durcheinander. Abstimmungsprobleme im Defensivverbund des TSV sorgten für zusätzliche Chancen der Platzherren. Überhaupt schien die Abwehr bei den überfallartigen Angriffen der Gastgeber nicht immer hellwach.

Nach vorn lief indes nicht viel für die Truppe von Coach Patrick Klein. Einzig ein Distanzschuss von Kevin Seeger nach einer guten Viertelstunde sorgte für Gefahr. Sascha Eisenhuth im Tor des SV Reichensachsen konnte gerade noch die Fäuste an den Ball bringen und einen Einschlag verhindern.

Ansonsten war das Rothwester Spiel zu kompliziert und vieles blieb Stückwerk. Lange Bälle auf die Außenpositionen waren zwar ein probates Mittel, doch bei diesem Sturm leider auch immer wieder Glücksache.

So blieben die Gastgeber bis zum Pausenpfiff des Unparteiischen die druckvollere Mannschaft. Die Rothwester Elf wurde zeitweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt und hatte Glück, dass bei Großchancen der Gastgeber im Strafraum immer noch ein TSV Abwehrbein den Torerfolg verhinderte.

In der zweiten Spielhälfte hatte unser Team den Sturm im Rücken, wusste aber auf Grund der komplizierten Spielweise lange Zeit nichts mit dieser Überlegenheit anzufangen. Aus dem Spiel heraus ergaben sich kaum Torchancen. Die Windböen taten ihr Übriges.

So musste eine Standartsituation die Entscheidung herbeiführen. Einen langen Flankenball erlief sich Alexander George an der Strafraumgrenze in Höhe der Torauslinie.

SV Keeper Sascha Eisenhuth lief ebenfalls aus dem Kasten um die Situation zu klären, kam aber um Sekundenbruchteile zu spät und holte Alex von den Beinen.

Schiedsrichter Marcel Lindemann aus Burghaun zögerte keinen Moment und pfiff Strafstoß. Kevin Seeger trat in der 79. Minute zur Exekution an und traf sicher zum 0:1 in die Maschen.

Zwei Minuten später waren die Gastgeber nur noch zu zehnt auf dem Spielfeld. Mit einer gelb/roten Karte dezimierte sich die Elf von Trainer Jens Herzog. Rothwesten verstand es nicht aus dieser personellen Überlegenheit Kapital zu schlagen und die Platzherren versuchten mit dem Mut der Verzweiflung noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Christoph Herbst zwischen den Rothwester Torstangen behielt in der Nachspielzeit die Übersicht und hielt seinen Mitstreitern den Rücken frei. Gewonnen und zu null gespielt kann abschließend resümiert werden.

Ob die jetzige Form gegen stärke Gegner reicht, könnte sich schon im nächsten Spiel herausstellen. Gegen den FSV Wolfhagen haben die Rothwester Kicker noch eine Rechnung offen. Immerhin verloren wir dort sang- und klanglos 5:0.

Aufgebot:
Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Pavo Susilovic, Ullrich Siewert, Lars Ruth, Christian Haldorn, Eltioni Pietri, Alexander George, Kevin Seeger, Sebastian Ullrich, Farzan Zahir, Sascha Jordan, Igor Losic, Mustafa-Berkay Gökceoglu, ETW: Marvin Schmitt.

Torschütze:
0:1 (79. Min.) Strafstoßtor Kevin Seeger

Das Spiel von Andi´s Jungs in Fortuna fiel den schlechten Platzverhältnissen „Am schwarzen Stein“ zum Opfer.