Rothwesten zurück in der Erfolgsspur

TSV Heiligenrode – TSV Rothwesten I  0:2 (0:2)

Das Team von Coach Patrick Klein war gegenüber der schwachen Leistung in Calden kaum wiederzuerkennen. Im Heiligenröder „Stadion Am Park“ wurde nicht wie viele erwartet hatten auf Naturrasen gespielt, sondern zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer auf Kunstrasen.

Vielleicht rechneten sich die Heiligenröder Verantwortlichen und Akteure mehr Chancen auf dem künstlichen Geläuf gegen ihre Gäste aus? Nein, die Partie war von vorn herein auf Kunstrasen angesetzt, da Spiele im November schon des Öfteren abgesagt werden mussten.

Der Rothwester Mannschaft war`s egal, sie spielte frei auf und kam im ersten Durchgang zu 5-6 glasklaren Einschussmöglichkeiten. Variables Spiel unserer Elf mit schnellen Tempowechsel vor allem über Eyüp-Emre Akmann und Igor Losic stellten die Gastgeber im ersten Spielabschnitt vor erhebliche Probleme.

Über die Außenpositionen drängten zudem David Doering und Alexander George immer wieder mit nach vorn und sorgten für einen Flächenbrand im Heiligenröder Strafraum. Aber die Chancenauswertung blieb zunächst dürftig, obwohl Igor Losic, Ullrich Siewert, Emre Akmann und Co. beste Abschlüsse verpassten.

Nach einer knappen halben Stunde erlöste Igor Losic seine Elf. Eine mustergültige Kombination, eingeleitet vom uneigennützigen Eyüp-Emre Akmann, schloss „Igi“ zum verdienten 0:1 eiskalt ab. Die ohne den Rot gesperrten Spielmacher Darko Bonic angetretenen Gastgeber bemühten sich, doch ihr Pressing lief meist ins Leere, da die Rothwester Jungs mit sicherem Kurzpassspiel glänzten.

Dem 0:2 aus Rothwester Sicht ging wieder ein überlegtes Zuspiel von Eyüp-Emre Akmann voraus. David Doering hatte sich in die Box „geschlichen“ und ließ mit einem platzierten Flachschuss in der 39. Minute Torhüter Timo Bauernschmitt keine Chance.

Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Alexander Wahl passierte dann nicht mehr viel – Christoph Herbst im Rothwester Gehäuse verlebte einen geruhsamen Nachmittag im ersten Spielabschnitt.

Auch in der zweiten Halbzeit sollte sich daran wenig ändern. Heiligenrode kam zwar mit mehr Biss aus der Kabine, aber vor dem Rothwester Tor blieben die Aktionen harmlos. Die Jungs von Übungsleiter Patrick Klein hatten bei Kontern mehrfach die Gelegenheit das Ergebnis auszubauen, Kevin Seeger, Eyüp-Emre Akmann und Igor Losic scheiterten aber knapp. Da auch die Platzherren vor dem Rothwester Tor keine gefährlichen Akzente setzten, blieb es beim verdienten 2:0 aus Sicht des TSV Rothwesten.

Im letzten Spiel vor der Winterpause hat man die Vereinigten von Herleshausen zu Gast. Schmerzliche Erinnerungen an das Hinspiel auf verbranntem Rasen in Nesselröden kommen beim Chronisten auf. Doch mit einer konzentrierten, mannschaftlich geschlossenen Leistung sollte dieser Auftritt im anstehenden Heimspiel vergessen gemacht werden. Ein zusätzlicher Anreiz wäre das Heranrücken an die drei führenden Mannschaften in der Tabelle.

Torschützen: 0:1 (26. Min.) Igor Losic, 0:2 (39. Min.) David Doering

Aufgebot: Christoph Herbst, Christian Haldorn, Pavo Susilovic, Sebastian Trabner, Dejan Bojic, Ullrich Siewert, Kevin Seeger, David Doering, Eyüp-Emre Akmann, Alexander George, Igor Losic, Eltioni Pietri, Mustafa-Berkay Gökceoglu, Milos Mijatovic.