Rothwester „Tor des Monats“ auf dem Sportplatz in Mengsberg „Zum Engelhain“

TSV Mengsberg – TSV Rothwesten  0:2 (0:1)

Bedingt durch Verletzungen, Urlaub und gelb/roter Karte musste Übungsleiter Taylan Bilecen seine Startelf gegen den Aufsteiger umbauen. Mit frühem Pressing sollte den Gastgebern auf dem kleinen Platz der Wind aus den „Angriffssegeln“ genommen werden. Dies klappte zunächst auch hervorragend. Bereits nach einer Minute lag der Ball im Mengsberger Tor. Dennis Salioski stieg vor dem Tor zum Kopfball hoch und kam eigentlich vor dem Keeper an den Ball. Der mitgelaufene Toni Pietri schob den Abpraller ins verwaiste Tor. Schiedsrichter Patrick Haustein hatte jedoch eine Regelwidrigkeit von Dennis gesehen und gab Freistoß für die Gastgeber. Unbeeindruckt von dieser Entscheidung spielte das Rothwester Team weiter in Richtung Mengsberger Tor. Linor Demaj narrte in der 5. Minute auf der Außenbahn seinen Gegenspieler und flankte in den Strafraum. Toni Pietri, im Stile von Klaus Fischer, knallte das Rund mit einem Seitfallzieher ins Netz – 0:1. Die Platzherren kamen nicht zum Luft holen. Dennis Salioski hatte in der 12. Minute die nächste Rothwester Möglichkeit. Einen Kopfball brachte er als Vorlage in den Strafraum doch einen Abnehmer fand er nicht. Dafür fiel ihm der Ball nochmals vor die Füße. Sein anschließender Schuss verfehlte knapp das Gehäuse. Die Jungens vom „Engelhain“ waren anscheinend so beeindruckt, dass das Rothwester Tor im ersten Durchgang überhaupt nicht in Gefahr geriet.

Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte unsere Elf zunächst den Gegner. Riesenchancen aus der 48. (Toni), 51. (Kristian) und 53. Minute (Toni) blieben ungenutzt. Danach war zunächst die Luft aus dem Rothwester Spiel. Auch den Gastgeber fiel nichts Konstruktives ein und so plätscherte die Partie vor sich hin. Die derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmenden Rothwester Akteure mussten aber auch feststellen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. 30 Minuten Leerlauf nährten bei den mitgereisten Fans den Verdacht, dass der knappe Vorsprung in die Binsen gehen könnte. Doch vor dem Tor waren die Hausherren einfach zu harmlos um das Team von Taylan Bilecen zu gefährden. Mit Anbruch der letzten 5 Minuten änderte sich das Bild wieder. Zunächst verzog Daniel Saber, auf Pass von Toni Pietri, knapp neben die Mengsberger „Bude“, eine Minute später versemmelte Kristian Noja allein vor dem Tor und foulte dabei angeblich seinen Gegenspieler. Einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung setzte Kevin Seeger knapp neben den linken Außenpfosten des Mengsberger Kastens. Das erlösende Tor zum 0:2 Endstand erzielte dann erneut Etioni Pietri. Dejan Bojic steckte einen millimetergenauen Pass durch die Schnittstelle der Mengsberger Viererkette und schickte Pascal Gunkel über die rechte Seite auf die Reise. Von der Torauslinie passte Pascal zurück auf Toni und der hatte keine Mühe den Ball  einzulochen.
Einziger Makel im Rothwester Spiel: die Chancenverwertung – trotzdem kann man mit breiter Brust in die nächsten schweren Auswärtspartien gehen.

Torschützen: 0:1 (5. Min.) Eltioni Pietri, 0:2 (90. Min.) Eltioni Pietri.

Aufgebot: Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Ullrich Siewert, Eltioni Pietri, Kristian Noja, Omar Bayoud, Dennis Salioski, Kevin Seeger, Linor Demaj, Alexander George, Daniel Saber, Dejan Bojic, Nikolaj Eckhardt, Pascal Gunkel, ETW: Max Annemüller.