Saisonauftakt in Heiligenrode geht kräftig in die Hose

TSV Heiligenrode – TSV Rothwesten 6:1 (2:1)

Torschützen: 1:0 (7. Min.) Christian Rümenap, 1:1 (10. Min.) Igor Losic, 2:1 (44. Min.) Andrej Cheberenchuk, 3:1 (56. Min.) Philipp Henkel, 4:1 (66. Min.) Christian Rümenap, 5:1 (81. Min.) Philipp Henkel, 6:1 (86. Min.) Niklas Federbusch.

Aufgebot: Marvin Schmitt, Ismet Yeguel, Finn Rueb, Sebastian Trabner, Dejan Bojic, Omar Bayoud, Mustafa-Berkay Gökceoglu, Nikolaj Eckhardt, Konstantinos Drizis, Igor Losic, Ruslan Wagner, Ullrich Siewert, Christian Haldorn, Eltioni Pietri, Yasin Akmann, Nazmi Aliaj, Farzan Zahir, ETW: Robin Windel.

Das hatten sich die Rothwester Kicker, die Trainer und die Verantwortlichen ganz anders vorgestellt. Getreu dem Sprichwort: „Erstens kommt es Anders und zweitens als man denkt“, lief diese Begegnung bei den vermeintlich schwächeren Heiligenrödern ab.

In der Anfangsphase hatten die spielerisch dominierenden Rothwester Akteure durch Ruslan Wagner zwei sogenannte Hundertprozentige. Völlig allein vor dem Tor schoss  unsere Sturmspitze zunächst den Torwart an und beim nächsten Mal ging der Ball über die Querstange des Heiligenröder Tores.

Aus dem Nichts dann die Führung durch die Platzherren. Sorgloses Abwehrverhalten auf der rechten Defensivseite brachte die Platzherren mit einer Flanke vor unserem Tor in Position. Gerade so, als hätten die Rothwester Protagonisten den Namen des besten Heiligenröder Torschützen, Christian Rümenap vergessen, bot sich dem Torjäger die Einschussmöglichkeit, die er eiskalt zum 1:0 nutzte.

Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Die schönste Kombination über die linke Rothwester Angriffsseite sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Niko Eckhardt schlenzte die Kugel vors Tor und Igor Losic wuchtete das Sportgerät zum 1:1 Ausgleich unter die Torlatte.

Danach verteiltes Spiel auf beiden Seiten. Allerdings merkte man den Gastgebern an, dass sie sich nicht durch Rothwester Kabinettstückchen vorführen lassen wollten. Bissig und mit viel Einsatz kompensierten sie die technische Überlegenheit der Rothwester Offensive.

Kurz vor der Halbzeit eine umstrittene Szene. Berechtigter Freistoß für die Platzherren aus dem linken Halbfeld. Der ausführende Heiligenröder schlug das Leder als Bananenflanke hoch in Richtung Rothwester Gehäuse. Keeper Marvin Schmitt wurde von einem Heiligenröder Angreifer, der im Abseits stand, abgelenkt und die Kugel senkte sich zum 2:1 für die Gastgeber ins lange Eck.

Nach Wiederanpfiff erhielt der bereits mit gelb verwarnte Dejan Bojic nach erneutem Foulspiel die gelb/rote Karte von Schiedsrichter Uhl. Der Rest der Partie ist schnell erzählt: Heiligenrode kaufte mit körperbetontem Spiel den verbliebenen Rothwester Kickern den Schneid ab und übernahm die Initiative. Unsere Mannschaft reagierte nur noch und die Köpfe gingen nach unten.

Immer wieder liefen unsere Jungs in Konter der Platzherren und fingen sich unnötige Tore. Am Ende waren es sechs bittere Pillen.