So ist es in der Hinrunde gelaufen!

1.Mannschaft

 Mo 18.11.19   19:30   TSV 1945 Rothwesten – SVH 1945 Kassel VI 

 Gegen den Tabellenzweiten war mehr drin als ein 8:8 unentschieden. Aber wie ist es dazu gekommen?

Also, gestartet sind wir wie üblich mit einem 1:2 in den Doppeln. Dann folgten drei starke Einzel von Björn Reh, Michael Pforr und Hubert Lüpke und dann drei weiniger starke Einzel von uns, sodass es zur Halbzeit 4:5 gegen uns stand. Im zweiten Einzeldurchgang konnten die eben erstgenannten Björn, Michael und Hubert mit starken Leistungen die Einzel für sich entscheiden und auch Philipp Vogelsang konnte noch ein Einzel gewinnen, sodass es vor dem Schlussdoppel 8:7 für uns stand. Die Überraschung war zum Greifen nah. Aber, wie eingangs erwähnt hat es nicht ganz zum Sieg gereicht und wir mussten uns nach einer unglücklichen 5-Satzniederlage im Schlussdoppel mit einem Punkt zufrieden geben.

 

Mo 25.11.19   19:30   TSV 1945 Rothwesten – TSV 1891 Kassel-Oberzwehren 

 Zum letzten Heimspiel der Hinrunde haben wir die Tischtennisfreunde aus Oberzwehren begrüßt. Da Oberzwehren zurzeit die rote Laterne trägt, war ein Sieg fest einkalkuliert.

Es ging los wie es immer losgeht in letzter Zeit Doppel 1:2 gegen uns. Da steht definitiv Doppel üben auf dem Wintertrainingsplan! Was dann kam war wiederum sehr souverän, einzig Michael Pforr musste sich gegen die gegnerische Nummer 1 geschlagen geben und Philipp Vogelsang quälte sich durch ein 5-satz-Spiel gegen einen sicheren Schupf-Spieler, wo er gefühlt alle Punkte selber gemacht hat. Mal für sich und mal für den Gegner. Zu Spielende waren wir froh, dass es mal nicht bis ins Schlussdoppel gehen musste wie in den anderen sechs von zehn Partien und wir uns über ein 9:3 Heimsieg freuen konnten.

Welches Fazit können wir nach der Hinrunde ziehen?

In der Tabelle stehen wir derzeit auf einem 4. Platz, da noch nicht alle Spiele gespielt sind, kann es sein, dass Heckershausen in den ausstehenden Spielen an uns vorbeizieht. Aber auch in der zweiten Saison in der 1.Kreisklasse haben wir uns im sicheren Mittelfeld stabilisiert!

In den Einzelbilanzen steht Björn Reh mit seinen guten Leistungen mit 14:4 sehr positiv, auch Michael Pforr konnte sich gut im oberen Paarkreuz behaupten mit einer leicht negativen Bilanz von 9:11. Das mittlere Paarkreuz wird angeführt von unserer „Bank“ Hubert Lüpke der eine souveräne Einzelbilanz von 13:5 abliefert. Warum „Bank“, weil mindestens ein Punkt eigentlich immer kommt. Super! Auch Thomas steht mit seiner 10:8 leicht positiv. Nachdem Philipp Vogelsang und Oliver Rieth im unteren Paarkreuz die Plätze fünf und sechs zu Saisonbeginn getauscht haben, konnte sich Philipp auf der fünf etablieren mit einer Bilanz von 9:3, auch die ersten Ausflüge von Philipp ins mittlere Paarkreuz waren erfolgreich. Oliver Rieth hat sich sehr gut gefangen nach einem schwächeren Saisonstart und hat die Hinrunde noch mit 5:8 nur leicht negativ abgeschlossen. Eine Anmerkung am Rande…Komisch nachdem sein Ellbogen etwas angeschlagen war, hat er seine gewohnt starken Leistungen abrufen können. Vielleicht hat Ihn sein angeschlagener Ellbogen zu etwas mehr Ruhe im Spiel gezwungen ;-). Vielen Dank Olli für Deinen Einsatz.

Für die Rückrunde kündigt sich eine Veränderung im Mannschaftgefüge an, da Andreas Tegas vom TSV Ihringshausen zu uns wechselt. An der Stelle nochmal ein herzliches Willkommen Andreas bei uns im Team!

Aufgrund seiner Spielstärke rückt Andreas somit bei uns auf die Eins. Das heißt im Umkehrschluss, dass Oliver Rieth erstmal seinen Ellbogen auskurieren wird und dann wohl in der Rückrunde die Zweite im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen wird.

Ich bedanke mich bei allen meinen Teamkollegen für Ihre Einsätze in der Hinserie und auch unseren Reservekräften Lars Vesterling, Ottmar Dürrbaum, Klaus Dieter Fraidl und Martin Macioschek.

Am 09.12. drücken wir unseren Jungs nochmal die Daumen für das Pokalspiel in Niederzwehren!

Die Rückrunde startet bereits wieder etwa ab dem 18. Januar.

 

2.Mannschaft

Sa 16.11.19     SC Söhre 2018 – Söhrewald IV – TSV 1945 Rothwesten II    

Ottmar Dürrbaum hatte einen ganz guten Samstagnachmittag erwischt mit einem Sieg im Doppel zusammen mit Werner Pforr und einem Sieg im Einzel gegen die Nummer Eins der Gastgeber. Leider war außer zwei weiteren Fünfsatzmatches nicht mehr drin und das Spiel ging mit 8:2 verloren.

 

Mo 18.11.19    TSV 1945 Rothwesten II – Tuspo 1889 Kassel-Waldau II 

Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer aus Waldau war zu Gast, dass lies nicht viel erhoffen. So kam es dann leider auch mit einem 0:10 mussten wir uns deutlich geschlagen geben. Allerdings waren die Spiele nicht immer so deutlich wie es zum einen das Ergebnis zeigt und zum anderen wie die Spielverläufe sich gestaltet haben. Besonders bitter traf es diesmal Ottmar Dürrbaum, der seine beiden Einzel im fünften Satz abgeben musste.

Im Gegensatz zur letzten Saison, wo unsere Zweite sich souverän in der 3. Kreisklasse behaupten konnte, weht jetzt in der 2. Kreisklasse ein deutlich schärferer Wind. Mit 6:10 Punkten stehen wir jetzt auf einem 7. Platz von zehn Mannschaften. Das einzig „knappe“ Spiel konnten wir zu Saisonstart gegen SVH Kassel mit 6:4 gewinnen, alle anderen Begegnungen war entweder sehr deutlich für uns oder sehr deutlich gegen uns. Es ist zu erwarten das sich die Mannschaftstärken in der nächsten Saison etwas ausgleichen werden.

Wie sind die Einzelbilanzen unserer Spieler im oberen Paarkreuz? Dort hatten Nils Ackerhans und Ottmar Dürrbaum schwer zu kämpfen und können aber noch beachtliche Bilanzen von 5:11 bzw. 6:12 vorzeigen. An Position drei kommt mit sehr positiver Bilanz von 9:3 und positiver Entwicklung Lars Vesterling. Nominelle Nummer vier ist eigentlich Werner Pforr, da aber verletzungsbedingt erst die letzten zwei-drei Spiele im Einsatz, haben wir quasi rotiert auf der vier. Somit vielen Dank an Rainer Jatho, Jürgen Ott, Klaus Dieter Fraidl und Carsten Schmidt für Eure Einsätze.

Für die Rückrunde wünsche ich der zweiten viel Erfolg in der Mission Klassenerhalt.

 

3.Mannschaft

Mi 20.11.19   20:15    TSV 1889/06 Immenhausen V – TSV 1945 Rothwesten III 

 Tja bei den Doppeln und gegen die gegnerische Nummer Eins war nicht s zu holen, aber ansonsten eine sehr ordentliche Mannschaftsleistung und ein schöner 6:4 Sieg für unsere Männer. Insgesamt war es eigentlich eine recht deutliche Angelegenheit, zumal es nur zwei Fünfsatzbegegnungen gab, die salomonisch geteilt wurden.

Mo 02.12.19   19:30    TSV 1945 Rothwesten III – VfL 1897 Veckerhagen 

 Im Gegensatz zur Begegnung in Immenhausen lief es diesmal im Doppel besser, denn hier sind wir mit 2:0 aus den Doppeln gekommen das sah schon mal gut aus. Dann ist aber irgendwie der Faden gerissen und fast alle Einzel gingen verloren. Einzig Klaus Dieter Fraidl konnte ein Einzel für sich entscheiden. Aber das änderte nichts mehr am 3:7 Endstand.

Die Tabelle zum Abschluss liest sich schon recht komisch, der 4. Platz wird von Gottsbühren belegt mit voraussichtlich 13:3 Punkten. Die darüberliegenden Mannschaften sind natürlicherweise besser. Dann kommen wir mit einem ausgeglichenen Punktestand von 8:8 und dann folgt auf Platz 6 Carlsdorf mit 5:11 Punkten. Wir liegen also leistungsgerecht genau in der Mitte. Das heißt für die Rückrunde die Spiele gegen Platzierung 6 und niedriger müssen gewonnen werden du der Ansporn gegen eine Mannschaft der ersten vier einen Punkt zu erkämpfen. Das muss doch drin sein, oder?

 Wie haben sich unsere Männer so im Einzelnen geschlagen. Unsere nominelle Nummer 1 Rainer Jatho kommt bei zwei Einsätzen auf eine Bilanz von 1:3. Dann folgt Jürgen Ott mit einer schönen positiven Bilanz von 9:5. Der in der letzten Serie so stark aufspielende Dirk Nilius musste sich aufgrund einer einschränkenden Verletzung mit einer Bilanz von 3:9 zufriedengeben. Wir drücken die Daumen, dass die Rückrunde für Dirk besser läuft. Klaus-Dieter Fraidl legt im unteren Paarkreuz auch eine starke Bilanz von 10:6 hin. Unser Martin Macioschek häufig leider nur als Ersatz im Einsatz spielte eine starke 4:0 Bilanz. Unser Neuzugang Carsten Schmidt spielte zwar eine gute 8:4 Bilanz, aber auch hier erwarten wir, dass aufgrund der Spielanlage dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und er gerade in engen Spielsituationen das Glück auf seiner Seite behält.

Wir drücken der 3. Mannschaft die Daumen, für die die Rückrunde gegen Carlsdorf IV weitergeht.

Alle Ergebnisse stehen wie gewohnt im Internet unter http://www.httv.de/click-tt/