Überraschung in Bergshausen – Rothwesten düpiert Favoriten

FSV Bergshausen – TSV Rothwesten II    0:2 (0:0)

Nach zwei unglücklichen Unentschieden hatte wohl keiner erwartet, ausgerechnet in Bergshausen zu drei Punkten zu kommen. Mit zunächst nur 12 Feldspielern ging die 2. Mannschaft des TSV personell arg gebeutelt in das Spiel. Zur allgemeinen Überraschung bestimmten die Gäste in den ersten 15 Minuten das Spiel und hatten sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen, als ein Kopfball von Ibrahim Tunc an die Latte klatschte. Danach wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle gerecht und bestimmten bis zur Pause klar das Geschehen, kamen aber dank einer sehr aufmerksamen Abwehrleistung zu keiner Torchance. So blieb es beim 0:0.

Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber mächtig den Druck und kamen auch zu klaren Torchancen. (u. A. ein Kopfball an die Latte). Aber ein überragender Marvin Schmitt im Tor und ein super aufspielender Abwehrchef David Döring verhinderten den eigentlich verdienten Führungstreffer der Gastgeber. In der 60. Minute kam der TSV zum ersten Mal in die Hälfte der Gastgeber. Der zur Halbzeit eingewechselte Andreas Geisler (war vorher familiär verhindert) wurde dabei 20 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß (61. Min.) versenkte David Döring genau in den Winkel zum mehr als überraschenden 1:0 für die Gäste. Danach berannten die Bergshäuser weiter das Tor des TSV, scheiterten aber immer wieder an einer aufopferungsvoll kämpfenden Rothwestener Abwehr. Und beim nächsten Konter in der 73. Minute fiel das 2:0. Andreas Geisler setzte sich mit seiner ganzen Routine wieder einmal durch und legte dann mustergültig Ibrahim Tunc auf, der keine Mühe hatte das 2:0 zu erzielen. Und diesmal blieb die Mannschaft wachsam und verhinderte bis zum Schluss einen Gegentreffer.

Die Freude über diesen unerwarteten Sieg war natürlich riesengroß. Man konnte wieder einmal sehen, dass eine richtig kämpfende Mannschaft mit ein bisschen Glück auch wirklich Erfolge einfahren kann. Nach jetzt drei Spielen ohne Niederlage steigen die Chancen auf den Klassenerhalt immer mehr.

Am kommenden Wochenende trifft die 2. Mannschaft aber auf den Topfavoriten vom BC Sport Kassel. Dort werden die Trauben natürlich sehr hoch hängen. Aber vielleicht ist dann ja sogar Sensation möglich.

Torschützen:
0:1 (61. Min.) David Döring, 0:2 (73. Min.) Ibrahim Tunc

Aufgebot:
Marvin Schmitt, Yusuf Kilicaslan, Finn Rüb, David Döring, Stephan Germeroth, Dorian Dornemann, Enes Karasoy, Fabio Garufi, Ibrahim Tunc, Justin König, Maximilian Scholl, Andi Geisler, Luca Scheuch, ETW: Jan Reitze.