Unnötige 1:3 Niederlage des TSV Rothwesten in Reichensachsen

Mit einer unnötigen 1:3 (1:3) Niederlage ist unsere 1. Mannschaft aus Reichensachsen nach Hause gekehrt. Bereits nach 4. Minuten war der Matchplan mit dem 1:0 nach einem Freistoß der Gastgeber durchkreuzt. Unsere Abwehrreihe konnte die Flanke in den Strafraum nicht final klären, so dass ein Abpraller im Tor unserer Mannschaft untergebracht werden konnte. Der Gegentreffer ist aus unserer Sicht sehr unglücklich entstanden und sicherlich zu verteidigen gewesen. Keine 6. Minuten später stand es nach einem 30 Meter Freistoßtor bereits 2:0 (11. Min.) für Reichensachsen. Auch dieser Treffer war klar vermeidbar.

Der TSV war auf dem kleinen Kunstrasen in Reichensachsen bemüht ein geordnetes Aufbauspiel zu betreiben, wurde allerdings immer wieder in der Hälfte der Gastmannschaft von dieser erfolgreich gestört. Reichensachsen stand sehr tief in der eigenen Hälfte und spielte fast ausschließlich mit langen Bällen nach vorne. Auch hierdurch sahen die Zuschauer eine sehr zerfahrene Partie, bei der unser Team zwar mehr Ballbesitz hatte, allerdings die Durchschlagskraft nach vorne vermissen ließ. Dies ist sicherlich auch dem Umstand zu schulden, dass unsere etatmäßigen Stürmer Niko Eckhardt und Igor Losic kurz vor dem Spiel aus privaten Gründen bzw. verletzungsbedingt passen mussten.

In der 20. Minute vergab Tinos Drizis völlig freistehend aus 5 Meter den möglichen Anschlusstreffer. Sein Schuss verpasste nach feiner Vorarbeit von Abdullah Alamri und Yasin Akman knapp das Tor der Gastmannschaft. Nach dieser Aktion verflachte die Partie zunehmend, bis nach einem erneuten Freistoß der Reichensachser in der 30. Minute das 3:0 gegen unsere Mannschaft fiel. Auch dieser Treffer entsprang einem eklatanten individuellem Fehler. Bis dato musste unser Keeper Gerd Geschwind nicht einmal eingreifen müssen. Bitter mit drei Schüssen auf das Tor 0:3 zurück zu liegen, zumal Reichensachsen lediglich auf das Zerstören unseres Aufbauspiels aus war und zum Spielgeschehen lediglich mit lang nach vorn gespielten Bällen beitrug.

Kurz vor dem Halbzeitfpiff wurden unsere Bemühungen mit dem 3:1 nach einen 25 Meter Fernschuss durch Dejan Bojic belohnt. Unter dem Strich viel zu wenig, zumal wir den Gegner zu den drei Gegentoren quasi eingeladen haben.

In der zweiten Halbzeit spielte unser Team phasenweise Powerplay auf das Tor der Gastgeber, ohne jedoch echte Torgefahr ausstrahlen zu können. Immer wieder wurden unsere Angriffsbemühungen durch die vielbeinige Abwehr der Reichensachser zerstört, die weiterhin lediglich mit lang nach vorn gespielten Bällen operierten.

Unter dem Strich eine völlig vermeidbare Niederlage, die durch drei individuelle Fehler unserer Mannschaft zustande kam. Man muss dem Team zugutehalten niemals aufgegeben zu haben und insbesondere in der zweiten Halbzeit mit einem guten Aufbauspiel versuchte, das Ruder noch einmal herum zu reißen.

Kopf hoch, nächsten Sonntag beim Heimspiel gegen Vollmarshausen sollte es bei einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft das Ziel sein, die drei Punkte im Bergstadion zu behalten.

Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.