Wie ist es für uns bisher im November gelaufen?

Im November standen nach der Herbstpause einige richtungsweisende Spiele an. Für die Erste gilt es Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und für die Zweite und Dritte Mannschaft sind die Platzierungen nach der Hinrunde relevant für die Neuauslosung.

Kurzer Methodikdiskurs: In der 3. Kreisklasse wird in der Hinserie ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. Anschließend werden für die Rückserie aus den 8 Gruppen neue Gruppen gebildet, die sich an der Leistungsstärke bzw. Tabellenplatzierung der Hinrunde orientieren. Somit wird es spannend zu sehen sein, welche Platzierung unsere Teams erreichen können.

Die Erste

12.11.2018 TSV 1945 Rothwesten I : OSC Vellmar II  4:9

Ohne drei Stammkräfte mussten wir am Montag den 12.11.2018 antreten gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Nach den Doppeln konnten wir uns noch über den starken Punkt von Doppel 3 Werner Pforr/Ottmar Dürrbaum freuen. In den Einzeln war die Formstärke der Vellmarer zu erkennen. Unseren arrivierten Spielern Björn Reh, Hubert Lüpke und Michael Pforr gelangen jeweils noch 1. Sieg im Einzel. Auch wenn das Ergebnis recht deutlich ist, sind wir für das Rückspiel nicht ohne Hoffnung.

16.11.2018 TSV 1945 Ihringshausen VI : TSV 1945 Rothwesten I   7:9

Vom Auswärtsspiel möchte man ja fast nicht sprechen, aber es war für uns halt nicht die gewohnte Halle. Ihringshausen ist traditionell für uns ein starker Gegner, sodass wir ohne klare Erwartung nach Ihringshausen gefahren sind. Nach den Doppeln stand es für uns 2:1. Erfreulich dabei ist, dass das  neu zusammengestellte Doppel 1 Björn Reh/Hubert Lüpke gleich eine erfolgreiche Generalprobe gelang. In den folgenden Einzeln musste sich Hubert Lüpke gegen die Starke Nummer 1 aus Ihringshausen geschlagen geben aber dann folgte eine gute Serie von drei weiteren Einzelsiegen von Björn Reh, Thomas Bouwman und Michael Pforr für uns. Das zwischenzeitliche 5:2 für uns war leider nur von kurzer Dauer da die folgenden drei Einzel leider verloren gingen. Mit dem 5:5 sollte es noch spannend werden.

Die nächsten fünf Einzel führten nach umkämpften Spielen vor dem Schlussdoppel zu einem Zwischenstand von 8:7 für uns. Unsere neue Kombination im Doppel 1 wurde somit umgehend auf die Bewährungsprobe gestellt. Und diese haben Sie mit Bravour bestanden, denn nach 3:1 Sätzen konnten wir einen etwas überraschenden Erfolg in Ihringshausen feiern.

21.11.2018 SC Söhre 2018 – Söhrewald e.V. III : TSV 1945 Rothwesten I  8:8

Am Mittwoch den 21.11.2018 stand nun ein wirkliches Auswärtsspiel in Söhre an. Nach der Tabellenplatzierung und den Vorleistungen traten wir in Söhre als Außenseiter an. Diese Erwartungen sollten sich relativ schnell bestätigen, denn nach den Doppeln und dem ersten Einzel stand es 4:0 gegen uns. Und auch nach dem ersten Einzeldurchgang sah es mit 6:3 gegen uns nicht gut. Nachdem es zwischenzeitlich sogar 7:3 gegen uns stand rechneten die meisten in der Halle mit einem frühen Ende der Partie. Aber die starken Leistungen des mittleren Paarkreuzes Michael Pforr und Thomas Bouwman ließen leichte Hoffnungen auf einen Punktgewinn aufkommen. Allerdings haben Oliver Rieth und Philipp Vogelsang ihre Einzel im 1. Durchgang recht deutlich verloren, sodass hier die Aussichten nicht besonders rosig waren das Ergebnis von 7:6 gegen uns doch noch zu drehen.

Überraschend deutlich konnte sich Philipp dann gegen seinen Gegner mit 3:0 durchsetzen. Ausgleich 7:7- sollte nach der Anfangsphase tatsächlich noch mehr als 1 Punkt möglich sein.

Leider musste sich Olli im 5.Satz seinem Gegner geschlagen geben, sodass wir im Schlussdoppel weiter um unseren Punkt bangen mussten.

Einer deutlichen Leistungssteigerung sei Dank konnte unser Doppel 1 Björn Reh/Hubert Lüpke sich hier mit 3:2 durchsetzen. Wir konnten uns nach umkämpften Spielen über das Ergebnis freuen, wobei unsere Sportsfreunde aus Söhre doch etwas perplex zurückblieben, wie Sie nach zwischenzeitlichem 7:3 noch den Sieg aus der Hand gegeben haben.

Nach nun 9 von 10 Spielen blicken wir nun auf eine erfreuliche Bilanz von 10:8. Das letzte Hinrundenspiel findet  am Freitag den 23.11.2018 in Helsa statt. Wo wir aufgrund der Tabellensituation derzeit als Favorit an den Start gehen. Wir drücken unseren Jungs die Daumen, dass Sie die Super Hinrunde noch krönen können.

Die Zweite

12.11.2018  TSV 1945 Rothwesten II : SC Niestetal VIII   2:8

Der Dreifachspieltag mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen in der 1. Mannschaft führte zur Notwendigkeit, dass Ersatzspieler in die 2. und 3. Mannschaft aufrückten. Hier möchten wir besonders Egon Scholz danken der spontan einsprang. Vielen Dank hierfür. Zum Spiel selber ist nicht viel zu sagen. Die Gegner aus Niestetal waren an diesem Montag einfach besser und gewannen somit deutlich.

17.11.2018 TTC St. Ottilien 1972 : TSV 1945 Rothwesten II   3:7

In Bestbesetzung sind wir in St. Ottlien angetreten  um den 7:3 Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. Nach den ersten sechs gespielten Partien, also zwei Doppeln und vier Einzeln stand es 4:2 für uns. Wobei fünf von den sechs Partien über die volle Distanz von 5 Sätzen gingen.

Der zweite Einzeldurchgang führte uns dann zum erfreulichen 7:3 Endstand. Bemerkenswert sind die beiden Punkte von Ottmar Dürrbaum im Einzel, auch hier konnte Ottmar wieder seine Nervenstärke in 5-Satzmatches unter Beweis stellen.

Vor dem letzten Spiel der Hinrunde steht die Zweite mit 8:6 Punkten auf einem hervorragenden 2. Platz. Für das Schlussspiel am 26.11.2018 begrüßen wir den Tabellenführer vom OSC Vellmar. Zugegeben im Hinspiel wurden wir dort deutlich mit 8:2 abgekocht. Sodass wir hier noch was gut zu machen haben.

Die Dritte

05.11.2018 TSV 1945 Rothwesten III : TSV Wilhelmshausen 1899    6:4

Nach drei Niederlagen in Folge galt es eine Serie zu starten die den Negativtrend beenden sollte. Nach den Doppeln stand es ausgeglichen 1:1. In den folgenden beiden Einzeldurchgängen konnten aber die starken Leistungen insbesondere von Lars Vesterling und Helmut Koch, die jeweils Ihre Einzel gewannen, die Trendwende einläuten. Wir konnten das in Summe ausgeglichene Spiel mit 6:4 für uns gestalten.

10.11.2018 TSV 1949 Ostheim/Zwergen V : TSV 1945 Rothwesten III  2:8

Drei Fünfsatzmatches die alle für uns entschieden werden konnten führten zu diesem deutlichen Endstand. Die jeweils gewonnen Einzel von Lars Vesterling, Klaus Dieter Fraidl und Dirk Nilius trugen zum Souveränen Erfolg und dem Positivtrend bei.

12.11.2018 TSV 1945 Rothwesten III : TSV 1946 Hombressen II   1:9

Der Ersatzgestellung für die anderen Mannschaften war es wohl auch geschuldet, das die Dritte den Hinspielerfolg leider nicht wiederholen konnte. An diesem Tag war für unsere Jungs einfach nichts zu holen.

14.11.2018 TSV 1889/06 Immenhausen IV : TSV 1945 Rothwesten III   10:0

Aua…Da war nichts zu machen!

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 10:10 geht unsere Dritte in die beiden letzten Saisonspiele. Die kommenden Gegner sind Veckerhagen und Immenhausen, also zwei Gegner gegen die es in den Hinspielen nicht gut für uns aussah. Umso mehr ein Grund unserem Team die Daumen zu drücken für die schweren Aufgaben.