Wie schlagen sich unsere Mannschaften so?

Die Erste

Vorab können wir mit viel Freude und Stolz sagen, dass das Saisonziel erreicht ist. Der Nichtabstieg ist gesichert. Derzeit stehen wir auf einem hervorragenden 4. Platz mit 20:12 Punkten. Das verbleibende Restprogramm ist zugegeben aber auch knackig, denn wir haben noch die Plätze 1-3 vor der Brust. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen dort starke Leistungen abzurufen, um den Tabellenplatz unter den ersten fünf zu behalten.

28.01.2019 TSV 1945 Rothwesten  – SC Söhre 2018 – Söhrewald e.V. III                4:9
Nachdem es in der Hinrunde in Söhre zu einem 8:8 unentschieden gereicht hat, machten wir uns  natürlich Hoffnungen zu Hause den entscheidenden Punkt mehr zu holen. Aber wie so oft kam es leider anders. Außer jeweils einem Einzelsieg von Hubert Lüpke, Michael Pforr und Olli Rieth war in den Einzeln nichts zu holden für uns. Die Runde ging an diesem Tag klar nach Söhre. 

29.01.2019 SVH 1945 Kassel VI –  TSV 1945 Rothwesten                                               3:9
Nachdem es am Vortag eher bescheiden für uns gelaufen war, waren die Gefühle für den Auftritt bei SVH doch eher gemischt. Nachdem wir die Sportfreunde dann noch beim Einspielen gesehen haben, dachte der ein oder andere von uns bereits an einen schnellen Verlauf der Partie. Und die sollten Recht behalten.  Einzig ein Doppel und zwei Einzel mussten wir leider abgeben, zwei Partien davon im 5.Satz. Die anderen Partien wurden von uns mit starken Leistungen souverän nach Hause gebracht.

18.02.2019  TSV 1945 Rothwesten – Sportclub Niestetal V                                         9:7
Nachdem das Hinspiel etwas überraschend in Niestetal verloren ging, sollte es zu Hause besser klappen. Voraussetzungen waren leider nicht ideal, mit Björn Reh fiel unsere Nummer 1 aus  und unsere Nummer 2 Hubert Lüpke trat nur Grippegeschwächt an. Aber nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang stand es erfreulicherweise 6:3 für uns, sodass nach den Eindrücken aus den ersten Einzeln die Zuversicht groß war, dass die drei weiteren Punkte im Einzel nicht lange auf sich warten lassen würden. Allerdings musste Hubert Lüpke sein zweites Einzel nach drei gespielten Sätzen abgeben, da sich die Auswirkungen der Grippe doch stärker als erhofft bemerkbar machten.

Und dann passierte, das was eigentlich keiner mehr geglaubt hatte. Sicher geglaubte Partien gingen verloren und einzig Michael Pforr und Philipp Vogelsang konnten Ihre Einzel nach Hause bringen. Da stand es jetzt aber erst 8:7 für uns. Das bedeutete Schlussdoppel und eine erneuter Einsatz von Hubert. Daher an dieser Stelle vielen Dank an Hubert für diesen Kampfgeist im Schlussdoppel noch anzutreten. Zu unserer großen Erleichterung haben dann Michael und Hubert den Sack zu gemacht.

20.02.2019   TSG 1887 Kassel II – TSV 1945 Rothwesten                                               9:0
Das war NIX!
Gut der Ausfall von Björn Reh und Hubert Lüpke wog schwer aber 9:0. Wie gesagt das war nix.

25.02.2019 TSV 1945 Rothwesten  – TSV 1945 Ihringshausen VI                               9:4
Dem Überraschungserfolg aus dem Hinspiel folgte nun eine recht souveräne Vorstellung im Rückspiel. Die Sportfreunde aus Ihringshausen hatten an dem Montag auch mit Ersatz spielen müssen. Es entwickelten sich trotzdem einige spannende und sehr ansehnliche Partien.


Die Zweite

Nach fünf von zehn absolvierten Partien steht unsere zweite mit 7:3 Punkten auf dem Ersten Platz. Respekt weiter so Jungs. An der Stelle möchte ich Werner Pforr bitten seine Schulter gut zu pflegen, sodass er bald wieder ins Geschehen eingreifen kann. Weiterhin Gute Genesung Werner.

28.01.2019 TSV 1945 Rothwesten II –  TSV 1945 Ihringshausen VIII                        5:5
Licht und Schatten zeichnete die Partie gegen Ihringshausen aus. Leider gingen die beiden Fünfsatzpartien nicht an uns, sodass hier das Quäntchen Glück gefehlt hat um das Spiel für uns zu entscheiden.

11.02.2019 TSV 1945 Rothwesten II  – TSV 1891 Kassel-Oberzwehren II               8:2
Souverän würde ich den Auftritt gegen Oberzwehren bezeichnen, einzig im zweiten Einzeldurchgang mussten Nils Ackerhans und Ottmar Dürrbaum Niederlagen einstecken. Aber ansonsten eine in sich geschlossene TOP Mannschaftleistung.

12.02.2019 TSV 1891 Kassel-Oberzwehren II –  TSV 1945 Rothwesten II               6:4
Das soll einer mal verstehen? Am Vortag gibt es ein deutliches 8:2 für uns und am nächsten Tag setzt es eine 6:4 Niederlage. Einzig an Position vier traten beide Mannschaften verändert auf. Waren sich unsere Leute zu sicher, eine deutliche Leistungssteigerung der gegnerischen Mannschaft oder der fehlende Heimvorteil. Wir werden es nicht rausfinden.


Die Dritte

Nach sechs von zehn Partien stehen wir mit der Dritten auf einem hervorragenden 3. Platz mit einem ausgeglichen Punktekonto von 6:6. Einzig Sielen scheint mit seinem 10:0 Punktekonto nicht mehr einholbar zu sein. Von daher drücken wir die Daumen, dass der Platz im Windschatten bis Saisonende gehalten werden kann. Herausheben möchte ich heute einmal Dirk Nilius, der diese Saison regelmäßig in der Serie im Einsatz ist und das macht sich bemerkbar. Denn er weist im Moment eine hervorragende Einzelbilanz von 9:2 auf. Super gerne weiter so.

14.02.2019 SSV Lamerden 1920 –  TSV 1945 Rothwesten III                                       6:4
Auch hier eine geschlossene Mannschaftleistung, bei der es uns leider nicht gelungen ist einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Schade.

16.02.2019 TTC Elgershausen IV –  TSV 1945 Rothwesten III                                       5:5
Bei diesem Unentschieden hatte Helmut Koch leider nicht seinen besten Tag und verlor seine beiden Spiele. Aber im Teamsport wird sowas dann manchmal auch ausgeglichen und Dirk Nilius konnte mit seinen beiden Siegen maßgeblich zum Punktgewinn beitragen.

18.02.2019 TSV 1946 Hombressen II – TSV 1945 Rothwesten III                               5:5
Was für eine enge Kiste gegen unseren Lieblingsgegner aus Hombressen. 7 von 10 Partien gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen. Mehr muss dazu schon fast nicht mehr gesagt werden, es waren 10 tolle enge Partien und dann darf es vielleicht manchmal am Ende auch keinen Sieger geben. Glückwunsch an unsere Männer die sich tapfer durch die Sätze gekämpft haben.

25.02.2019 TSV 1945 Rothwesten III –  TSV 1946 Hombressen II                              6:4
Das Rückspiel versprach nach dem Hinspiel schon einiges. Leider fiel mit Dirk Nilius unser Mann mit der derzeitigen TOP-Form leider aus. Aber wie Sie am Ergebnis sehen wurde das hervorragend kompensiert durch Martin Macioschek unserem X-Faktor. Jürgen Ott und Klaus Dieter Fraidl duellieren sich eigentlich jede Saison mit den Sportsfreunden aus Hombressen, aber unseren Martin kannten sie noch nicht so genau. Sodass sich Jürgen Ott am gestrigen Tag den Titel des Matchwinners (drei gewonnene Einzel plus Sieg im Doppel) mit Martin teilen muss der mit seinem Punkt den Sieg möglich gemacht hat.  Das hat Spaß gemacht das zu sehen!


Die Oldies

Da sie i.d.R. nicht am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, laufen unsere Oldies Gefahr in der Berichterstattung etwas zu kurz zu kommen. Da diese aber ein Wesentliches Element  unserer Sparte sind, geben wir gerne mal einen Eindruck unserer Spieler in einer kurzen Trainingspause. Vielen Dank Olli für den eingefangenen Moment.

Alle Ergebnisse stehen wie gewohnt im Internet unter http://www.httv.de/click-tt/