1948 – Volksfest auf dem neuen Sportgelände

1948 wurde eine Frauenhandballmannschaft gemeldet. Hier ein Auszug aus der Meldung:

Rothwesten, den 06.07.1948CCI09032017_0001

Betr.: Meldung der Frauenhandballmannschaft
… melden wir nachfolgende Spielerinnen für die Serienspiele:

Brede, Meta – Pläging, Elfriede – Setzekorn, Irmgard – Müller, Elfriede – Knopp, Auguste – Heck, Erika – Iffland, Ursel – Nowak, Anna – Meyer, Christel – Wiesorek – Pläging, Ruth – Butterwek, Inge – Vollmar, Elli – Brede, Helga – Reckhart, Gisela – Onmann – Zumbrunn, Ilse

Die Gemeindeverwaltung Rothwesten stellte im Jahr 1948 das Gelände am Höllegraben für den Bau einer Sportanlage zur Verfügung. Zunächst in Eigenleistung und später mit Unterstützung einer Tiefbaufirma ging man zu Werke und schuf einen neuen Fußballplatz. Beim Bau des neuen Sportgeländes wurden über 1500 freiwillige Arbeitsstunden abgeleistet und 4000 m³ Erdreich bewegt. Die Arbeiter der hinzugezogenen Tiefbaufirma wurden während der Bauzeit von Vereinsangehörigen kostenlos verpflegt.

Am 31.07. und 01.08.1948 wurde der neue Platz gebührend eingeweiht. An diesen Tagen fand ein wahres Volksfest auf dem Sportgelände statt. Neben Leichtathletik (siehe Titelfoto), turnerischen Darbietungen, Fuß- und Handballspielen, trug die Kultur- und Theaterabteilung das Volksstück „Heimweh nach Deutschland“ vor.