1949 – Ein Stern geht auf

Wie es im Leben nun einmal üblich ist, gab es Höhen und Tiefen. So auch beim Turn- und Sportverein Rothwesten.

Bei der I. Fußballmannschaft ging es bergab. Viele Spieler, die nach 1945 in Rothwesten wohnten, zogen weg und gingen dem Verein somit verloren. In der Bezirksklasse konnte man sich trotz aller Anstrengungen nicht halten. Der Abstieg in die Kreisklasse war die Folge.

Da es an Nachwuchs mangelte wurde die Damen-Handballmannschaft aufgelöst. Viele Spielerinnen heirateten, bekamen Kinder und waren im Anschluss mit der Erziehung des Nachwuchses beschäftigt.

Als Lehrer Gerland an eine andere Schule versetzt und kein Nachfolger gefunden wurde,  ging es auch mit der Turnriege abwärts.

Diese Krisenzeit fand ein Ende. Am Fußballhimmel ging ein neuer Stern auf. Die A-Jugendmannschaft erspielte sich Sieg um Sieg, wurde Gruppensieger und sogar Landkreismeister. Erst bei den Spielen um die Bezirksmeisterschaft fand sie in CSC 03 Kassel ihren Meister.

Fast geschlossen ging die Mannschaft in die „Erste“ über und war auch hier erfolgreich. Fußball wurde wieder attraktiver in Rothwesten. Über viele Jahre hindurch bildeten Spieler dieser A-Jugend-Meistermannschaft den Kader der I. Mannschaft.

Der Trainer dieser Elf Paul Grychtolik und der Mannschaftsführer Otto Lenz standen als Trainer bzw. Jugendleiter über viele Jahre für eine erfolgreiche Jugendarbeit.