1955 / 1956 – Aufstieg in die Bezirksklasse

Zur Tischtennis-Spielserie 1955/56 wurde für die A-Klasse eine Seniorenmannschaft angemeldet.

Die Mannschaft mischte nach zögerndem Beginn in der A-Klasse kräftig mit und erreichte beim Serienabschluss einen guten Mittelplatz.

In der folgenden Saison (1956) wollte das Team den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen.

Die Mannschaft der ersten Stunde: Karl-Heinz Schröder (von links), Hans Krinke, Kurt Höfert, Gerhard Mentel, Otto Lenz und Hans Gunkel

Sie trainierten regelmäßig montags, mittwochs und freitags und wurde wegen ihrer heimstärke allmählich gefürchtet. Am Ende der Serie wurde der 2. Platz in der A-Klasse erreicht, das bedeutete die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Bezirksklasse. Bei den Aufstiegsspielen benötigte Rothwesten im entscheidenden Spiel nur noch ein Unentschieden zum Aufstieg. 7:7 stand es vor den entscheidenden Schlussdoppel, in denen Mentel / Krinke die Rothwestener Hoffnungen trugen. Sie hielten auch stets eine knappe Führung. Als sich das Glück allzu deutlich auf die Seite der Gegner schlug und unser Doppel durch mehrere Netzroller und Kantenbälle noch in Gefahr geriet, raffte sich der energische Hans Gunkel zu einer ungewöhnlichen Schiedsrichterleistung auf: Einen umstrittenen Ballwechsel zählte er konsequent zugunsten unserer Mannschaft. Die gegnerischen Spieler murrten, aber Pardon wurde nicht gegeben. Es stand 8:8, der Aufstieg in die Bezirksklasse war geschafft.

Am 07.12.1956 reiste unsere TischtennismannschaftCCI22032017 - Kopie zum Rückspiel gegen Freital mit dem Zug in die DDR. Eine Abordnung aus Freital nahm unsere Mannschaft am Bahnhof Dresden in empfang (siehe Bild). An diesem Wochenende wurde intensiv und fair Tischtennis gespielt sowie Freundschaften gepflegt.