2013 – Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga

Wahnsinn, war das ein Krimi – unsere 1. Mannschaft schafft den Aufstieg in die Verbandsliga!

Jubel beim TSV Rothwesten! In einem packenden Spiel gegen Britannia Eichenzell setzte sich unsere 1. Mannschaft im letzten Relegationsspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga mit 3:1 (1:0) durch.

Dramatik in der Schlussviertelstunde. Es stand 1:1, beide Teams benötigten noch einen Treffer, die Eichenzeller spielten in Unterzahl. Zunächst hatte Britannias Müller die Riesengelegenheit, den Führungstreffer zu erzielen, doch der entscheidende Treffer fiel auf der anderen Seite. Andi Geisler stand in der 88. Minute plötzlich frei vor Brittanias-Torwart Christian Kirbus, der bei Andis Schuss aus sechs Metern keine Chance hatte. Der Treffer zum 3:1 durch Alexander George in der 90. Minute fiel dann durch einen Konter.

Nun aber der Reihe nach:
Der TSV war feldüberlegen, erspielte sich aber zunächst keine klaren Torchancen. So richtig gefährlich wurde es dann erst in der 16. Minute. Unsere Mannschaft bekam einen Freistoß 28 Meter vor dem Tor zugesprochen. Igor Losic verwandelte direkt zum umjubelten 1:0 Führungstreffer für sein Team. Beim Freistoß geriet Eichenzells Martin Kriwoschein mit seinem Gegenspieler aneinander. Der Britanne schlug um sich und wurde von Schiedsrichterin Katrin Rafalski des Felder verwiesen.

In der zweiten Halbzeit sahen die rund 400 Zuschauer in Niederaula dann eine ganz andere Partie. Eichenzell spielte nun druckvoller und kam durch Dominik Müller zum Ausgleich, eher die dramatische Schlussphase unsere Mannschaft den verdienten Aufstieg brachte.

Abschlusstabelle der Relegation zur Verbandsliga:

Platz 1 – TSV Rothwesten – Tore 10:6 – Punkte 7
Platz 2 – Bad Soden           – Tore 11:6 – Punkte 5
Platz 3 – Eichenzell             – Tore  3:4 – Punkte 4
Platz 4 – Altenlotheim        – Tore 4:12 – Punkte 0

Der Saisonverlauf:

Ein 0:1 zu Hause gegen Absteiger Reinhardshagen nach der Winterpause war nicht unbedingt dafür, dass der TSV am Ende einer Saison mit vielen Rückschlägen mit dem Aufstieg gekrönt hat. Der Vizemeister gewann zwei Relegationspartien und spielte ab der Saison 2013/2014 neben dem OSC Vellmar II, dem KSV Hessen Kassel II und Gruppenliga-Meister BC Sport als viertes heimisches Team in der Verbandsliga.
„Nach der Niederlage gegen Reinhardshagen haben wir umgestellt“ erklärte Gerhard Siewert, der den TSV nach der Trennung von Trainer Uwe Zenker im Winter mit Rene Bartsch und Robert Drengenberg zum Aufstieg führte. „Wir haben nur noch mit Sebastian Ullrich ganz vorn gespielt, Andreas Geisler auf die Zehn zurückgezogen, die Außen gestärkt und Florian Klimpel auf seiner Lieblingsposition im zentralen defensiven Mittelfeld spielen lassen.“
Zudem sei im Vergleich zur Vorsaison, in der unsere Mannschaft in de Relegation scheiterte, entscheidend gewesen, dass nicht nur elf Spieler in den Aufstiegsspielen eine Hauptrolle spielten. So gab das Trainer-Trio in den letzten vier Saisonspielen, nachdem die Relegation gesichert war, allen Akteuren viel Spielzeit – und probierte System-Veränderungen aus, zog Mirko Müller in die Zentrale, Andi Geisler zu Sebastian Ullrich wieder in die Spitze. Halbzeitumstellungen, die in den ersten Relegationspartien entscheidend dafür waren, dass der TSV jeweils nach 0:2 noch im Spiel bleib.

Vier zogen Wechsel zurück

In der Vorbereitung auf die Relegation griff Gerhard Siewert dann zur Psychologie, rief die Mannschaft zu Pizza und Cola zusammen, um eine DVD mit dem Aufstieg des KSV Hessen im Jahr 1980 in die zweite Liga zu zeigen. „Ich habe Super-8-Filme digitalisiert und wollte das Team heiß auf den Aufstieg machen“, erklärte Trainer Gerhard Siewert, der als Torwart den Erfolg der Löwen miterlebt hatte. „Wie haben das Endspiel gegen Eichenzell, das wir unbedingt haben wollten, mit ein bißchen Glück gewonnen und haben vom Willen her drei hervorragende Spiele abgeliefert“.
Ach die Zahlen belegten, dass der TSV Rothwesten Meister BC Sport verdient in die Verbandsliga begleiteten. Der TSV (30) hat trotz des langen Ausfalls von Keeper Alexander Seeger hinter BC Sport (22) die wenigsten Tore kassiert, mit 98 Toren einmal mehr als der Meister getroffen. Torschützenkönig Sebastian Ullrich (37), Igor Losic (23) und Andi Geisler (18) haben mit 78 Toren öfter getroffen als außer BC Sport jeweils alle anderen Gruppenligisten als Team zusammen.
„Und Rothwesten fällt nun nicht auseinander, wie einige meinten“, sagte Gerhard Siewert. Noch auf der Mannschaftsfahrt nach Köln zogen Cedric Dziabas (zu BC Sport) und Sehat Bingül (zum OSC Vellmar II) ihre verkündigten Wechsel zurück. Auch die bereits als Abgänge gehandelten Igor Losic (zu BC Sport) und Lars Kretscher (zu Eintracht Baunatal) blieben. Zudem durfte sich Patrick Klein als neuer Trainer auf die Neuzugänge Christoph Herbst und Christian Halldorn vom TSV Wolfsanger, Yannik Damm (A-Jugend OSC Vellmar) und Alexander Schrenke (FSC Lohfelden) freuen.

Eine überaus ereignisreiche, spannende und hoch dramatische Saison, die mit dem verdienten Aufstieg in die Verbandsliga endete  – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte des TSV Rothwesten.