Abteilung Fußball Partner von Fair Play Hessen

Gemäß Wikipedia ist Fair Play ein Begriff, der ein bestimmtes sportliches Verhalten kennzeichnet, das über die bloße Einhaltung von Regeln hinausgeht. Es beschreibt eine Haltung des Sportlers, und zwar die Achtung des bzw. den Respekt vor dem sportlichen Gegner sowie die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit.

Zu diesen Werten der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs hat sich der TSV 1945 Rothwesten e. V., Abtl. Fußball, offiziell bekannt . Neben der korrekten Umsetzung der sportlichen Regeln bedeutet Fair Play vor allem auch Fairness, Chancengleichheit und Respekt im täglichen Miteinander.

Dafür tragen Vorstand, Trainer und Betreuer, Spieler, die Zuschauer und alle weiteren beteiligten Personen die Verantwortung. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, respektiert zu werden, unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, Behinderung, Geschlecht oder sexuelle Identität.

Mit seiner Partnerschaft steht die Abtl. Fußball des TSV Rothwesten für Vielfalt und Fair Play. Mit unserer Haltung und geeigneten Maßnahmen möchten wir bewusst jeden in das Vereinsleben einbeziehen.

Rassismus, Antisemitismus, Beleidigungen, Bedrohungen, Gewalt und jede Form von Diskreminierung haben in unserer Fußballgemeinschaft keinen Platz.

Von zahlreichen prominenten Vertretern der Fußballfamilie wird Fair Play Hessen unterstützt. Hanno Balitsch, Timothy Chandler, André Schubert, Dragoslav Stepanovic und Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, sind nur einige von vielen Fair Play Hessen Botschaftern.

Die Spielregeln von Fair Play Hessen:

Fußball spielen – Spaß haben

Respekt zeigen – Vielfalt leben

Fair zum Gegner – Fair zum Schiri

Statt meckern – Selber machen

NEIN! Zu Diskriminierung und Gewalt

Die Verantwortlichen der Abteilung Fußball im TSV 1945 Rothwesten e. V., bekennen sich ausdrücklich zu diesen Werten und setzen sich für Fair Play auf und neben dem Sportplatz ein.

Gerade in Zeiten vermeintlicher Perspektivlosigkeit möchten wir ein Zeichen setzen.