Alle Jahre wieder…Vereinsmeisterschaft

Am 26.05.2018 traf sich die Tischtennissparte bei sommerlichsten Temperaturen um Ihre Vereinsmeister zu küren, sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Begonnen wurde mit den Einzelwettbewerben, indem bei den Aktiven in eine 4er und eine 5er zugelost wurde.

Gruppe 1:

Rainer Jatho
Klaus Dieter Fraidl
Hubert Lüpke
Michael Pforr

Gruppe 2:

Martin Macioschek
Jürgen Ott
Werner Pforr
Oliver Rieth
Philipp Vogelsang

Bei den Passiven Spielern, bei uns liebevoll Oldies genannt, traten dieses Jahr leider nur 3 Spieler im Kampf um die Vereinsmeisterschaft an.

Günther Mettner
Manfred Ott
Günther Sauer

In Gruppe 1 der Aktiven setzten sich erwartungsgemäß an 1 Hubert Lüpke und an 2 Michael Pforr durch. In Gruppe 2 musste das letzte Gruppenspiel über Platz 1 oder 2 entscheiden. Philipp Vogelsang und Oliver Rieth, die sich bis dahin schadlos gezeigt hatten in Ihren vorherigen Spielen, kämpften in einem spannenden und sehenswerten Spiel bis zum 5. Satz. Schlussendlich hatte Philipp das bessere Ende für sich.

Es folgte der KO-Modus in den der Erstplatzierte nun gegen den Zweitplatzierten antreten musste.

Spiel 1: Hubert Lüpke – Oliver Rieth
Spiel 2: Philipp Vogelsang – Michael Pforr

Spiel 1 entschied Hubert Lüpke mit 3:1 souverän für sich und zog als 1. Ins Finale ein. Spiel 2 entwickelte sich deutlich umkämpfter. Beide Spieler eher auf offensive ausgerichtet, haderten zwar teilweise mit ihrer eigenen Fehlerquote, zeigten aber dafür im Umkehrschluss auch spannende und schnelle Ballwechsel. Das zweite Halbfinale ging über die volle Distanz von 5 Sätzen, indem sich Philipp zwischenzeitlich einen  komfortablen Vorsprung von 3-4 Punkten erarbeiten konnte. Beim 10:6 schien dann alles klar und das Spiel entschieden. Aber Nein, Michael Pforr kämpfte sich mit jetzt sicherem Spiel in die Verlängerung. In der Verlängerung hatte Philipp dann das glücklichere Händchen und konnte das Spiel 13:11 für sich entscheiden.

Im Finale standen sich nun Hubert Lüpke und Philipp Vogelsang gegenüber. Zwei Spieler von sehr unterschiedlicher Spielanlage Huberts Spiel ist auf sicheres platzieren der Bälle ausgerichtet welches durch explosive Rückhandschläge gefährlich gemacht wird. Dem gegenüber steht das risikoorientiertere vorhandlastige Angriffsspiel von Philipp.

Das Spiel der Systeme endete Schlussendlich recht deutlich mit 3:1 für Hubert, da Philipp sein Spiel nicht durchgebracht hat und sich zu häufig das Spiel von Hubert aufzwingen ließ. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Michael Pforr durch.

v.l.: Michael Pforr (Spartenleiter); Vereinsmeister Hubert Lüpke

Unsere Glückwünsche gehen an den Sieger und die Platzierten:

1. Hubert Lüpke
  2. Philipp Vogelsang
  3. Michael Pforr
  4. Oliver Rieth

Bei den Oldies wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl der Vereinsmeister in einem Jeder gegen Jeden gesucht und das gleich zweimal, quasi Hin und Rückspiel. Besonders Charmant ist die Tatsache, dass hier noch in zwei Gewinnsätzen bis 21 gespielt wurde. Am Ende setzte sich hier in ebenfalls schwer umkämpften Spielen Günther Mettner durch.

Unsere Glückwünsche gehen an den Sieger und die Platzierten:

1. Günther Mettner
  2. Günther Sauer
  3. Manfred Ott

Die Doppelwettbewerbe werden beim TSV Rothwesten in einem besonderen Modus ausgespielt.  Denn hier treten nicht die Doppel gegeneinander an, die auch schon in den Meisterschaftsspielen am besten harmonieren, sondern hier werden den ersten des Einzelwettbewerbs die verbliebenen Spieler zugelost. Da wir 9 potentielle Doppelspieler hatten musste auch hier das Los entscheiden wer zum Zuschauen gezwungen war. Besonders bitter traf das Lospech hier den Siegspieler der letzten zwei Jahre Klaus Dieter Fraidl. Vielen Dank Klaus Dieter für Deine Sportlichkeit und das Du in den folgenden Spielen interessiert dabei warst.

Die Auslosung hat folgende Paarungen ergeben:

• Hubert Lüpke/ Martin Macioschek
  • Philipp Vogelsang/ Rainer Jatho
  • Michael Pforr/ Werner Pforr
  • Oliver Rieth/ Jürgen Ott

Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Nach jeweils zwei gewonnen Doppeln standen sich schlussendlich die Kombinationen Vogelsang/Jahto und Pforr/Pforr im Quasi-Endspiel gegenüber.

Hier setzten sich in einem eher durch Spannung geprägten Spiel Vogelsang/Jatho durch mit 3:2 durch.

v.l. Rainer Jatho, Philipp und Noah Vogelsang; Michael Pforr

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft hatte der Festausschuss der Sparte zum entspannten Beisammensein mit Familie geladen, was erfreulicherweise auch gut angenommen wurde. Für die gespendeten Sachpreise im Rahmen der Siegerehrung möchten wir uns bei  Bäckerei Hamenstädt, dem Friseursalon Bauer, dem Landgasthof Alt Rothwesten und der ARAL Tankstelle Wenderoth recht herzlich bedanken.

Ebenso möchten wir uns bei der Spartenleitung für die Organisation der Vereinsmeisterschaft und beim Festausschuss für den gelungenen Tagesabschluss bedanken.