Drei Schwälmer Eier im Rothwester Osternest

TSV Rothwesten – 1. FC Schwalmstadt 1:3 ( 1:0)

Für die Gäste war es ein wegweisendes Spiel um den Klassenerhalt, für die Gastgeber sollten eigentlich drei Punkte auf der Habenseite stehen nach der Partie. Dass sich das alles etwas anders entwickelte, begann unmittelbar nach der Halbzeitpause.

In den ersten 45 Minuten dominierten die Platzherren gegen zurückhaltende Gäste. Folgerichtig erzielte TSV Angreifer Niko Eckhardt in der 10. Minute mit einem schönen Seitfallzieher die bis dahin verdiente 1:0 Führung (siehe Titelfoto).

Alexander George hätte in der 28. Minute die Weichen endgültig auf Sieg stellen können, aber seine 100 % prozentige landete am Schwälmer Außennetz. Das erste Lebenszeichen der Gäste war dann in der 38. Minute ein Pfostenschuss der Abteilung Attacke.

Einigermaßen zufrieden steuerten die Rothwester Aktiven wenig später dann die Kabine zur Halbzeitpause an. Aber leider war schon hier, wie im Spiel gegen Bad Soden, die Chancenauswertung der Offensive ein Kritikpunkt der einheimischen Fans.

Trotz all dieser berechtigten Kritik gab es auch im zweiten Spielabschnitt sehenswerten Fußball durch die Männer von Coach Taylan Bilecen.

Spielminute 54: Igor Losic akrobatisch

Nach einem spektakulären Angriff in der 54. Minute scheiterte Igor Losic mit einem Fallrückzieher am sensationell reagierenden FC Keeper Tobias Kreuter.

Bis zur 78. Minute hatten unsere Jungs eigentlich alles im Griff – einzig die Chancenauswertung ließ, wie bereits erwähnt, zu wünschen übrig. War es Unkonzentriertheit, mangelnde Kraft und Verschleiß, die Gäste kamen immer besser in die Begegnung.

Lohn für ihren Willen war der 1:1 Ausgleich in der 79. Minute aus zentraler Position durch Brian Mitchell.  Auch in Unterzahl, der Schwalmstädter Jan Niklas Brandner hatte in der 80. Min. von Schiedsrichter Fabian Bierau, die rote Karte gesehen, waren die Gäste die griffigere und bissigere Mannschaft.

Einen kapitalen Blackout unserer Defensive nutzte Alexander Fey in der 82. Minute zum nicht unverdienten 1:2 für sein Team.

Während unsere Mannschaft alles nach vorn warf, blieben die Gäste cool und abgezockt. Erneut Brian Mitchell erzielte, nach Ballverlust in der Rothwester Defenivzentrale, den auch in dieser Höhe verdienten 1:3 Sieg für die Gäste.

Im Rothwester Lager heißt es nun schnell den Schalter umzulegen, Kräfte zu bündeln und die negativen Erlebnisse des Osterwochenendes aus den Köpfen zu bekommen.

Die Abstiegsränge sind nicht mehr allzu weit weg und jeder der Protagonisten sollte sich Gedanken über kleine Disziplinlosigkeiten und Konzentrationsmängel machen, welche sich seit den letzten Spielen eingeschlichen haben.

Auch überflüssige Karten, egal welcher Couleur, schwächen ein durch Verletzungen dezimiertes Team im Kampf um den Klassenverbleib.

Für die Gäste war es ein erfolgreiches wegweisendes Spiel, für unsere Elf gilt im nächsten Spiel das gleiche: eine wegweisende Partie beim Spitzenreiter.

Torschützen: 1:0 (10. Min.) Nikolay Eckhardt, 1:1 (79. Min.) Brian Mitchell, 1:2 (82. Min.) Alexander Fey, 1:3 (90. Min.) Brian Mitchell.

Bilder vom Spiel:

Vorschau:

Kreisoberliga:
Donnerstag, 05.04.2018, 18.00 Uhr, Sportplatz Sandershausen: TSG Sandershausen – TSV Rothwesten II
Sonntag, 08.04.2018, 15.00 Uhr, Sportplatz KS-Wolfsanger: TSV Wolfsanger – TSV Rothwesten II

Verbandsliga:
Sonntag, 08.04.2018, 15.00 Uhr, Sportplatz Hünfeld: SV Hünfeld – TSV Rothwesten