Enttäuschung auf Vellmarer Kunstrasen

TSV Rothwesten – SV Kaufungen 07 1:2 (1:1)

In einer konzertierten Aktion wurde das Heimspiel in Rothwesten aus wettertechnischen Gründen auf den Kunstrasen des OSV Vellmar verlegt. Die Stadt Vellmar hatte einer Benutzung durch den TSV Rothwesten in dieser prekären Ausnahmesituation zugestimmt und die Verantwortlichen nahmen das dankend an. Mit Sack und Pack ging es nach Obervellmar in die Brückenstraße auf das satte Grün des dortigen Kunstrasens. Gegner war die Mannschaft aus Kaufungen. Dennis Salioski bot sich bereits in den Anfangsminuten die Riesenchance zur Führung für den TSV. Dennis Alsfeld bringt Igor Losic ins Spiel, der das Rund auf Niko Eckhardt durchsteckt. Uneigennützig legt Niko quer auf den völlig freistehenden Dennis Salioski vor dem Kaufunger Tor. Schwieriger als den Ball über die Linie zu drücken, war es dann, das Sportgerät links neben das Tor zu semmeln. Agile Rothwester rückten allerdings in der 9. Minute den Spielverlauf wieder zurecht. Abfangjäger Dennis Alsfeld erzwang einen Ballverlust seiner ehemaligen Kameraden und passte auf Igor Losic. Der war auf und davon und überlupfte den Keeper der Gäste zur 1:0 Führung. Nach einer halben Stunde der unglückliche Ausgleich per Foulelfmeter. Max Igel und sein Gegenspieler warteten auf eine weite Flanke in unseren Strafraum. Beide liefen mit Blick auf den Ball rückwärts in den Strafraum und der Kaufunger Angreifer kam zu Fall. Schiedsrichter Felix Ebert aus Alsfeld legte das als Foulspiel aus und zeigte sofort auf den Punkt. Kaufungens Miguel Schneppe traf zum 1:1 Ausgleich. Statt wie in der Anfangsphase den Gegner mit Offensivspiel unter Druck zu setzen, stellte Rothwesten offensive Aktionen weitgehend ein. Die Gäste waren in der Folgezeit präsenter und die Rothwester konnte sich bei Keeper Christoph Herbst bedanken, dass er mit seinen Paraden die Kaufunger Chancen zu Nichte machte.

Kurz nach der Halbzeit der nächste Rückschlag für das Team von Coach Taylan Bilecen. Bei einer Abwehraktion verletzte sich Christoph Herbst und musste durch Max Annemüller zwischen den Torstangen ersetzt werden. Nach einer versuchten Rettungsaktion unseres Torhüters dann die nächste strittige Entscheidung des Unparteiischen. Das Eingreifen von Max Annemüller gegen eine Kaufunger Offensivkraft bewertete der Schiedsrichter als Foulspiel und zeigte in der 69. Minute erneut auf den Elfmeterpunkt. Miguel Schneppe trat an und verwandelte zum 2:1 für Kaufungen. Plötzlich besannen sich auch die Männer aus Rothwesten wieder auf ihr Spiel und drängten die Gäste mit Macht in die eigene Hälfte. Allein Ismet Ramadan hätte die Wende herbeiführen können, doch statt noch in Richtung Tor zu laufen und dann den Abschluss zu suchen, konnte Zerberus Niklas Grujo den Schuss unseres Angreifers abwehren. Wenig später scheiterte Ismet erneut knapp mit einem Volleyschuss neben das rechte obere Toreck. Auch ein Eckball von Alexander George durchquerte den Strafraum ohne Folgeschaden. Kein Rothwester Angreifer kam an das Sportgerät. Strittige Situationen im 16 Meter Raum der Gäste in den letzten zehn Minuten zu Hauf. Alexander George und Igor Losic reklamierten jeweils Foulspiele – die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch jeweils stumm. Auch der Treffer durch Niko Eckhardt kurz vor Schluss fand bei dem Schiedsrichtergespann keine Anerkennung. Angeblich stand der Torschütze im Abseits. Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung im Rothwester Lager groß. Allerdings müssen sich die TSV Protagonisten auch den Vorwurf gefallen lassen, dass sie über weite Strecken nicht genügend investiert haben, um die Partie für sich zu entscheiden.

Torschützen: 1:0 (9. Min.) Igor Losic, 1:1 (29. Min.) und 1:2 (69. Min.) jeweils Strafstoßtor Miguel Schneppe.

Aufgebot: Christoph Herbst, Robert Omazic, Maximilian Igel, Dejan Bojic, Ullrich Siewert, Nikolaj Eckhardt, Kristian Noja, Dennis Salioski, Pascal Gunkel, Alexander George, Sebastian Trabner, Berat Miftari, Ismet Ramadan, Dennis Alsfeld, ETW: Max Annemüller.

Bilder vom Spiel: