Gelungener Auftakt mit glücklichem Sieg im Weidenhäuser „Adlerhorst“

SV Adler Weidenhausen – TSV Rothwesten 0:1 (0:0)

Uffelmann

Torschütze Julian Uffelmann

Die bittere 8:3 Niederlage vom letzten Spiel in Weidenhausen noch im Gedächtnis, fuhr die neuformierte Rothwester Elf erneut zum „Chattenloh“ im „Frau Holle Land“. Die durchwachsenen Ergebnisse in der Vorbereitung deuteten auch nicht unbedingt auf einen dominanten Auftritt hin. Zwar konnte die Truppe von Gerhard Siewert im Spiel gegen OSC Vellmar II unter der Woche noch einen 2:1 Sieg hinlegen, doch die Chancenauswertung blieb auch in diesem Vergleich mangelhaft. So wussten weder Spieler noch Verantwortliche wo man steht.
Die Gastgeber fingen vor heimische Kulisse genauso druckvoll an, wie in der Begegnung der Serie 2015/2016. Bereits nach 2. Minuten brannte der Busch vor dem Rothwester Tor. Weidenhausens Jannis Beng und Goalgetter Sören Gonnermann zwangen Christoph Herbst zu unglaublichen Glanztaten und trieben dem Rothwester Trainergespann die Sorgenfalten auf die Stirn. Auch Soohoon Kim verzweifelte in der 6. Minute am Rothwester Keeper. Sören Gonnermann flankte von der linken Seite und Kim nahm den Ball volley. Die Fans der Adler hatten die Arme schon nach oben gerissen, machten aber die Rechnung ohne Zerberus Christoph Herbst. Mit einem Weltklassereflex wehrte er das Geschoss ab und sicherte die Null im Ergebnis. Die erste Rothwester Möglichkeit überhaupt hatte Igor Losic in der 23. Minute. Allerdings bekam er in aussichtsreicher Position keinen Druck auf den Ball, so dass Weidenhausens Torhüter Alexander Eck keine Mühe hatte, den Schuss zu parieren. Auch ein Freistoß aus 30 Metern Entfernung, getreten von „Igi“, ging über den Weidenhäuser Kasten. Gemessen an den Spielanteilen und Tormöglichkeiten war unser Team bis zur Halbzeitpause mit dem 0:0 gut bedient.
In der Halbzeitpause appellierte Coach Gerhard Siewert an seine Jungs den Hebel umzulegen, um nicht unter die Räder zu kommen. Wie sich herausstellte, hatte er an den richtigen Stellschrauben gedreht, denn die Mannschaft riss sich zusammen und war wesentlich präsenter als im ersten Durchgang. Kristian Noja rückte in die Sturmspitze und Niko Eckhardt dirigierte erfolgreich im offensiven Mittelfeld.
Die beiden Protagonisten waren es auch die in der 50. Minute für helle Aufregung bei den Einheimischen sorgten. Kristian Noja brachte Niko Eckhardt im Strafraum vollkommen frei an den Ball, doch dessen Schuss versprang und landete aus kurzer Distanz neben dem Gehäuse der Adler. Im direkten Gegenzug wieder eine Chance durch Sören Gonnermann, aber mit vereinten Kräften klärte die Rothwester Defensivabteilung zur Ecke. Glück für Ulli Siewert in der 55. Minute, dass er nach einem kapitalen Bodycheck in der gegnerischen Hälfte nur den gelben Karton von Schiedsrichter Hendrik Schmidt sah. Glück auch deshalb, weil die gesamte Rothwester Elf aufgerückt und blank für einen aussichtsreichen Weidenhäuser Konter war. Mit zunehmender Spielzeit war es eine Partie auf Augenhöhe und auch unsere Mannschaft hatte gute Einschussmöglichkeiten. So in der 64. Minute. Über die linke Angriffsseite inszenierte Niko Eckhardt einen Vorstoß mit anschließendem Pass auf Igor Losic. Dessen weite Flanke vor das gegnerische Tor verpasste der freistehende Linor Demaj um Haaresbreite. Weidenhausen durch Sören Gonnermann (73. Min.) und auf Rothwester Seite Cedric Dziabas (75. Min.), auf Zuspiel von Kevin Seeger, verpassten weitere Möglichkeiten für ihre Teams.

Die 78. Minute brachte die überraschende Entscheidung. Nach einem Eckball von der linken Seite prallte der Ball dem kurz vorher eingewechselten „Youngster“ Julian Uffelmann vor die Stiefel. Geschickt ließ er einen Gegenspieler ins Leere laufen und zog flach ab. Wie an der Schnur gezogen flog das Sportgerät zum 0:1 in die lange untere Ecke des Weidenhäuser Tores. Was für eine Geschichte: Nach langen entbehrungsreichen Wochen, infolge schwerer Verletzung, eingewechselt und das „Goldene Tor“ in der Partie erzielt. Auch dem Trainergespann Siewert/Bilecen muss man für diese Einwechselung ein glückliches Händchen attestieren.

Dass es letztlich bei diesem überraschenden Auswärtssieg blieb, verdankte der gesamte Rothwester Tross Christoph Herbst. Mit seiner Flugeinlage und Parade in der 81. Minute, gegen den Hammer von Kennedy Ogbonnaya aus 16 Metern, hielt er die drei Auftaktpunkte fest. Fazit: Gegen über weite Strecken dominierende Gastgeber sicher ein glücklicher Sieg, aber in der laufenden Saison zählt nun einmal das Ergebnis und das lautet 1:0 für Rothwesten im Auftaktspiel zur Verbandsligasaison 2016/2017.

Torschütze: 0:1 (78. Min.) Julian Uffelmann

Aufgebot:

Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Maximilian Igel, Ullrich Siewert, Cedric Dziabas, Nikolaj Eckhardt, Igor Losic, Kristian Noja, Christoph Reuter, Kevin Seeger, Linor Demaj, Florian Klimpel, Alexander Schrenke, Julian Uffelmann, Matthias Berthel, Abdullah Al Omari, Max Annemüller ETW.

Willst als Zuschauer Du guten Fußball sehen, musst Du ins Rothwester “Bergstadion“ gehen.

Honoriert als Zuschauer den Auftritt der Rothwester Elf in Hessens zweithöchster Spielklasse!

Die nächsten Termine:

Sonntag, 07.08.2016, 13.00 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:

Saisonauftakt in der starken Kreisoberliga

TSV Rothwesten II – FSC Lohfelden II

Revanche für Kreispokalniederlage

Sonntag, 07.08.2016, 15.00 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:

TSV Rothwesten – GSV Eintracht Baunatal