Gelungener Auftritt im Nachholspiel

Torschützen TSV: 0:1 (39.) Maximilian Igel, 1:2 (53.) Elfmeter Igor Losic, 1:3 (65.) Maximilian Igel

Aufgebot: Geschwind. Trabner, Igel, Bojic, Siewert, Pietri, Losic, Akmann, Willer, Kahl, Haldorn, Rüb, Eckhardt, Alamri, ETW: Schmitt.

Coach Alfred Igel war heiß auf diese Nachholpartie – endlich wieder auf Rasen nach den schlimmen Wochen, Übungseinheiten auf durchweichtem Geläuf des Trainingsplatzes, passablen Ergebnissen in Vorbereitungsspielen auf Kunstrasen und Konditionstraining in der Halle – sollte es nun gegen die SG Calden/Meimbressen im direkten Wettkampf wieder um Punkte und Tore gehen. Endsprechend euphorisch war auch die Stimmung im Team. Trotzdem wusste niemand so recht was das alles Wert sein würde gegen die Vereinigten.

Eines vorweg: Der Rasen des Sportplatzes in Calden präsentierte sich nach dem Dauerregen der letzten Wochen in erstaunlich gutem Zustand.

Das Spiel der beiden Gruppenliga-Kontrahenten begann zunächst verhalten und spielte sich meist im Mittelfeld ab. Keine Mannschaft wollte sich eine Blöße geben und so ergaben sich keine zwingenden Möglichkeiten vor den Toren. Zwar bemerkte man bei unserer Elf ein spielerisches Übergewicht und klaren Spielaufbau, doch dies glichen die Platzherren durch Einsatz wieder aus.

Erst in der 39. Minute konnte geriet die Kiste der Heimelf in Gefahr. Ein Flankenball segelte in den Strafraum und erst nach mehreren Versuchen Rothwester Akteure die Kugel im SG Tor unterzubringen, fiel das Sportgerät Maximilian Igel vor die Füße. Aus kurzer Distanz traf er zum 0:1 aus dem Gewühl für seine Farben.

Aufgrund der Spielanteile eine nicht unverdiente Führung. Hinzu kam, dass die Platzherren nach einer schlimmen Verletzung von Lucas Himmelmann (32.) noch etwas geschockt wirkten.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte mussten schlafmützige Rothwester Defensivkräfte den 1:1 Ausgleich durch Louis Siebert per Flachschuss von der Strafraumgrenze hinnehmen.

Angetrieben durch Dennis Kahl und Eltioni Pietri ergaben sich im zweiten Spielabschnitt gute Einschussmöglichkeiten für die Rothwester. Doch Toni scheiterte wie bereits in der ersten Halbzeit am reaktionsschnellen Eingreifen des Caldener Keepers.

Erst ein energischer Einsatz von Igor Losic brach den Bann. In den Strafraum eingedrungen, wurde er von zwei Gegenspielern in die Zange genommen und regelwidrig zu Fall gebracht. Der Gefoulte verwandelte sicher zum 1:2.

Einen Freistoß von Eltioni Pietri konnte Caldens Zerberus Berndt nicht unter Kontrolle bringen und erneut schaltete „Doppelpacker“ Maximilian Igel am schnellsten. Im Nachsetzen bugsierte er die Pille zum 1:3 ins linke obere Toreck.

Freistoß Toni, Tor durch Doppeltorschützen Max

Caldens Anschlusstreffer zum 2:3 (87.) kam zu spät.

Vorschau:
Sonntag, 06.03.2022, „Bergstadion“: