Holpriger Start in die Rücksaison gegen Tabellenletzten

TSV Rothwesten : TSV Mengsberg  1:0 (0:0)

Strahlender Sonnenschein und 4 Grad Minus waren die äußeren Bedingen für den Auftakt in  die Rücksaison gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht aus Mengsberg.

Aber schnell war klar, dass sich die Männer aus dem Kreis Schwalmstadt nicht in ihr Schicksal ergeben würden. Von Trainer Daniel Hainmüller gut eingestellt, boten sie dem Favoriten aus Rothwesten durch ihre kompakte Spielweise lange Zeit Paroli.

Die Stimmung nach dem 4:2 Sieg bei der Reserve von Lehnerz war durchweg positiv im Rothwester Lager. Trotzdem warnte Coach Taylan Bilecen zu Recht vor dem Tabellenletzten aus Mengsberg. Angeschlagene Boxer sind erfahrungsgemäß die schwierigsten Gegner.

Mit freundlicher „Walzen“ Unterstützung der Gemeinde und dem Mann am Steuer „Andi“ Geisler, wurde der Platz am Freitag in einen einigermaßen bespielbaren Zustand gebracht. Die frostigen Temperaturen sorgten für den Rest.

Angeführt von Schiedsrichterin Sabine Stadler aus Fulda, betraten die Protagonisten pünktlich den plattgewalzten „Rasen“ des Bergstadions.

Nach zögerlichem Beginn hatte der Heimfavorit in der 13. Minute die erste Chance. Nach einem Freistoß kam Berat Miftari zu Abschluss. Der gute Schlussmann der Gäste, Tobias Bechtel, klärte zur Ecke.

Auch in der Folgezeit taten sich die Gastgeber gegen aufopferungsvolle Gäste schwer, zum Abschluss zu kommen.  Meist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften versuchten mit langen Bällen vor das gegnerische Tor zu kommen.

Die langen Kerle im Mengsberger Abwehrzentrum hatten in der Regel keine Schwierigkeiten diese langen Schläge der Rothwester abzuwehren. Auch der Rothwester Kasten geriet kaum unter Druck und Keeper Christian Herbst erlebte einen bitterkalten Nachmittag. Hochkonzentriert, aber immer auf dem Posten, bei den wenigen Chancen der Gäste.

Für die gekommenen Fans war es fußballerisch sicher auch kein „heißer“ Leckerbissen. Dafür war die defensive Spielweise der Gäste kein Augenschmaus. Den Jungs von Coach Taylan Bilecen fiel aber auch nichts Zwingendes ein, das gegnerische Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zwei Chancen vor dem Halbzeitpfiff waren da erwähnenswert.

Zunächst war da die Möglichkeit von Berat Miftari per Kopfball und dann die Chance durch den gleichen Spieler nach Flanke von Igor Losic in der 44. Minute. Auch Kristian Noja scheiterte mit einem Distanzschuss in der 44. Minute.

Nach der Halbzeitpause und klaren Worten vom Trainer, ergaben sich Tormöglichkeiten im Minutentakt. Dennis Salioski (62. Min), Igor Losic (70. Min.), Pavo Susilovic per Präzisionsschuss (78. Min.); vom Mengsberger Keeper aus der Ecke gefischt, es war einfach zum Haare raufen für die unentwegten Zuschauer am Spielfeldrand. Doch ein Spiel dauert nun mal 90 Minuten.

In der 84. Minute hatte Igor Losic einen genialen Einfall und schickte mit einem „No Look Pass“ Alex George auf die Reise. Über die rechte Außenbahn drang „The Train“  Alex George in den Strafraum ein, und düpierte den Goalie der Gäste mit einer Körpertäuschung. Der Rest war das Einschieben, zum 1:0 Siegtreffer ins leere Tor in der 84. Spielminute.

Aber die Entstehungsgeschichte war sehenswert. Auch wenn jetzt wieder Leute kommen und sagen: „Auf diesem knüppelharten Platz kann man kein Fußball spielen.“ Wenn nicht jetzt wann denn dann?

Der Protagonist erinnert sich noch an Spiele mit eigener Beteiligung, da lag zusätzlich noch Schnee auf dem Geläuf und es wurde trotzdem angepfiffen.

Torschütze: 1:0 (84. Min.) Alexander George

Fazit: Es war sicher nicht das perfekteste und schönste Heimspiel der Gastgeber, aber es war erfolgreich!

Bilder vom Spiel:

Vorschau:

Verbandsliga:
Sonntag, 04.03.2018, 15.00 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“: TSV Rothwesten – RSV Petersberg

Kreisoberliga:
Sonntag, 04.03.2018, 13.00 Uhr, Niestetal-Sandershausen, Sportplatz Heiligenröder Straße: TSG Sandershausen – TSV Rothwesten