K.O. am letzten Spieltag – Abstiegsdrama nach 5 Jahren Verbandsliga

TSV Rothwesten – CSC 03 Kassel 3:4 (1:2)

Vor dieser richtungsweisenden Partie um den Verbleib in der Verbandsliga war den Hausherren eine gewisse Verunsicherung anzumerken.

Nach vorsichtigem Abtasten in den ersten Minuten setzten die Rothosen die erste Duftmarke. Völlig überraschend, nach einem perfekten Konter über die rechte Seite, erzielte Florian Steinhauer die 0:1 Führung für die agilen Gäste.

Pech für Igor Losic, dass sein wuchtiger Kopfball in der 13. Minute von einem 03 Abwehrmann von der Torlinie gekratzt wurde.

Nach dieser Chance übernahmen aber wieder die Gäste das Zepter des Handelns und hatten durch Jaroslaw Matys, Christian Käthner und Moritz Murawski gegen eine desolate Rothwester Defensive beste Tormöglichkeiten.

Spätestens nach dem 0:2 durch Thomas Müller in der 35. Minute – gleiches Strickmuster wie beim ersten Treffer – war den Gastgebern klar, dass ihr Auftritt nicht reicht, um auf heimischen Rasen zählbares mitzunehmen.

Kurz vor der Pause konnte Kevin Seeger aus einem Gewühl vor dem Gästetor die Pille zum 1:2 in die Tormaschen stochern.

Nach Wiederanpfiff die stärkste Phase unserer Elf. Allerdings wurden beste Ausgleichsmöglichkeiten durch Maxi Igel, Igor Losic und Dennis Salioski fahrlässig vergeben.

Folgerichtig der Treffer zum 1:3 für die Gäste nach einem Eckball in der 57. Minute. Als dann auch noch Dejan Bojic mit gelb/rot in der 63. Minute den Platz verlassen musste, schien der Sieg der Gäste nicht mehr gefährdet.

Doch per Strafstoß von Kevin Seeger (64. Min.) und dem wuchtigen Einsatz von Alexander George (65. Min.) zum 3:3, kamen unsere Jungs noch einmal zum Ausgleich.

Alles oder Nichts hieß es in den hektischen letzten Minuten der aufregenden Begegnung. Das glücklichere Ende hatten am Ende die Rothosen vom Kreisel. Einen Konter konnte Christian Käthner in der 76 Minute zur 3:4 Führung für seine Elf verwerten.

Entsprechend konsterniert saßen die Rothwester Protagonisten nach dem Abpfiff auf dem Rasen des Bergstadions und realisierten langsam den Abstieg aus der Verbandsliga.

Während der gesamten Saison hatte das Team von Trainer Taylan Bilecen nie auf einem Abstiegsplatz gestanden und nun das verlorene finale Spiel um den Klassenerhalt.

Dabei fing alles zu Saisonstart überragend an. Nach den ersten 6 Spieltagen stand die Elf von Übungsleiter Taylan Bilecen auf dem 3. Tabellenplatz und überraschte selbst Kenner der Verbandsligaszene.

Auch der Verlust der beiden Leistungsträger Eltioni Pietri (Wehrdienst nach Griechenland) und Omar Bayoud (Wechsel nach Schachten) schien kein Problem und wurde von der Mannschaft kompensiert.

Nichts deutete zu diesem Zeitpunkt auf das bittere Saisonende hin. Siege nach der Winterpause gegen die starke 2. Mannschaft vom TSV Lehnerz, Meister SV Hünfeld und der Sieg bei CSC 03 Kassel sorgten für einen Wohlführklima im oberen Tabellendrittel.

Doch dann drehte sich das Blatt. Unnötige rote oder gelb/rote Karten, langwierige Verletzungen von Leistungsträgern wie Christoph Herbst, Igor Losic und Niko Eckhardt brachten die Truppe aus dem Tritt. Völlig verunsichert taumelte man den letzten Spieltagen entgegen.

Mit bis dahin erreichten 39 Punkten fehlte lediglich ein Sieg, um den Klassenerhalt fix zu sichern.

Allerdings durfte man sich im Rothwester Lager auch nicht wundern, hatte man aus den letzten 8 Pflichtspielen lediglich einen mickrigen Punkt gegen Weidenhausen auf der Habenseite zu verbuchen. Sieben Niederlagen in Folge, teils gegen ebenfalls abstiegsbedrohte Mitkonkurrenten,  besiegelten dann auch die Ära Verbandsliga.

Einige interessante statistische Werte zum Abschluss: In der Hinrunde belegte unsere Mannschaft mit 26 Punkten den 6. Tabellenplatz. In der Rückrunde mit lediglich 13 Punkten einen enttäuschenden 15. Rang von 17 Mannschaften. Das gleiche Bild bei Auswärts- und Heimtabelle: Auswärts mit 24 Punkten 7. in der Tabelle. Dagegen 15. mit lediglich 15 Punkten in den Heimspielen.

Nun ist Analyse angesagt und alle, Vorstand, Trainer und Akteure müssen sich hinterfragen woran es gelegen hat, dass man aus einer relativ sicheren Tabellenzone derart in den Abstiegsstrudel geraten ist.

Nach dem Schrecken des Abstieges bietet sich nun für alle die Chance für einen Neustart in der Gruppenliga. Das Gros der Truppe will nach eigenem Bekunden zusammen bleiben und strebt den Wiederaufstieg an.

Auch die Verantwortlichen stehen hinter den Akteuren und werden sie auf diesem Weg unterstützen. Mit Max Annemüller, Maximilian Igel (beide OSC Vellmar) und Kristian Noja (FSC Lohfelden) werden drei Stammkräfte den TSV Rothwesten verlassen.

Weitere Personalien von Zu- und Abgängen sind derzeit in Klärung. Über die Ergebnisse werden wir in einer der nächsten Ausgaben berichten.