Krampf und Kampf gegen ersatzgeschwächte Gäste

TSV Rothwesten – TSV Heiligenrode 2:1 (1:0)

Torschützen TSV: 1:0 (45.) Sebastian Trabner, 2:1 (73.) Yasin Akmann.
Aufgebot: Schmitt, Rüb, Trabner, Igel, Bojic, Eckhardt, Losic, Akmann, Kahl, Drizis, Haldorn, Berthold, Serdiuk, Alamri, ETW: Geschwind.

Von der Papierform her war es eigentlich eine klare Angelegenheit. Die Gäste, vom Spielerkader durch schwere Verletzungen arg gebeutelt, traten mit dem letzten Aufgebot im Bergstadion an. Mit 8 Punkten belegen sie einen direkten Abstiegsplatz auf Rang 14. Das Team von Coach Alfred Igel war eigentlich in der Favoritenrolle und die Frage war eigentlich nur: wie hoch fällt der Sieg aus? Aber schon ein Sprichwort sagt: „Man soll das Fell des Bären nicht verteilen bevor man ihn erlegt hat.“ Auf einem schwer zu bespielenden Untergrund hatten die Gäste in den ersten fünf Minuten mehr vom Spiel. Ein Gewaltschuss von der Strafraumgrenze konnte von der Rothwester Defensive gerade noch geblockt werden. Yasin Akmann hatte zwischen der 10. und 27. Minute gleich vier Chancen um sein Rothwester Team in Führung zu bringen. Denkbar knapp zischten seine Schüsse am langen Pfosten ins Seitenaus. Einen weiteren Akmann Böller entschärfte Heiligenrodes Keeper Mathias Scheller mit den Fäusten zum Eckball. Auch Igor Losic musste die Klasse des Torhüters anerkennen, nachdem er aus kurzer Distanz am Zerberus (40. Min.) scheiterte. Als alle Beteiligten gedanklich schon auf dem Weg in die Halbzeitpause waren, fiel das erlösende 1:0. Bastian Trabner war mit in den gegnerischen Strafraum geeilt und nagelte die Kugel in der 45. Minute aus kurzer Entfernung energisch unter die Querlatte ins Netz. Nach dem Seitenwechsel schienen die Rothwester das Ergebnis verwalten zu wollen. Statt Freiräume zu nutzen und die Führung auszubauen, ließen sich die Rothwester Kicker von den Gästen einlullen. Folgerichtig der Ausgleich zum 1:1 (70. Min.) durch Philipp Henkel, nach überflüssiger Tändelei und Ballverlust unserer Defensive im eigenen Strafraum. Der im ersten Durchgang glücklose Yasin Akmann schwang sich in der 73. Min. zum Matchwinner auf. Einen Abpraller im Heiligenröder Strafraum drosch er zum 2:1 in die Maschen. Aber auch dieser Treffer gab unseren Jungs keine Sicherheit – im Gegenteil, durch Verletzungen dezimierte Gäste kamen immer wieder gefährlich vor unseren Kasten. Keeper Marvin Schmitt rettete seinen Kameraden mit sehenswerten Paraden den schmeichelhaften Sieg.

Vorschau:
Samstag, 13.11.21, 14.30 h: SG Calden -TSV Rothwesten
Sonntag, 14.11.21, 15.30 h: Bosporus KS – TSV Rothwesten II

Das Spiel der Kreisoberliga musste abgesagt werden, nachdem über Nacht und auch am Morgen ergiebiger Regen den Rasen des „Bergstadions“ aufgeweicht hatte und einen Spielbetrieb mit zwei Mannschaften nicht zuließ. Entsprechen tief war dann auch das Geläuf für die Protagonisten der Gruppenligabegegnung TSV Rothwesten – TSV Heiligenrode.