Licht am Ende des Tunnels – Arbeitssieg gegen Tabellenletzten.

TSV Rothwesten : FC Bosporus Kassel  2:1 (2:1)

Keineswegs wie ein Absteiger präsentierten sich die Jungs von Trainer Cihan Timocin im Rothwester Bergstadion. Auf schwer zu bespielendem Boden gehörte die Anfangsphase ganz klar den Männern von Bosporus. Technisch beschlagen, ließen sie ihre Rothwester Gegenspieler immer wieder schlecht aussehen und gingen folgerichtig nach einem Angriff über die linke Seite durch Tolga Yantut mit 1:0 in Führung. Wenig später sogar die Möglichkeit zum Ausbau des Ergebnisses, doch zum Glück für Rothwesten klatschte der Schuss eines FC Angreifers lediglich an die Querlatte. Dieses Erlebnis schien das Team von Coach Gerhard Siewert aufzuwecken. Zunächst in den Grundfesten erschüttert, sammelte sich die gesamte Elf und beherzigte die Ansprache des Trainers vor Beginn der Partie. Über sichere Ballstafetten aus der eigenen Defensive versuchten Christoph Reuter, Kristian Noja und Niko Eckhardt das Spiel erst einmal zu beruhigen und die schnellen Außenbahnspieler Alex George und Igor Losic effektiv einzusetzen. Auch Ceddi Dziabas gelang es immer wieder sich über die rechte Angriffsseite nach vorn zu schieben. „Abu“ Al Omari wurde in der Box gesucht und brachte die Gäste im Wechsel mit Niko Eckhardt in erste Verlegenheiten. Rothwesten befreite sich von Minute zu Minute vom Druck der Gäste und die zahlreichen Zuschauer sahen auf dem tiefen Boden des Bergstadions eine packende Begegnung.

Alex George entwischt seinem Gegenspieler

Ein Freistoß führte dann zum verdienten Ausgleich. Ausgeführt von Christoph Reuter fand die „Bananenflanke“ aus halbrechter Position den direkten Weg ins Tor. Weder Igor Losic noch FC Keeper Kai Steinert waren noch an der Kugel die sich zum 1:1 ins Netz des Bosporus Tores senkte. Zahlreiche weitere gute Rothwester Chancen blieben auf Grund der widrigen Platzverhältnisse auf der Strecke. Dem ständigen Unruheherd im FC Strafraum, Abdullah Al Omari, blieb es vorbehalten die Führung für die Platzherren zu erzielen. Zunächst im Pressingduell von seinem Gegenspieler abgeblockt, ließ er sich die zweite Chance nicht entgehen und traf flach zum 2:1 in die Maschen. Dieser wichtige Treffer löste die Anspannungen im Rothwester Spiel und war Balsam auf die Spielerseelen- auch für die, die auf der Bank dem Treiben auf dem grau/grünen Rasen des Bergstadions tatenlos zusehen mussten. Schiri Christoph Rübe hatte mit der  äußerst wohltuend fairen Partie bis zur Halbzeit keinerlei Schwierigkeiten. Auch nach Wiederbeginn drängte Rothwesten auf eine Resultats Verbesserung, scheiterte aber immer wieder an ungenauem Zuspiel oder an den eigenen Nerven. Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Protagonisten den Kräfteverschleiß dieser intensiven Partie an. Die Gäste wussten um die Bedeutung des  Spielausganges und warfen alles nach vorn um den Ausgleich zu erzielen. Doch immer wieder wurden die Angriffe durch die stabile Rothwester Defensive unterbunden. Allerdings versäumten es die Gastgeber die sich dadurch bietenden Konterchancen – Andi Geisler und Niko Eckhardt – in durchaus mögliche weitere Tore umzusetzen. Auch den Rothwester Fans am Spielfeldrand hätten die Siewert Schützlinge frühzeitig einige Nervenbelastungen erspart. Erst nach 90 Minuten und dem Abpfiff durch den Unparteiischen stand der Sieger eines aufregenden Spieles fest. Durch den Dreier konnte sich der TSV aus der Abstiegszone verabschieden und belegt derzeit den 11. Tabellenplatz. Im nächsten schweren Auswärtsspiel beim Hessenligaabsteiger Buchonia Flieden gilt es, das Positive aus dem Heimspiel gegen den FC Bosporus mitzunehmen. Die gezeigte Einstellung der Truppe untereinander – jeder kämpft für jeden – gibt Anlass zur Hoffnung im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga. Trotzdem muss davor gewarnt werden abzuheben und in Euphorie zu verfallen. Von vielen noch notwendigen Schritten in der Rückrunde war dieser Sieg lediglich der erste Schritt in die richtige Richtung – nach oben!

Nach dem Abpfiff - wichtige 3 Punkte bleiben beim TSV

Nach dem Abpfiff – wichtige 3 Punkte bleiben beim TSV

Torschützen: 0:1 (7. Min.) Tolga Yantut, 1:1 (15. Min.) Christoph Reuter, 2:1 (31. Min.) Abdullah Al Omari

Aufgebot: Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Maximilian Igel, Cedric Dziabas, Nikolaj Eckhardt, Igor Losic, Kristian Noja, Christoph Reuter, Abdullah Al Omari, Kevin Seeger, Alexander George, Viktor Schan, Ullrich Siewert, Linor Demaj, Andi Geisler, ETW: Uwe Ziegler.

Vorschau: Sonntag, 12.03.2017, 15.00 Uhr –
Verbandsliga Nord – Ort: Flieden, Im Weiher:
SV Buchonia Flieden – TSV Rothwesten