Neuformiertes Rothwester Team gegen eingespielte Nordshäuser ohne Chance

TSV Rothwesten II – SV Nordshausen 1:4 (1:3)

Die stark verjüngte Elf von Trainer Andi Geisler musste gegen die klar favorisierten Gäste aus Nordshausen Lehrgeld bezahlen. Mit einem Durchschnittsalter von 20,2 Jahren in der Startelf, schickte Coach Andi Geisler wohl die jüngste Mannschaft aller Zeiten in das Rennen um den Verbleib in der Kreisoberliga. Zunächst egalisierten die Rothwester auch die stürmisch nach vor drängenden Gäste und konnten sie in Schach halten. Aus einer Standartfreistoßsituation ergab sich der Führungstreffer für unsere Jungs. Filigran wie es eben ein Zahnarzt macht, zirkelte Rothwestens Fehmi Koc den Ball zur 1:0 Führung ins linke obere Norshäuser Toreck. Die Gäste waren entsprechend geschockt. Sie dominierten das Spiel, lagen aber überraschend in Rückstand. Wütende Angriffe auf das Rothwester Tor blieben allerdings zunächst ohne Erfolg und auch Volkan Özen zwischen den Rothwester Torstangen verhinderte mit guten Paraden den Ausgleichstreffer. Nach einer halben Stunde wollten Andis Kicker zu viel. Statt den Gegner in sicherem Defensiv Verbund kommen zu lassen, wollten die Jungs selber das Spiel machen. Und das ging gründlich in die Hose. Fehler in der Vorwärtsbewegung nutzte das eingespielte Team von Trainer Dirk Peter gnadenlos aus. Mit langen Bällen wurden die Offensivkräfte gesucht und gefunden. Martin Rischkowski gelang zwischen der 31. Und 45 Minute ein lupenreiner Hattrick. Gegen zu weit aufgerückte Rothwester gelang ihm nach immer gleichem Muster die 1:3 Pausenführung. Nach einigen Wechsel klappte es für Rothwester im zweiten Durchgang etwas besser, aber Zählbares sprang bei ausgeglichenem Spiel nicht heraus. Nordshausen erhöhte in der Nachspielzeit gegen aufgerückte Gastgeber durch Nikolaj Chatikow zum 1:4 Endstand. Sicher kein Beinbruch, aber so blauäugig darf man gegen Spitzenmannschaften nicht an die Sache herangehen. Gegen den nächsten Gegner, die TSG Wellerode auswärts, darf man die der Jugend geschuldeten Fehler aus dem Heimspiel nicht wiederholen. Aber die Truppe ist auf dem richtigen Weg und wird sich einspielen. Die teilweise haarsträubenden Abspielfehler aus der ersten Partie gilt es im Training abzustellen. Das Vertrauen von Übungsleiter Andi Geisler haben die Jungs und es wird sich im Laufe der Saison auch in Erfolgen niederschlagen. Wichtig ist, den eingeschlagenen Weg mit den jungen Talenten weiter zu gehen und nicht in Aktionismus zu verfallen.

Torschützen:
1:0 (16. Min.) Fehmi Koc, 1:1 (30. Min.), 1:2 (31. Min.) und 1:3 (45 Min.) Martin Rischkowski, 1:4 (92. Min.) Nikolai Chatikow.

Aufgebot:
Volkan Özen, Milos Mijatovic, Lorenz Bernhard, Ozan Gül, Christoph George, Lars Ruth, Dominik Werner, Fabio Garufi, Dorian Dornemann, Dejan Bojic, Fehmi Koc, Torsten Werner, Melik Eker, Daniel Saber, Niklas Feind, Andi Geisler, ETW: Jan Reitze.

Vorschau:
Sonntag, 13.08.2017, 15 Uhr, Söhrewald-Wellerode, Sportplatz „Diebgrabenstraße“  – SG Wellerode – TSV Rothwesten II

Bilder vom Spiel: