Rothwesten gibt Führung aus der Hand – Rückschlag im Kirmesderby

SG Calden/Meimbressen – TSV Rothwesten 4:2 (1:2)

Statistisch gesehen hat der TSV Rothwesten in der jüngeren Vereinsgeschichte noch nie in Calden gewonnen wenn dort die „Cällische Kirmes“ gefeiert wurde. So war es leider auch diesmal.

Dabei hatte es für die Rothwester furios begonnen. Die Elf von Trainer Patrick Klein fand prächtig ins Spiel und war die ersten 20 Spielminuten die dominierende Mannschaft. Begünstigt durch einen krassen Torwartfehler gelang Eltioni Pietri bereits in der 8. Minute das 0:1. Bereits in der 12. Minute die nächste Tormöglichkeit für den TSV, doch der Kopfball von Eltioni Pietri, nach Hereingabe des agilen Eyüp-Emre Akmann, verfehlte knapp das Tor.

2:0 durch Emre Akmann

Durch eine feine Einzelleistung von Eyüp-Emre Akmann, der gleich mehrere Gegenspieler überlief, gelang den Gästen in der 21. Minute das 0:2. Wer jedoch gedacht hatte, diese frühe Führung bringt Rothwesten noch mehr Sicherheit ins Spiel, lag falsch.

Die Gastgeber ließen sich von dem frühen Rückstand nicht verunsichern, sondern gestalteten die Partie in der Folgezeit ausgeglichen. Durch ihr robustes Zweikampfverhalten wurde das Rothwestener Aufbauspiel ständig unterbunden und Calden gelang es, das Spielgeschehen immer mehr in die Hälfte des TSV Rothwesten zu verlagern. Folgerichtig der verdiente Anschlusstreffer zum 1:2 in der 32. Minute durch Marcel Schindler.

Gerade einmal 4 Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da gelang der SG durch Dennis Faust der Ausgleich zum 2:2. In der 58. Minute der erste Wechsel beim TSV. Für Igor Losic kam Dejan Bojic ins Spiel. Doch auch dieser Wechsel verlieh der alles andere als sattelfesten Hintermannschaft des TSV Rothwesten nicht mehr Sicherheit.

Vielleicht hätte das Spiel aus Sicht der Gäste doch noch ein gutes Ende nehmen können, wenn der Kopfball von Ullrich Siewert in der 59. Minute den Weg ins Tor genommen hätte, doch konnte der Keeper der Gastgeber den Ball reflexartig an die Latte lenken. Fortan wurde Calden immer gefährlicher.

Nach 70. Minuten die Vorentscheidung durch einen Kopfballtreffer von Sascha Heckmann zum 3 : 2 für die Vereinigten. In der 70. und 79. Minute wechselte Rothwesten nochmals. Für Mustafa-Berkay Gökceoglu und Christian Haldorn kamen David Döring und Alexander Klindworth ins Spiel.

Rothwesten versuchte nun mit geballter Offensive den Ausgleich zu erzielen. Auf weitere Torchancen wartete man allerdings vergeblich. Anders sah es bei den Gastgebern aus. In der 86. Minute versetzte die SG den Gästen mit einen schön herausgespielten Konter den endgültigen K.O. durch Marko Utsch und es stand 4 : 2.

Alles in allem ein verdienter Sieg von Calden/Meimbressen, die durch ihren nimmermüden Einsatz, verbunden mit großer Laufbereitschaft, Rothwesten mit zunehmender Spieldauer unter Druck setzten und so ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit während des Kirmeswochenendes in Calden fortsetzten.

Torschützen: 0:1 (8. Min.) Eltioni Pietri, 0:2 (21. Min.) Eyüp-Emre Akmann, 1:2 (32. Min.) Marcel Schindler, 2:2 (49. Min.) Dennis Faust, 3:2 (70. Min.) Sascha Heckmann, 4:2 (86. Min.) Marko Utsch.

Aufgebot: Christoph Herbst, Sebastian Trabner, Pavo Susilovic, Ullrich Siewert, Eltioni Pietri, Igor Losic, Alexander George, Mustafa-Berkay Gökceoglu, Kevin Seeger, Eyüp-Emre Akmann, Christian Haldorn, Dejan Bojic, David Doering, Milos Mijatovic, Alexander Klindworth, ETW: Jannis Motzka.

Bilder vom Spiel:

Vorschau: Gruppenliga, Niestetal-Heiligenrode, Sportplatz, Karl-Marx-Straße: TSV Heiligenrode – TSV Rothwesten