Siewerts Joker stechen auf der Freundschaftsinsel

FV Melsungen 08 – TSV Rothwesten  1:2 (1:1)

Um es vorweg zu nehmen, es war eine mannschaftlich geschlossene Leistung die die Rothwester Kicker auf der Freundschaftsinsel in Melsungen ablieferten. Coach Gerhard Siewert hatte in der Besprechung vor der Begegnung an den Geist der Truppe appelliert. Freiburgs Trainer Christian Streich mit seinem Glauben an sein Team stand Pate in der Ansprache. Und die Rothwester Jungs zahlten ihm dieses Vertrauen zurück. Ausnahmslos alle  TSV Protagonisten waren auf der Linie ihres Übungsleiters. Für den gesperrten Christoph Herbst stand Max Annemüller zwischen den Pfosten. Mit einer Bierruhe erledigte er seinen Job und sorgte für zusätzliche Sicherheit in der wichtigen Partie. In der Spitze erhielt Andi Geisler durch den Trainer den Vorzug vor „Abu“ Al Omari und diese Entscheidung sollte sich auszahlen. Keine zwei Minuten waren gespielt, da hatte das „Geislein“ die erste hochkarätige Chance der schicksalhaften Begegnung. Leider wurde Andi zu weit nach rechts abgedrängt und sein Schuss verfehlte knapp das rechte Toreck des Melsunger Gehäuses. Trotz körperlicher Nachteile in der Größe zeigte Andi in der 11. Minute was sein Spiel ausmacht. Auf Zuspiel aus dem Halbfeld ließ er seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung alt aussehen. Ein kurzer Blick und als er sah, dass auch FV Keeper Sascha Beetz auf dem falschen Fuß stand, netzte er mit einem überlegten Flachschuss, präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, ins lange Eck ein. Leider dauerte es danach keine drei Minuten und der Ausgleich der Gastgeber stand fest.

War das Foulspiel im oder außerhalb des Strafraums? Schieds- und Linienrichter waren sich einig - im 16er und Strafstoß für Melsungen

War das Foulspiel im oder außerhalb des Strafraums? Schieds- und Linienrichter waren sich einig – im 16er und Strafstoß für Melsungen

Sebastian Trabner hatte einen Gegenspieler auf die Außenbahn abgedrängt und brachte ihn an der Strafraumgrenze und Torauslinie zu Fall. Statt auf Freistoß entschied der Unparteiische nach Rücksprache mit seinem Linienrichter auf Strafstoß. Da nutzte auch der eindeutige und objektive Abdruck des Hineingrätschens vor der Strafraumlinie nichts, der Schiri deutete auf den Elfmeterpunkt. Mario Kilian traf vom Punkt für die Bartenwetzer. Beflügelt durch diesen unberechtigten Ausgleich kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatte einige gefährliche Abschlüsse zu verzeichnen. Unsere Tormöglichkeit vor der Halbzeitpause beschränkte sich auf einen Freistoß an der Strafraumgrenze nach rüdem Foul an Andi Geisler. Niko Eckhardt legte sich das Leder zurecht setzte die Pille aber über das Melsunger Gehäuse. Nach einer Schrecksekunde durch die FV Offensive in der 46. Minute tankte sich Andi Geisler in der 48. Minute von Halbrechts durch den Melsunger Strafraum scheiterte aber denkbar knapp mit seinem anschließenden Schuss neben den langen Pfosten. Im Rothwester Defensivbereich ließen Alex George, Maximilian Igel, Viktor Schan und Sebastian Trabner bis zum Schlusspfiff ihre Gegner alt aussehen. Im Spiel nach vorn setzten Kristian Noja, Christoph Reuter und Nikolaj Eckhardt geschickt Cedric Dziabas und Igor Losic auf den Außenbahnen ein. Die agilen Andi Geisler und Cedric Dziabas tauchten in der 55. Und 68. Minute Mutterseelen allein vor Melsungens Sascha Beetz auf scheiterten aber mit ihren Abschlüssen neben und über das Tor. Rothwesten derzeit erfolgreichster Torschütze Abdullah Al Omar betrat in der 67. Minute die Bühne der Abstiegspartie und sorgte in der 77. Minute gleich für den finalen Paukenschlag. Der unermüdliche Christoph Reuter hatte im Mittelfeld einen Ball der Gastgeber abgefangen und versuchte es anschließend einfach mal mit einem Schuss auf das gegnerische Tor. Der Erfolg sollte ihm Recht geben. Das Sportgerät setzte vor dem Melsunger Zerberus auf und sprang vom holprigen Boden dem überraschten Torhüter vor die Brust und prallte nach vorn ab. „Abu“ hatte den Braten gerochen und war zur Stelle. Humorlos wuchtete er das Rund durch konsequentes Nachsetzen ins Melsunger Gehäuse. Die Platzherren versuchten nun alles um das Blatt noch zu wenden und unserem Team ergaben sich Kontermöglichkeiten. Kurz vor Ende des Spieles sogar noch ein Tor, doch der Linienrichter unterbrach den Jubel unserer Elf mit dem Heben der Fahne wegen angeblicher Abseitsstellung von „Abu“ Al Omari. Die Nachspielzeit überstand eine aufopferungsvoll kämpfende Rothwester Elf schadlos und sicherte sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Fazit: Kompliment an alle Beteiligten! Wie gesehen kann unser Team nur als Kollektiv funktionieren. Wenn alle Rädchen nahtlos ineinander greifen rufen wir die Leistung ab die erforderlich ist, um in der Verbandsliga bestehen zu können. Charaktere und Typen waren gefordert und haben sich auf der Freundschaftsinsel gefunden. Mit dieser Einstellung wird es auch für kommende Gegner schwer Rothwesten zu schlagen.

Torschützen: 0:1 (11. Min.) Andi Geisler, 1:1 (13. Min.) Strafstoßtor Mario Kilian, 1:2 (77. Min.) „Abu“ Al Omari.

Aufgebot: Max Annemüller, Sebastian Trabner, Maximilian Igel, Viktor Schan, Cedric Dziabas, Nikolaj Eckhardt, Igor Losic, Kristian Noja, Christoph Reuter, Alexander George, Andi Geisler, Ullrich Siewert, Kevin Seeger, Abdullah Al Omari, ETW: Rene Bartsch.

Vorschau: Sonntag, 26.03.2017, Verbandsliga: spielfrei
(kommen sie aber um 15 Uhr zum Heimspiel unserer KOL-Mannschaft gegen den BC Sport ins Bergstadion)

Mittwoch, 29.03.2017, 19.30 Uhr – Eschwege, Leuchtbergstraße, Sportplatz „Torwiese“:
SV 07 Eschwege – TSV Rothwesten