Spiel auf Augenhöhe – Rothwesten wird für tollen Auftritt nicht belohnt

SC Willingen – TSV Rothwesten 3:0 (1:0)

Der geneigte Rothwester Zuschauer hätte eigentlich auf die Anfangsphase dieser Begegnung eine Schablone legen können und hätte festgestellt, dass die 1:0 Führung des SC Willingen auf genau denselben Fehlern in der Rothwester Defensive beruhte wie in Eschwege. Im entscheidenden Moment fehlten die Zuordnung, die Absprache und der Zugriff auf den Torschützen Florian Heine. Doch im Gegensatz zu dem Mittwochspiel war in Willingen eine Rothwester Mannschaft auf dem Platz, die eine Einheit darstellte und dies auch den zahlreichen mitgereisten Rothwester Fans demonstrierte. Nach der kalten Dusche in der 14. Minute in der Defensive kompakt stehend und auf dem Weg in Richtung Willinger Tor zielstrebig. Leider steht das Glück unseren Jungs im Torabschluss zurzeit nicht an der Seite. Igor Losic mit Lattenknaller, Linor Demaj, Alex George und Abdullah Al Omari klebt die „Sch….“ derzeit regelrecht am Hacken. Auch die Defensive hatte in entscheidenden Momenten nicht das notwendige Fortune. Aber – und das sollte an diesem Sonntag herausgestellt werden, die Jungs von Trainer Gerhard Siewert präsentierten sich am „Sonnenhang“ von Willingen als kampfstarkes, kompaktes Team und nicht als Solisten ohne mannschaftliche Bindung. Einer stand für den anderen ein und selbst der Chronist der Waldecker Landeszeitung bescheinigte den TSV Protagonisten ein Spiel auf Augenhöhe. Doch wie immer das Schicksal so spielt, schlug das Zünglein der Waage für die Platzherren aus. Das „Eschwege Syndrom“ kehrte in der 66. Minute in unsere Innenverteidigung zurück und Angreifer Florian Heine nutzte eine Tändelei zur Balleroberung. Völlig allein steuerte er auf Max Annemüller im TSV Kasten zu und traf mit dem 2:0 ins Rothwester Mark. Positiv bleibt anzumerken, dass alle Rothwester Spieler die Köpfe oben behielten und nicht in den Sand steckten. Selbst durch einen Elfmeter für Willingen, ausgelöst durch ein Laufduell im Rothwester Strafraum, ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. Willingens Matthias Bott traf lediglich den Außenpfosten. Aufmunterung für den Verursacher und die Erkenntnis für den Schreiber dieses Berichtes, dass die Truppe funktioniert. Mit der Losung: „Alles oder Nichts“ ging es in die Schlussphase der Begegnung. Die Platzherren waren trotz der Führung verunsichert, da sie bis zu diesem Zeitpunkt keine eigene Torchance generiert hatten. Lediglich das konsequente Ausnutzen unserer Fehler bescherten die Willinger Treffer – aber das ist leider das bittere Salz im Fußball. Ohne Fehler keine Tore. In der Nachspielzeit traf der eingewechselte Max Ulbrich gegen die weit aufgerückte TSV Truppe zum 3:0 Endstand. Trotz dieser erneuten Niederlage bleibt festzustellen, dass das Team lebt und nach Erfolg lechzt. Mit der gezeigten vorbildlichen Einstellung aller Akteure ist dem Schreiberling nicht bange vor dem Rest der Saison. Das gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ ist nicht aus der Sichtweite. Positive Signale innerhalb der Elf, trotz der Rückschläge aus den beiden Auswärtspartien, werden für die nötige Ruhe sorgen, um in naher Zukunft erfolgreich zu sein.

Torschützen: 1:0 (14. Min.) und 2:0 (66. Min.) Florian Heine, 3:0 (90. + 2 Min.) Max Ulbrich

Aufgebot: Max Annemüller, Robert Omazic, Sebastian Trabner, Maximilian Igel, Ullrich Siewert, Cedric Dziabas, Igor Losic, Kristian Noja, Abdullah Al Omari, Linor Demaj, Alexander George, Kevin Seeger, Andi Geisler.

Verbandsliga:
Mittwoch, 05.04.2017, 18.00 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:
TSV Rothwesten – FC Schwalmstadt

Sonntag, 09.04.2017, 15.00 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:
TSV Rothwesten – SV Neuhof

Ostersamstag, 15.04.2017, 15.30 Uhr, Hünfeld, Sportplatz Landerneau-Allee:
SV Hünfeld – TSV Rothwesten

Ostermontag, 17.04.2017, 15.00 Uhr, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:
TSV Rothwesten – TSV Lehnerz

Kommen sie ins Bergstadion und unterstützen sie unsere Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt!