Trotz Unterzahl – Punktgewinn gegen kampfstarke Gäste

TSV Rothwesten – RSV Petersberg 1:1 (0:1)

Nach dem knappen Heimsieg gegen den Tabellenletzten vom vergangenen Wochenende, galt es, unter fast gleichen Voraussetzungen, gegen den Tabellenvorletzten den guten Einstieg in die Rückserie zu verteidigen.

Coach Taylan Bilecen warnte seine Männer vor dieser Begegnung und mahnte eine erhöhte Konzentration gegen diesen schwer zu bespielenden Gegner an.

Entsprechend den äußeren Bedingungen gingen beide Mannschaften vorsichtig zu Werke. Keine Elf wollte auf dem gefrorenen Geläuf einen entscheidenden Fehler machen.

Über den gesamten Spielverlauf boten sich den Einheimischen die eigentlich besseren Möglichkeiten, aber auf Grund ihrer kämpferischen Einstellung überzeugte auch Petersberg.

Bereits nach 3. Minuten die erste Chance für die Heimelf. Eine Hereingabe von Alexander George landete bei Igor Losic – doch der mögliche Torerfolg blieb aus. Auch die Möglichkeit von Berat Miftari nach Flanke von Dennis Salioski (17. Min.) verpuffte ungenutzt.

Der Knackpunkt in der Begegnung dann in der 25. Spielminute.

Diskussionen nach der gelb/ roten-Karten.

Dennis Salioski hatte seinen Gegenspieler nach Ansicht des Unparteiischen unfair vom Ball getrennt und entschied auf Freistoß für die Gäste. Dennis Salioski wollte dies nicht unkommentiert hinnehmen und ließ sich auf eine Diskussion mit dem Schiedsrichter ein. Völlig ohne situationsbedingte Veranlassung zeigte der Referee keine zehn Sekunden später dann für die Reklamation den gelb/roten Karton.

Für den unvoreingenommenen Betrachter stellte es sich so dar, als hätte der Schiedsrichter nur auf diese Reaktion zum Platzverweis gewartet. Kannte er den vermeintlichen Übeltäter bereits aus vorangegangenen Spielen und wollte seine persönliche Dominanz unter Beweis stellen?

Für die Platzherren gestaltete sich der Rest der Halbzeit durch die Herausstellung schwierig. Der durchaus vorhandene Spielfluss war dahin und die Gäste profitierten daraus. Kurz vor dem Pausenpfiff die Führung der Gäste.

Ein Eckball segelte in unseren Strafraum und Torhüter Christoph Herbst versuchte an den Ball zu kommen. Es blieb aus seiner Sicht allerdings beim  Versuch, da RSV Goalgetter Boris Aschenbrucker per Kopf eher am Sportgerät war und die Kugel am langen Pfosten zum 0:1 für Petersberg einschlug.

Nach dem Wiederanpfiff bewiesen unsere Jungs einmal mehr Moral. Trotz Unterzahl ergaben sie sich nicht in ihr Schicksal. Igor Losic, Ismet Ramadan; Kristian Noja, Pascal Gunkel und Berat Miftari berannten immer wieder das Tor der Gäste, scheiterten aber immer an einer gegnerischen Fußspitze oder an Keeper Christian Beikirch.

Auch die abstiegsbedrohten Gäste hatten im zweiten Spielabschnitt die Möglichkeiten gegen stürmische Rothwester die Partie für sich zu entscheiden scheiterten aber an Christoph Herbst und Dejan Bojic, der mehrfach artistisch gegen die RSV Angreifer rettete.

Kristian Noja erlöste die Gastgeber in der 74. Minute mit dem verdienten 1:1 Ausgleich. Niko Eckardt hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und vor das Tor geflankt. Kristian war zur Stelle und drückte den Ball über die Torlinie.

Kurz vor Schluss der umkämpften Begegnung hätte Alexander George wieder zum Held des Tages werden können. Von Igor Losic millimetergenau angespielt, scheiterte Alex am aufmerksamen Zerberus der Gäste.

Gemessen an der Zahl der gegnerischen Spieler auf dem Rothwester Rasen muss man den Jungs von Coach Taylan Bilecen für ihren Einsatz ein Riesenkompliment aussprechen. Dieser unbedingte Wille, trotz fünfundsiebzig Minuten numerischer Unterzahl, das Spiel zu gewinnen, war für den Chronisten schon bemerkenswert.

Der Teamspirit dürfte wichtig sein für die nächsten Begegnungen um den Klassenerhalt. Der momentane Tabellenstand sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es noch ein hartes Stück Arbeit zu bewältigen gilt.

Torschützen: 0:1 (45. Min.) Boris Aschenbrücker, 1:1 (74. Min.) Kristian Noja

Aufgebot: Christoph Herbst, Robert Omazic, Maximilian Igel, Igor Losic, Kristian Noja, Berat Miftari, Pavo Susilovic, Dennis Salioski, Kevin Seeger, Pascal Gunkel, Alexander George, Dejan Bojic, Ullrich Siewert, Nikolaj Eckhardt, Lars Ruth, Ismet Ramadan, ETW: Max Annemüller.

Bilder vom Spiel:

Vorschau:

Sonntag, 11.03.2018, Fuldatal-Rothwesten, „Bergstadion“:

13.00 Uhr, Kreisoberliga: TSV Rothwesten II – VFL Kassel

15.00 Uhr, Verbandsliga: TSV Rothwesten – SV Adler Weidenhausen